Wenig überraschend habe ich auch Interesse an Schiffen der Stufe IV und, da ich bereits viele kleine Schiffe besitze, würde ich gerne ein paar Dickschiffe (250 bis 400 Mann) bestellen.
Wie ich mir denken kann, wirst du mit Angeboten überhäuft. Die Spoiler sind mal verdächtig und der ein oder andere meldet sich vielleicht nur per PN. D.h. du hast die Marktmacht und wir müssen dir gute Angebote machen. Ich glaube ich kann dir etwas bieten, was sonst keiner anbietet und Brandenburgs Wohlstand vermutlich regelrecht pushen würde.
Ich hatte dir dasselbe auch mit Burgund angeboten, da war es ein Reinfall, da Burgund in meinem Land leider als Satans kleiner Helfer gilt.

Brandenburg sollte jedoch nicht verhasst sein und ich würde dieses Mal den Schritt mit meinen Ständen abklären. Also jetzt zum Angebot:
Brandenburg baut für das Kalifat Schiffe mit einer Gesamtmannstärke von XXX Mann zum Selbstkostenpreis
Dafür erhält Brandenburg für X Jahre Handelsprivilegien der Stufe 1 im Kalifat.
Brandenburg ist arm und der Handel in der Ostsee wird von der Hanse dominiert, aber mein Markt ist gigantisch, deine Händlerschicht entwicklungsfähig. Ähnlich wie Dänemark mit den Privilegien bei der Hanse gepusht wurde, könnten Privilegien bei mir Brandenburgs Wohlstand pushen, während hingegen mein deutlich großer Markt dadurch nur geringfügig Wohlstand verlieren sollte. Winwin
Da du auch Handelsprivilegien mit Finnland vereinbart hast und den Handelsweg mit dem Hafen von Stettin ausbaust, hättest du aufgrund der Privilegien einen günstigeren Zugriff auf Waren aus dem Kalifat, welche deine Händler in Norddeutschland, Krakau und Finnland weitervertreiben können. Ein weiterer Vorteil. D.h. Handelstechnisch machst du dadurch Gewinne auf dem Kalifenmarkt und als Weiterverkäufer haben deine Händler einen Wettbewerbsvorteil in der Ostsee.
So und nun warte ich auf deine Antwort. Wenn du dafür bist, kläre ich das mit meinen Ständen.