Das wäre die Grundkonzeption für meinen SP. Wäre der für dich so in Ordnung?
Ordenskonferenz am Chiemsee:
Die Generaloberin lädt ein
Im Mittelpunkt sollen stehen:
– die Rolle, Verantwortung und Zusammenarbeit der Orden,
– die Stellung weiblicher Ordensgemeinschaften,
– die Frage, wo die Strukturen mit der Zeit gehen müssen – und wo sie ihr trotzen sollen.[/QUOTE]
Ich meinte Guerra, dich hab ich ja schon gefragt
Hier im Übrigen noch ausformuliert: Zwischen Erbe und Erneuerung
Auf Einladung der Generaloberin Hildegard von Oberalteich versammelten sich im Spätsommer des Jahres 1710 Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher geistlicher Orden am Chiemsee. Während sich Hauptveranstaltung auf Herrenchiemsee stattfand, versammelten sich die Nonnen auf der gegenüberliegenden Insel Frauenchiemsee zu eigenen Gesprächen. Im Zentrum der Konferenz stehen sollten Fragen nach der Verantwortung der Ordensgemeinschaften im Reich, ihrer Zusammenarbeit und der Stellung, die insbesondere weibliche Konvente künftig einnehmen sollen.
Für mich ist das in Ordnung. Ich hoffe nur, dass ich auch ohne Großmeisterin eine wichtige Stellung einnehmen kann![]()
Ich würde mich über Rückhalt bei dieser ungerechtfertigten Schikane freuen. Das Kaiserreich hat durch seine Schutztruppen einen gewissen Hebel um Druck zu machen.![]()
Das ist wohl der Stein des AnstoßesDennoch üben einige dänische Bischöfe und Äbte Kritik daran, dass der Orden damit die dänische Grenze überschritten hat, ohne vom König eingeladen worden zu sein.
Er hat mir geschrieben, dass er meine Truppen dort missbilligt. Allerdings gibt es keine Ordenstruppen im dänischen Schonen, das habe ich Jon schon vorher gefragt - die stehen ausschließlich in Schweden. Die Ballei wurde auf Einladung des Adels errichtet.
Nun macht er mir irgendwelche persönlichen Vorwürfe, von wegen ich spiele nicht mit offenen Karten. Das finde ich schon deshalb nicht in Ordnung, weil ich es nicht war der diesen Ballei-SP gesetzt hat.
Er stört sich wohl allgemein am Wesen einer Ballei. So funktioniert der Orden aber nun mal. Ich kann ja verstehen, dass man das nach moderne Denke nicht schätzt, aber in der ständischen Gesellschaft gibt es kein Gewaltmonopol und wir haben hier keine absoluten Monarchen. Dass es sein Adel war, der den Orden eingeladen hat wird dabei auch ignoriert.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr gemeinsam versuchen, Einfluss auf die Wahl in Lund auszuüben.
Na der Mann aus Roskilde scheint da naheliegend zu sein? Der alte Erzbischof hat ihn ja auch empfohlen?