Also der Junge ist echt verrückt. In dem Alter hab ich noch mit Playmobil und "Klemmbausteinen" gespielt.
Und er? Er saugt alles zur Globalpolitik und historischen Entwicklungen in sich auf und versteht auch dann gewisse Zusammenhänge. Angefangen hat es ganz harmlos mit den Mitgliedern der EU und wann wer beigetreten ist. Dann hab ich ihn auf die Vorstufen, wie die EWG und so gebracht er er marschierte in diese Richtung. Dann kamen solche Spiele wie "Countryballs at War" und die ganzen Ableger davon, welche auch ganz spaßige Strategiespiele sind. Allerdings hat er da sehr schnell die Mechaniken verstanden und alle Gegner locker besiegt.
Er bekam dann vor etwa einem halben Jahr meinen alten Rechner und ich zeigte ihm einfach mal EU4 und er fand es super spannend. Insbesondere, dass man das Startdatum anpassen kann und sich die Weltkarte je nachdem verändert und entwickelt.
Da er die Entstehung von Deutschland sehr spanend findet hat er sein erstes Spiel mit Brandenburg gestartet. Er wurde dann vom Deutschen Orden verhauen und es lief alles völlig daneben. Er machte dann einen Ragequit und fasste EU4 für 2 Tage nicht mehr an. Er probierte es dann nochmal und es lief besser, aber es machte keinen Spaß. Er hat dann wieder ne Pause gemacht und dann einfach mal Kastilien gespielt und da lief es besser und es hat einiges Dinge besser geklappt.
Er hat jetzt vor ein paar Tagen den Otto entdeckt und rausgefunden, dass der doch einiges Fehlertoleranter ist und er da seinen Spaß haben kann und so Sachen rausfinden kann, ohne dass das Spiel verbockt ist.
Das Ständesystem muss ich mir jetzt mal in Ruhe anschauen, nicht dass er das noch vor mir checktDanke für die Tipps.
ex flammis orior
Dass tolle an dem Spiel ist ja man kann da so vieles dran aufhängen. Er kam gestern und meinte "Ich könnte nen Berater für 50% der Kosten anstellen und er kostet dann nur 1 Gold im Monat. Er bringt 10 % mehr Steuern. Sollte ich das machen?" Wir haben dann kurz Prozentrechnen geübt und sind zu dem Schluss gekommen, dass es im Moment bessere Optionen gibt und er drauflegen würde. Ok den Extra-Admin-Punkt kann man zwar nicht kaufen (was mir grad einfällt) aber es war trotzdem eine gut verpackte Mathe-Übung
Das mit den Ständen beim Osmanen ist richtig. War mir bewusst, aber danke für den Hinweis.
ex flammis orior
EU4 als 10jähriger ist schon extrem hart![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Wann meldet er sich hier an?![]()
Die Wiki ist bei einigen Themen noch nicht auf dem neuesten Stand.