Antwort von Sebastian Kehl:
Erstmal danke für die „kleine“ Fragensammlung – ich hoffe, Sie haben für die Lektüre der Antworten jetzt auch so viel Zeit eingeplant wie ich fürs Tippen.
1. Ob ich so gut bin wie Zorc? Keine Ahnung – fragen Sie mich in 20 Jahren, wenn ich auch so lange hier war.
2. Nach Zorc hat die Mannschaft auf jeden Fall an Spannung gewonnen – sowohl sportlich als auch in den Kommentarspalten.
3. Mats Hummels hat klare Worte gefunden, ja. Glauben Sie mir: Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht beim ersten kritischen Satz den Vertrag zerreiße.
4. Couto und Nmecha: Ich weiß, manche erwarten bei neuen Spielern sofort Wunderheilung, drei Traumtore und eine Autogrammstunde in der Innenstadt. Geduld ist leider nicht so spektakulär.
5. Unser Mittelfeld ist vielleicht nicht das schnellste der Liga – aber hey, wenn Schnelligkeit allein reicht, dann müsste Mainz Meister sein.
6. Junge Talente? Klar, wir haben einige. Aber Fußball ist kein „Wer ist jünger, gewinnt“-Wettbewerb.
7. Ja, Stuttgart, Leipzig & Co. machen auch gute Arbeit. Aber die haben den Luxus, dass man bei ihnen nicht gleich vom „Untergang“ spricht, wenn sie mal Fünfter werden.
8. Rekordeinnahmen sind toll – vor allem, wenn man gleichzeitig einen Verein solide halten will. Wir könnten natürlich auch mal alles raushauen und hoffen, dass es gutgeht. Spoiler: Tut es meistens nicht.
9. 22 Spieler plus Nachwuchs reichen, wenn man nicht von Anfang an davon ausgeht, dass alle gleichzeitig verletzt sind.
10. Trainerpossen – klingt wie eine Netflix-Serie. Wir hatten personelle Wechsel, ja. Aber die laufen nicht nach Drehbuch, sondern nach sportlichen Abwägungen.
11. Mislintat ist ein guter Mann. Aber nur weil zwei Leute im gleichen Beruf arbeiten, heißt das nicht, dass einer den anderen automatisch „mehr Ahnung“ hat.
12. Ob ich im Winter nervös werde? Nein. Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, werde ich nicht zögern. Keine Sorge – wir warten nicht, bis die Rückrunde vorbei ist.
13. Verkäufe? Das machen fast alle Vereine. Außer vielleicht in Fantasy-Ligen, wo Geld unbegrenzt vorhanden ist.
14. Brandt und Can – manchmal gut, manchmal ausbaufähig. Wie bei jedem Profi. Und ja, ich schaue mir das genau an, bevor ich eine Entscheidung treffe.
15. U23-Spieler? Die sollen spielen, wenn sie besser sind – nicht nur, weil sie aus der eigenen Jugend kommen. Sonst könnte man ja auch den Greenkeeper einwechseln, nur weil er seit 20 Jahren im Verein ist.
Ich weiß, dass nicht jeder Fan Geduld mag – aber am Ende wollen wir alle dasselbe: Den BVB da sehen, wo er hingehört.
Und das geht manchmal mit kleinen Schritten schneller als mit großen Sprüngen in die falsche Richtung.