Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324
Ergebnis 346 bis 356 von 356

Thema: [298] Ene mene meck, die guten Dinger sind schon weg

  1. #346
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.846
    Ja das stimmt, Thrawn hat aber explizit um Verschwiegenheit gebeten. Keine Ahnung ob er das auch so handhabt. Ich habe mal Uma angeschrieben, mal sehen wie er reagiert. Im Zweifel werde ich aber dann mal doch ein paar Infos an ihn weiter geben. Ich hatte Thrawn ja keine Verschwiegenheit vorher zugesichert

  2. #347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.741
    Ich bin mir in der Diploettikette nicht sicher, aber ich dachte, unbegrenzt, unkündbare NAP sind zumindest implizit ausgeschlossen.
    Das würde zumindest für mich reichen, mich hier über die Bitte hinweg zu setzen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  3. #348
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    19.130
    Grundsätzlich wüsste ich nichts davon, dass unkündbare NAPs verboten sind - aber gesehen habe ich auch noch nie einen, denn wieso sollte man sowas machen?
    Ich habe mal ein komplett friedliches Spiel gespielt (Mauschelige Mongolen), aber das war ja absichtlich speziell...

  4. #349
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.741
    Kann sein, dass ich da was verwechsel. Auf der schnelle finde ich leider nichts mehr.
    Aber zumindest im PBEM293 und PBEM295 - beides Diplospiele - wurde dies nach meinem Verständnis zumindest implizit verboten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  5. #350
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    19.130
    Kann man ja auch machen, hab den 298er Spielfaden nicht gelesen

    Konkreter gesagt: Niemand, dem an einem fairen Spiel gelegen ist, würde so etwas überhaupt in Betracht ziehen - deswegen wäre ich nicht auf die Idee gekommen, so etwas zu verbieten.
    In anderen Spielen war es ja auch eher egal, was Thrawn da gemacht hat, sein schlechter Aufbau hat ihn eh aus dem Rennen genommen

  6. #351
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    6.201
    Also im Spielfaden hies dmes, das NAP mit fester Laufzeit und Kündigungsfrist verboten sind. Unterm Strich also jede Absprache auf Goodwill beruht und man diese ohne große Fristen dann auch wieder aufheben kann.

    Daher wäre ich auch bei so Unendlich Dingern entspannt, da die ja nach Spielregel und meiner Interpretation jederzeit zu kündigen gehen.

    Am Ende gräbt Thrawn sich hier ja schon sein eigenes Grab. Wenn er dir so viel bietet, kannst du eigentlich nur gewinnen. Er ist unterm Strich in ähnlicher Situation wie du, wird mittelfristig aber kräftig den Anschluss verliereb, wenn er sein normales Spiel spielt. Dann kann er einfach überrollt werden. Wenn er vorher uma zumindest beschäftigt, könntest du im Norden selbst konsolidieren und vielleicht Paris zurückholen dir von um dann. Das wäre mit den Wundern und Optionen schon Klasse.

    Zuletzt verstehe ich aber auch die Vorbehalte. Thrawns Diplo ist immer so viel Text und da hätte ich auf Zusammenarbeit wenig Lust. Da muss man so viel lesen.

  7. #352
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.846
    Bevor es weiter geht, weil es gerade auf dem diplomatischen Paket so spannend ist, mal die Korrespondenz mit den anderen Nationen. Da ist leider einiges an Zündstoff drin.
    Fangen wir mit dem Großadmiral an:

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Gerade uterwed deswegen kurz und knapp: das wäre auch kein fester NAP mit Kündigung sondern halt ein Handschlag was die aktuelle Situation angeht (NAP light in Form von einseitiger Eklärung nicht anzugreifen). In der Vergangenheit gab es bei ein paar PBEMs die Situation, dass sich die führenden Spieler auf friedlichen Wettstreit zum Sieg ab einem bestimmten Zeitpunkt geeinigt haben.
    Es gibt natürlich immer ein Restrisiko dass der andere bei meinem Vorschlag irgendwann doch angreift und den "Sack militärisch zumacht" aber damit müssten wir beide dann halt leben.
    Dies war seine Antwort auf meine Aussage, dass NAP´s ja gar nicht erlaubt sind.
    Danach kam die erste Depesche von Uma (bitte von unten nach oben lesen):

    Zitat Zitat von uma
    Zitat Zitat von Noktor
    Werter Uma,

    die Würfel im Krieg sind nun offensichtlich gefallen und das Kartenhaus stürzt langsam ein in Frankreich. Da wir dadurch wohl bald direkte Nachbarn werden wäre unsere Frage, wie ihr zu den Inkas und der gemeinsamen Zusammenarbeit steht. Wir gegen keinen Groll gegen Amerika und haben friedliche Absichten. Seht ihr dies auch so?

    Es grüßt freundlich

    Noktor der Inka-König
    Seid gegrüßt,

    die Würfel scheinen gefallen zu sein, der Admiral will anscheinend noch die Inkas nach allen Kräften unterstützen, was absolut ok ist. So bald werden wir keine Nachbarn werden, wie Orleans werden wir das meiste niederbrennen der Franzosen, die Abstände der Städte sind viel zu groß um eine gute Verteidigung aufzubauen.

    Wir hegen ebenfalls keinen Groll gegen die Inkas, und werden sowieso nach dem Krieg den Aufbau wieder forcieren müssen. An Zusammenarbeit sind wir natürlich interessiert, sei es Lux Tausch als auch Wunderabsprache.

    Habt Ihr konkretes Interesse aktuell bereits einen Deal einzugehen?

    Freundliche Grüße
    Soweit so gut und noch nicht wirklich spektakulär, nun aber hat mich gestern abend folgende Nachricht von Ilower erreicht:

    Zitat Zitat von llower
    Hey,
    ich habe dich bei Marmoria nur zur Sicherheit geblockt, falls ich es nicht geschafft hätte dir rechtzeitig zu schreiben. Unsere Pokéschüler (Missionare) fangen hier an der wilden Wiese (Barblager) wilde Pokémon. Daher ist uns sehr daran gelegen diese und auch alle anderen wilden Wiesen im Einzugsbereich in Ruhe zu lassen. Solltet ihr noch weitere wilde Wiesen kennen, können wir diese auch gerne für euch übernehmen und unter Kontrolle halten.
    Folgende Information bitte nur lesen, wenn ihr stillschweigen darüber bewahren könnt: Sonst einfach ignorieren. (Ist wichtig, aufgrund meiner aktuellen "Partner" aber wichtig, dass es geheim ist, wenn ich es meinem besten Freund mitteile)
    Achtung Spoiler:

    Durch einen fehlgeleiteten Brief habe ich inzwischen gelesen, dass Griechenland wohl aktiv mit Amerika gegen euch den Krieg plant. Schreibe hier wirklich mal uma an, ich habe ihm auch schonmal angedeutet, dass ich zur Zeit Griechenland nicht schlechter als die Inkas einschätze.

    Beste Grüße,
    Prof. Eich (Ramses ist schon wieder beschäftigt)
    Der Spoiler ist das entscheidende. Das ist natürlich schon eine Hausnummer. Gut, es ist sein gutes Recht zweigleisig zu fahren, aber nun wird man hier in dieses Ränkespiel hinein gezogen, was man gar nicht will.
    Aus diesem Grund habe ich gerade Uma folgendes geschickt (Diesmal von oben nach unten lesen):

    Zitat Zitat von Noktor
    Zitat Zitat von uma
    Zitat Zitat von Noktor

    Sehr gerne können wir Lux tauschen, ich schaue einmal nächste Runde was realistisch wäre. Noch eine Frage, bevor wir weitere Informationen mit euch teilen, könnt ihr uns zusichern über das folgend besprochene Stillschweigen zu anderen Nationen zu halten?
    Natürlich, wenn Ihr wollt bleibt alles was wir untereinander besprechen unter uns, aber wie Ihr sicher auch haben wir diplomatische Verbindungen zu anderen Nationen, auch da werden wir aber keine Details preisgeben.
    Ja natürlich seid auch ihr mit anderen Nationen verbunden, alles andere wäre auch unrealistisch. Mir ist auch bewusst, dass ihr von griechischer Seite stark im Krieg unterstützt wurdet und zum neuen Herrscher einen guten Draht habt. Nun sind die Inkas kein Freund von Ränkespielen und der König hat eigentlich nicht die Zeit für diese ausschweifende Art der Diplomatie. Nun wurde uns aber von Seiten Griechenland unter dem neuen Herrscher ein Angebot heran getragen, dass die Aufteilung der Ländereien in Nord und Süd beinhaltet. Dies würde nach diesem Vorschlag bedeuten , dass auch eure Lande in diesem Vorschlag verteilt wurden. Wohl gemerkt, dieser Vorschlag kam nicht von uns. Nun würden wir gerne wissen, wie ihr langfristig zu den Inkas steht. Wir würden gerne mit euch eine langfristige Zusammenarbeit vereinbaren, die aus unserer Sicht auch koordinierte militärische Aktionen enthalten kann, wenn die Zeit nach eurem Aufbau reif dafür wäre. Was die Inkas aber nicht wollen ist ein Backstap von welcher Nation auch immer, weil parallel weitere Absprachen getroffen wurden.
    Von daher ist uns schon klar, dass ihr auch mit anderen Nationen gute Beziehungen habt, ich denke aber nach dem Fall Frankreichs werden bzw. müssen sich aber die Partner fest finden zur Planungssicherheit aller.
    Deswegen die Frage, möchten die Amerikaner mit den Inkas ein tiefgreifenderes Bündnis eingehen ohne böse Hintergedanken oder ist dies eher nichts für euch?

    Es grüßt freundlich

    Noktor der Große
    Ich würde am liebsten mit Uma zusammen arbeiten, das ist sicher auch nicht immer einfach aber da ist nicht soviel Ränkespiel dabei wie bei Thrawn. Da hätte ich tatsächlich kein gutes Gefühl dabei da ich davon ausgehe, dass er dann irgend ein Schlupfloch findet, was er mir wieder im Munde rumdrehen kann. Mal sehen was Uma nun antwortet und ob er wirklich Verschwiegenheit gegenüber Griechenland behält. Das mal als erste Info, das Spiel wird sich jetzt leider auch viel darüber entscheiden, wer die bessere Diplomatie führt.

  8. #353

  9. #354
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.846
    Neue Diplo, wieder von oben nach unten lesen:

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Zitat Zitat von Noktor
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn
    Gerade uterwed deswegen kurz und knapp: das wäre auch kein fester NAP mit Kündigung sondern halt ein Handschlag was die aktuelle Situation angeht (NAP light in Form von einseitiger Eklärung nicht anzugreifen). In der Vergangenheit gab es bei ein paar PBEMs die Situation, dass sich die führenden Spieler auf friedlichen Wettstreit zum Sieg ab einem bestimmten Zeitpunkt geeinigt haben.
    Es gibt natürlich immer ein Restrisiko dass der andere bei meinem Vorschlag irgendwann doch angreift und den "Sack militärisch zumacht" aber damit müssten wir beide dann halt leben.
    Ja ok, also eine Absprache im Vertrauen. Grundsätzlich bin ich an einer friedlichen Zusammenarbeit weiterhin und absolut interessiert, nur möchte ich mich nicht für ein gesamtes Spiel an etwas binden. Wir können gerne die Zusammenarbeit weiter ausbauen, aber ein inoffizieller NAP ist auch aus meiner Sicht gegen die Grundidee dieses PBEM´s.
    Ist denn auch eine weitere Zusammenarbeit ohne den ersten Absatz denkbar?
    Bisher verhandeln wir in der Annahme, dass dieses Angebot vertraulich bleibt. Seitens Griechenlands bleibt diese Vertraulichkeit bisher gewahrt (abgesehen von der Berichterstattung in der Story, aber die dürfen die anderen Mitspieler ja nicht lesen). Könnt Ihr uns zusichern, dass Ihr diese Verhandlungen ebenfalls vertraulich (mit Ausnahme der Berichterstattung in der Story) behandelt?

    Dies wäre der Ausgangspunkt für ein neues Angebot unsererseits.
    Man soll ja niemanden vorverurteilen, aber allein die Frage klingt für mich schon etwas danach, als wenn Uma doch meine als vertraulich eingestufte PM an Thrawn weitergegeben hat. Die Frage kam nämlich die letzten male nie auf. Das wiederum würde die Info von Ilower bestärken, dass Griechenland und Amerika sich schon auf ein Bündnis geeinigt haben. Andererseits schätze ich den Großadmiral so ein, dass er nicht unbedingt eine feste Bindung mit einer Nation eingeht, sondern eher das beste Angebot entscheiden lässt. Ich bin also mal gespannt was er anbietet und wie wohl Uma sich verhalten wird. Ich würde ja auf ein raus winden aus meiner Frage tippen.

  10. #355
    mäandert Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    926
    NAP ohne alles, aber mit viel scharf Emoticon: geraet
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

    Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!

  11. #356
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.846
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    NAP ohne alles, aber mit viel scharf Emoticon: geraet
    Köstlich, sehr schön formuliert Bevor wir zur eigentlichen Runde kommen, will ich euch über die momentane diplomatische Entwicklung unterrichten, es hat sich einiges getan!
    Dies war die erste Antwort von Uma auf meine erste Anfrage:

    Zitat Zitat von uma
    Ich denke die Untersützung der Griechen ist ungefähr auf dem Level auf dem Ihr die Franzosen unterstützt habt, wir müssen statt der Persönlichkeiten jedoch Einheiten zurück geben, dies sind aber schlussendlich nur zwei Minuteman die sie bekommen.

    Wie würdet ihr euch den Krieg vorstellen? Wir müssten sowieso eine Aufbauphase hinlegen, haben aber schon ein Militär das ganz gut ist, und jetzt noch an Schlagkraft gewinnen wird.

    Wäre das für Euch in Ordnung relativ bald gegen die Griechen zu ziehen? So in 15 Runden? Wir könnten auf jeden Fall gleichzeitig den Krieg erklären und auch einen Angriff an unserer Front starten, müssten jedoch den Aufbau im Auge behalten, könnten also nicht permanenten voll auf Rüstung gehen.

    Die Grenzen der Griechen sind von beiden Seiten aus sehr zugänglich, und in den Weg kommen werden wir uns da auch nicht. Die Eroberungen können wir uns im Vorhinein ausmachen.

    Wäre das für Euch vorstellbar oder habt Ihr was anderes im Sinn?
    Da die Reaktion recht unerwartet positiv ausgefallen ist, kam gleich eine Depesche von mir zurück inklusive Antwort von Uma (wieder von oben nach unten lesen):

    Zitat Zitat von uma
    Zitat Zitat von Noktor

    Nur ganz kurz, da ich unterwegs bin. Grundsätzlich wäre ich für einen gemeinsamen Angriff auf Griechenland zu haben, nur findest du 15 Runden für realistisch? Denkst du, dass ihr Frankreich in 15 Runden besiegt habt, eine Aufbauphase hinlegt und dann noch Zeit zum etwas rüsten habt, damit der Angriff nicht ganz verpufft? Ich hätte eher an ca 20 Runden gedacht, wenn ich mir die Forschungswege anschaue, sollte bis dahin Griechenland noch keine neue Einheitentech haben und damit wäre euer Militär auch noch nicht veraltet. Was meint ihr? Bis dahin könnte ich sicher auch noch etwas mehr rüsten.
    Im übrigen, noch die Frage, wie steht ihr zu Ägypten und Indien? Nicht, dass uns jemand in den Rücken fällt
    Passt, das heißt Heute auf keinen Zug mehr warten?

    Ja, 20 Runden wären wohl besser, wie gesagt muss ich auch noch zwei Minuteman übergeben, aber das ist kein Problem. Die Griechen haben sicher aktuell einiges an Militär, aber nicht extrem viel und ich glaube auch nicht das er direkt auf neue Waffen geht.

    Ich denke Indien und Ägypten werden nicht eingreifen, aber sicher bin ich mir nicht. Kann man aber sicher abklären, Indien ist eh ein wenig abgeschlagen, Ägypten kann sicher ein Wort mitreden, zumindest der gemeinsame Feldzug gegen Frankreich hat sehr gut funktioniert.

    Von uns aus gehen dann 20 Runden in Ordnung und wir würden dann Forschung und Produktion in die Richtung bewegen.
    Da bin ich doch recht überrascht, dass hier doch recht flott eine grundsätzliche Einigung erzielt werden konnte. Offensichtlich war die Zusammenarbeit von Uma und Thrawn doch nicht so stark wie gedacht. Da ich hier nichts anbrennen lassen möchte, habe ich gleich noch einmal geantwortet und auch noch einmal eine Antwort bekommen.

    Zitat Zitat von uma
    Zitat Zitat von Noktor

    So konnte heute früh doch noch ziehen.
    Das klingt für mich gut und schlüssig. Also machen wir ein verbindliches Bündnis gegen Griechenland, die Aufteilung und Planung des Angriffs können wir ja in den nächsten Runden mal erörtern.
    Ägypten würde ich mal ansprechen, mit denen klappt es gut, weiß nicht wie du mit Indien dran bist.
    Letzte Frage noch, wie gehen wir mit Griechenland um? Ewig hinhalten wird bei mir nicht funktionieren, weiß nicht wie es bei dir ist. Ist halt die Frage wann die Katze aus dem Sack ist. Nicht dass er dann andere verbündete sucht
    Wir haben mit den Griechen vereinbart das wir in ein paar Runden (8-12) wieder reden wie es weitergeht, wir werden dann sagen das wir keine Bündnisse mit Ihnen eingehen.

    Wir können gerne mit Indien reden, wenn sie wollen können sie gerne in dem Feldzug mitmachen, wird aber wohl nicht passieren. Du redest mit Ägypten.

    Aufteilung können wir dann die kommenden Runden machen, die Griechen haben wir jeden Fall die mit Abstand beste Stadt der Welt (Hauptstädte ausgenommen), da gibt’s schon einiges zu holen. Aktuell baut Athen wieder ein Wunder, ich glaube den Porzllanturm.

    Wie wollen wir mit Spionen umgehen, gegenseitiges spionieren ok? Aktuell gibt’s bei mir eh Nix zu holen, aber solange wir verbündet sind kein ausspionieren?
    Ich habe nun auch Ilower angeschrieben, wie er sich verhalten wird, gehe aber erst mal davon aus, dass er sich nicht gegen uns stellt, da er mich ja sogar ermutigt hat Uma anzuschreiben ehe es Griechenland macht. Also steht der Plan, den ich ach von der Zeitschiene realistisch halte.
    Kommen wir also noch zum eigentlichen Zug:

    Bild

    Wir starten leider unschön, da wir unzufrieden sind, was uns auch wegen Ratio einiges an kostet. Der Grund ist auf dem nächsten Bild zu sehen, Griechenland nimmt noch mal Gold in die Hand und holt sich beide CS´s von Indien und uns zurück

    Bild

    6 Einfluss waren sicher tatsächlich durch das Verschenken des Hopliten. Gold noch mal in ein paar Runden zu investieren ist recht sinnlos, da Griechenland deutlich mehr Gold macht als wir.
    Bevor wir nun zum Endstand kommen, noch ein Blick auf die Zufriedenheitsthematik:

    Bild

    Nächste Runde läuft leider ein einseitiger Deal mit Ilower aus, bei dem ich ein Lux gegen Gold bekommen habe. Somit würde die Zufriedenheit noch weiter absacken. Deswegen dieses Angebot. Ich habe zwar momentan 2 Seide, aber keiner benötigt diese, so dass hier ein Handel nicht möglich ist In zwei Runden sind dann wenigstens zwei Zoo´s fertig, so dass wir hier wieder kurz auf 0 gehen sollten.
    Aus diesem Grund habe ich beim Endstand dann auch noch etwas umbelegt:

    Bild

    Wir nehmen ordentlich Nahrung raus für Spezies oder Prod. Die Forschung geht wie angesprochen auf Industrialisierung, ohne eine Ideologie werde ich die Zufriedenheit nicht mehr lange aufrecht erhalten können. Dafür bin ich zu sehr von anderen Nationen abhängig.
    Das Ergebnis sieht man dann auch in der Demo:

    Bild

    Wir rutschen auch in der Nahrung auf Platz zwei, wichtiger ist aber, dass Griechenland seine Prod um 40 erhöhen konnte. Das ist natürlich mal ne Hausnummer.
    Mal sehen was die nächsten Runden bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •