Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425
Ergebnis 361 bis 369 von 369

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Eine Verständnisfrage:

Hellas errichtet im Kalifat ein Handelskontor oder Marinestützpunkt für 2.5 Millonen. Böhmen erobert anschließend das Gebiet mit diesem Handelskontor.
    Kann Böhmen das Kontor dann ebenso effektiv nutzen wie Hellas, der dafür einen Schwerpunkt aufgewendet hat?
    Oder erhält Böhmen zwar ebenfalls eine Effizienzsteigerung, jedoch nicht in gleichem Maße wie Hellas, weil dieser einen SP investierte?

Und eine weitere Frage:
    Was passiert, wenn Hellas kurz zuvor den Befehl gibt, das Kontor nach dem Prinzip der verbrannten Erde niederzubrennen, weil Böhmen das Kalifat nun dauerhaft besetzt?
    Wäre der aufgewendete Schwerpunkt dann komplett verpufft – und niemand hätte mehr etwas davon?

Dritte Frage, um es auf die Spitze zu treiben;
    Das Kalifat erobert nun das Land nach 5 Runden zurück. Jetzt ist das Kontor Ihm. Bringt dem Kalifat ein Kontor etwas im eigenen Land?
    Geändert von PaPaBlubb (31. Juli 2025 um 20:47 Uhr)

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Kosten für Artillerie und für Schiffe sind hingegen grundsätzlich dieselben geblieben. [B]Alle Arten von Artillerie kosten bei der Aufstellung 60000 S und beim Unterhalt 20000 S pro Regiment, alle Schiffe 60 S pro Matrose bei der Aufstellung und 20 S pro Matrose beim Unterhalt.
    Welche Arten Artillerie kennt das Spiel bzw. sind vorgesehen? Mir fallen gerade Feld-, Festungs- und Belagerungsartillerie ein, aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob die beiden letztgenannten nicht sogar dasselbe sind.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Belagerungsartillerie (die hilft Befestigungen zu erobern)
    Feldartillerie (die hilft im regulären Kampf)
    Festungsartillerie (die hilft Befestigungen zu verteidigen)

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Gibt's vielleicht noch mehr oder war es das? Habe mich gewundert, dass es anscheinend nirgends eine abschließende Liste gibt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Schiffsartillerie?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zurück im Norden
    Es gibt im Augenblick nur diese drei Geschützarten, ja. Schiffskanonen werden nicht eigens gezählt, sondern gehören zu den Schiffen.

Im Spiel errichtete Bauwerke und Einrichtungen sind euch zugänglich, können also beispielsweise auch erobert oder bei einem Rückzug beschädigt werden.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Bitte denkt daran, dass PNs im Spiel eigentlich nicht vorgesehen sind. Ich muss da jetzt wirklich konsequent sein und habe drei neue Nachrichten ungelesen gelöscht.
    Nur dass es nicht untergeht. Ich habe nämlich nicht mehr im Kopf, wer alles geschrieben hat und möchte nicht, dass ihr denkt, eine Anweisung werde ausgeführt, die dann unterbleibt, weil ich sie nicht kenne. Schreibt also gern in euren Faden, vielleicht auch im Spoiler.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Hab sie gefunden:

Reine Briefpost: 10 000 S pro km + 5 000 S pro km Unterhalt im Jahr
    Fahrpost: 15 000 S pro km + 10 000 S pro km Unterhalt im Jahr
    Mongolischer Postdienst: 25 000 S pro km + 10 000 S pro km Unterhalt im Jahr
    Briefpost und Fahrpost erzielen in der Regel zugleich jährliche Einnahmen
    Ja, ich habe sie zu den anderen Kosten hinzugefügt.

Zur Erläuterung: Die Kosten für den mongolische Postdienst bilden ungefähr den Wohlstand ab, der dafür aufgewendet werden muss (was in aller Regel mit Hilfe der Leibeigenen geschieht). Für die Seerouten gibt es eine andere Berechnung über die nicht nutzbaren schnellen Schiffe, aber die spielt hier keine Rolle.

Bei den weniger auf reine Herrschaftsausübung ausgerichteten Diensten werden die Kosten zum Teil oder ganz durch Einnahmen aufgewogen. Dadurch soll abgebildet werden, dass eine Postverbindung lukrativ wirtschaften kann. Die Unterscheidung von Briefpost und Fahrpost ist zeitgenössisch und ergibt ja auch Sinn. Eine reine Briefbeförderung benötigt beispielsweise keine Kutschen.

Die Aufbaukosten sind eher Vermutungen, weil die mongolischen Dienste ja bereits bestehen und eher schrumpfen. Hier können wir also durchaus ins Gespräch kommen.

Zurück im Norden
    Ich habe die Kosten für die Etablierung der Postdienste mal reduziert und an die jährlichen Beträge angepasst. Die Briefpost würde sogar "nur" den jährlichen Unterhalt erfordern. Die eigentliche Herausforderung liegt ja weniger im Kauf von Pferden und Wagen, sondern in deren Unterhalt und stetigen Neuerwerbungen.

Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425