Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 169 von 169

Thema: Bewertungen und Spielerzahlen

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Aber mit Civ VI gibt es ja eine Alternative. Und wer auf der Konsole von Civ VI zu Civ VII kommt, wird das meiner Ansicht nach nicht viel anders bewerten als jemand der auf dem PC von VI zu VII kommt. Daher denke ich, dass die Konsolenspieler mit Civ VII im Schnitt nicht zufriedener oder unzufriedener sind als die PC-Spieler.

Jemand der gerne Civ spielt, hat doch unabhängig von der Plattform dieselben Ansprüche an das Spiel. Daher verstehe ich nicht, weshalb das Spiel auf den Konsolen besser ankommen sollte, als auf dem PC. Ich denke die Spielerzahlen sind da im Vergleich zu Civ VI genauso unterdurchschnittlich.

Ich wage sogar zu behaupten, dass sehr viele die heute Civ auf der Konsole spielen, früher die ersten Teile der Serie am PC gespielt haben und daher in den Erwartungen an das Spiel nicht viel anders ticken, als die PC-Spieler.
    Geändert von magicq99 (31. Juli 2025 um 11:51 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Aber mit Civ VI gibt es ja eine Alternative. Und wer auf der Konsole von Civ VI zu Civ VII kommt, wird das meiner Ansicht nach nicht viel anders bewerten als jemand der auf dem PC von VI zu VII kommt. Daher denke ich, dass die Konsolenspieler mit Civ VII im Schnitt nicht zufriedener oder unzufriedener sind als die PC-Spieler.

Jemand der gerne Civ spielt, hat doch unabhängig von der Plattform dieselben Ansprüche an das Spiel. Daher verstehe ich nicht, weshalb das Spiel auf den Konsolen besser ankommen sollte, als auf dem PC. Ich denke die Spielerzahlen sind da im Vergleich zu Civ VI genauso unterdurchschnittlich.

Ich wage sogar zu behaupten, dass sehr viele die heute Civ auf der Konsole spielen, früher die ersten Teile der Serie am PC gespielt haben und daher in den Erwartungen an das Spiel nicht viel anders ticken, als die PC-Spieler.
    Ich haben einen PC und eine Konsole. Civ ist für mich ein klassisches PC spiel, Fifa hingegen spiele ich lieber auf der Konsole. Würde ich Civ auf der Konsole spielen dann mit einem niedrigen Schwierigkeitsgerad. Auf der Konsole ist mikromanagement meist nerviger. Ich würde hier auch eher schnell spielen.
    XCom spiele ich ab und an mit einem Kumpel auf der Konsole. Hier geht es dann auch eher um das gemeinsame Erlebnis als darum das Maximum herauszuholen.

Civ 7 scheint mir prinzipiell Konsolen freundlicher. Es gibt keine Felder mehr die unterschiedlich ausgewählt werden können. Auch keine Arbeiter mehr. Durch die reduzierten Klicks (war ja ein Ziel der Entwickler) ist es eher Konolen freundlicher aber es bleibt für mich ein klassisches PC Spiel (und die Anforderungen an Hardware sind ja auch überschaubar)

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Wenn das Deine Ansicht ist, dann hast Du das Spiel wahrscheinlich noch nicht wirklich intensiv auf der Konsole gespielt.

Gerade viele neue Spielelemente wie das Verwalten der Ressourcen und das Steuern der Heerführer sind auf der Konsole eine Katastrophe. Das ist alles andere als konsolenfreundlich umgesetzt.

Das Belegen der Stadtfelder und die Handwerker in Civ VI waren auf der Konsole dagegen nicht so schlecht umgesetzt. Die sind da imho auch nicht nerviger als am PC.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Wenn das Deine Ansicht ist, dann hast Du das Spiel wahrscheinlich noch nicht wirklich intensiv auf der Konsole gespielt.

Gerade viele neue Spielelemente wie das Verwalten der Ressourcen und das Steuern der Heerführer sind auf der Konsole eine Katastrophe. Das ist alles andere als konsolenfreundlich umgesetzt.

Das Belegen der Stadtfelder und die Handwerker in Civ VI waren auf der Konsole dagegen nicht so schlecht umgesetzt. Die sind da imho auch nicht nerviger als am PC.
    Nein habe ich tatsächlich nicht: es wirkt allerdings konsolenfreundlicher - zumindest in der Vorstellung. Aber im Kern ist Civ eben ein Spiel für Maus und Tastatur.

Vlt ist dies ja auch teil des Problems. Man hat auf Hinweise und Menüs verzichtet um das Spiel Konsolenfreundlicher zu gestalten, aber damit eben viel wichtiges vorenthalten was Civ Spieler eigentlich interessiert. Vlt wollte man mit Civ 7 ein noch größeres Publikum erreichen als mit Civ 6, hat dabei aber die Stammkunden vergessen. Eigentlich hat Civ ja eine Fanbase die ein Spiel vlt nicht in die Top 10 aber die Top 50 bringt. Die rund 50.000 Spiele am Tag von Civ 6 sprechen dovh dafür...

Naja ich spiele Civ7 mittlerweile aber liebe als Civ 6. Finde das mit den Feldern und auch das Überbauen sehr gut.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112