Es sind keine italienischen Aufgebote beteiligt. Nur Schiffe und Söldner, aber eben an die Kanaren vermietet
Nicht nur einen.
Zuerst ne Exploration, dann stellt sich erst mal die Frage, ob und wenn ja was man findet. Aber in Ungarn gab es Blei, Eisen, Kupfer, Gold, Salz und Silber, dazu noch Kohlevorkommen (die aber technisch noch nicht abgebaut werden konnten).
Entsprechend gehe ich mal davon aus, dass man da was finden wird. Damit sind dann schon 2 SP belegt. Im Anschluss würde ich dann auch gerne noch etwas für die Veredelung bauen, da kommt es aber drauf an, was man findet.
Kupfer, Eisen --> Schwerindustrie
Gold, Silber --> Schmuck
und du?
Ich hätte auch mal wieder eine Idee, um deinen Streit mit Kalmar beizulegen. Vielleicht könnte Don dir einen SP spendieren und im Gegenzug verzichtest du auf deine Geldforderung (die du ja eh kaum eintreiben kannst)?
Interessant, da könnte man vielleicht was zusammen draus machen!
Ich plane aktuell eine Metallurgie-Schule zu errichten, um die Erzverarbeitung zu verbessern.
Mir mangelt es ja eher an Geld, als an SchwerpunktenWas für einen SP sollte Don mir denn spendieren?
Abgesehen davon arbeitet Don ja fleißig daran, seinen neuesten Verbündeten auch wieder ans Bein zu pinkeln. Bin mal gespannt, wie lange die Deutschen ihn vor dem Papst beschützen![]()
Ja das liebe Geld... das wird bei mir jetzt die nächsten Jahre auch eng, aber ein Bergwerk will ich trotzdem mindestens.
Metallurgieschule wäre interessant, vorausgesetzt es geht in Ungarn Richtung Schwerindustrie, Schmuckherstellung wäre glaube ich eher eine eigene Sparte. Wobei ich in den nächsten Jahren auch noch eine Berufsschule bauen werde (zur Verstärkung meines Handwerker SP), ich weiß aber nicht ob der so was abdecken würde.
Ich glaube, in Italien gibt es gar nicht so sehr die großen Vorkommen, als dass sich 1-2 SPs in den Abbau lohnen würden, deshalb überlege ich eben eher, wie man in der weiteren Kette was aus dem Bonus machen könnte.
Muss da aber mal noch etwas recherchieren, nur sind die fünf Jahre auch recht knapp, um da mehr als einen SP reinzustecken![]()
Ja das mit den 5 Jahren stimmt, ich werde deshalb wohl sowohl meine Berufsschule als auch den Händer SP etwas schieben müssen. Aber ich gehe davon aus, dass ich mind. 3 SP (Exploration, Bergwerk, verarbeitender Betrieb) in den 5 Jahren dafür setzen werde.
Kurz gesagt war die Idee, Don nutzt einen SP für dich , also du sagst was und zahlst, musst aber keinen SP einsetzen.
Aber wenn du mittlerweile auch Geld als den engsten Flaschenhals siehst hilft es dir wohl nur begrenzt.
Ich hab die Idee ihm gegenüber auch noch nicht erwähnt.
Müsste Jon sagen. Ich schätze mal im Normalfall eher nicht, weil man so für Geld doch an mehr SP kommen könnte.
Aber hier könnte man vielleicht mal ein Auge zudrücken, es wäre ja eine gewisse Besonderheit, weil es auf einem vorherigen gemeinsamen SP aufbaut und ein friedensstiftendes Element miteinbringt.
Evtl. könnte man es auch noch etwas weiter verknüpfen, bspw. dass Don (gegen Schulgeld) auch eigene Lehrlinge dorthinschicken darf.
Auf dem Weg könnte es auch für Ungarn und die Schweiz ebenfalls interessant werden. Eine eigene Metallurgieschule bauen wäre mir zu viel, aber einige Lehrlinge dahinschicken würde ich wohl schon gerne, die Schweiz vielleicht auch?
Dadurch könnte Don es seinen Leuten auch leichter verkaufen, dann wäre es eben eine gemeinsame Vertiefung, zu der Italien das Geld und Dänemark (mangels Geld) den SP beisteuern würde.