@Jon
Achtung Spoiler:Wenn du mir nicht zufällig sagst, dass für das „Prestigespielzeug“ ein Angebot über 2 Mio. reinkommt und mein Etat abschätzbar schnell wieder an die 850k kommt, wäre es für meine Nerven und meine Spielfreude wohl besser, sehr schnell zu wechseln. Ich mag das Spiel einfach zu sehr, als das ich komplett aufhören wollte.
Der Markgraf von Brandenburg ist doch auch schon recht alt, oder? Von daher ließe sich der Übergang vermutlich recht natürlich gestalten?
Bevor ich aber fest zusage, könntest du mir eine kurze Übersicht geben, wo Brandenburg gerade steht? Ich habe das nicht komplett verfolgt. Ungarn in Brandenburg recht beliebt, weil es seit einem Jahrzehnt günstig die Sicherheit übernimmt? Und der Schiffdeal mit Ungarn – wie sehr verpflichtet ist der? Ich habe nicht vor, direkt nach der Übernahme eine Kehrtwende hinzulegen. Möchte nur Wissen, welche aktuellen Abmachungen existieren, an die ich mich halten sollte.
Ich möchte einfach mal ein paar Jahre friedlich „bauen“, ohne dass mir gleich wieder etwas um die Ohren fliegt. Da wäre insbesondere Abstand zu VK ganz gut.Achtung Spoiler:Dafür ist Brandenburg sicher geeignet. Man steht mit allen Nachbarn auf freundlichem Fuße, und die Kanarier wagen sich auch nicht an der Hanse vorbei in die Ostsee oder an die Nordseeküste (du hast ja auch Schleswig und Holstein). Mit Ungarn war vereinbart, dass eine bestimmte Zahl von Schiffen (ich glaube 15) im Lauf einiger Jahre geliefert wird, aber Brandenburg und der Kaiser Vorrang hätten, wenn es nötig wäre. Zudem würde die informelle Vereinbarung enden, wenn Ungarns Ansehen im Land zu stark sinken würde.
Du musst dich an mein System aber ohnehin nicht halten, das habe ich eigentlich nur eingeführt, um alle Spieler fair zu behandeln. Als menschlicher Spieler kannst du im Grunde frei entscheiden, wem du Schiffe gibst. Nur bei sehr umstrittenen Partnern solltest du vielleicht den Landtag fragen.
Der Markgraf kann jederzeit zurücktreten oder ich kann ihn auf deinen Wunsch hin auch versterben lassen. Es ist sicher sinnvoll, auch mit einer eigenen Figur zu beginnen.