Seite 105 von 112 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 1671

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob ich es richtig lese, aber falls ja könnte man es evtl. so führen, scheint mir zumindest übersichtlicher.

Kassen:
    Kassen Kassen alt Kassen neu Auszahlung Einzahlung
    Hofalchemie 0 100.000 S 0 100.000S
    Gewerbekasse 0 335.000 S 0 335.000 S
    Diversifizierungskasse 0 50.000 S 0 50.000 S
    Schwanenkasse 25.000 S 100.000 S 0 75.000 S
    Freiheitskasse 10.000 S 50.000 S 0 40.000 S
    Gesamt 35.000 S 635.000 S 0 600.000 S

Bilanz:
    Rückzahlung Kredit 12.393.894 S Neukredit 15 % 10.393.894
    Einzahlung Kassen 600.000 S Steuern 1.310.000 S
    Hofhaltung 150.000 S Pachteinnahmen 50.000 S
    Militär 738.500 S Hofalchemie 590.000 S
    Maskenbälle 100.000 S freie Gewerbekasse 910.000 S
    Erkundungsfahrten 25.000 S Schwanengilde 220.000 S
    Kuriltai 15.000 S Kaperbriefe 17.000 S
    Todesarena 255.000 S Zwangskredit 0% 1.000.000 S
    Schiffsbau 180.000 S Einnahmen 14.490.894 S
    Sonstiges 33.500 S
    Ausgaben 14.490.894
    Zwangskredit geht über die volle Höhe. Dabei zahle ich aber dieses Jahr 1 Million zurück. D.h ca 11,4kk werden als Zwangskredit aufgenommen. Wenn der Kuriltai will kann er, einen Teil der Million, die ich zurückzahle als Zinsen verbuchen. Dann ist der Zwangskredit mit einem Zinssatz von X%. Sonst aber korrekt. Kann also nicht soooo unverständlich sein, was ich da zusammengebrochen habe

Wenn ich es richtig sehe, ist mein Etat korrekt? Und das ohne irgendwelche Excel Tabellen, dafür mit viel Zeitdruck Emoticon: smug

Jon: Wenn du Wünsche hast, was ich am Etat verbessern kann damit er verständlicher ist, kannst du das gerne sagen. Ich berechne halt ein paar ähnliche Posten separat. Daher ist Bilanz die Endabrechnung, und alles drüber die Posten, die ich zusammengefasst habe. Finde ihn in dieser Form eigentlich ziemlich übersichtlich und intuitiv
    Könnte die zusammengefassten eventuell kursiv schreiben.

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Es hätte vermutlich extrem geholfen, wenn du die Kredite alt und neu tatsächlich auch erwähnt hättest. Und nicht einfach nur eine ominöse Million zur Zurückzahlung. Selbst jetzt weiß niemand, zu welchem Zinssatz du deinen Zwangskredit gezogen hast

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Es hätte vermutlich extrem geholfen, wenn du die Kredite alt und neu tatsächlich auch erwähnt hättest. Und nicht einfach nur eine ominöse Million zur Zurückzahlung. Selbst jetzt weiß niemand, zu welchem Zinssatz du deinen Zwangskredit gezogen hast
    Bei so laufenden Posten wie Krediten, reicht es doch die Differenz zum Vorjahr aufzuschreiben. Der Kredit wird ja jedes Jahr eh neu auf die benötigte Summe aufgenommen.

Niemand inkludiert tatsächlich auch mich und Jon. Lasse mich beim Zinssatz überraschen

Anscheinend reicht es für Jons Übersicht nicht, vor allem wenn du die Kreditart und den Zinssatz wechselst

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bei so laufenden Posten wie Krediten, reicht es doch die Differenz zum Vorjahr aufzuschreiben. Der Kredit wird ja jedes Jahr eh neu auf die benötigte Summe aufgenommen.
    Nein, das macht mittlerweile niemand mehr so, weil Jon explizit darum gebeten hat. Ich weiß beispielsweise Burgund anfangs nur die Differenz oder Zinsen gebucht hat, aber Jon möchte gerne, dass komplette Rückzahlung und Neuaufnahme reingeschrieben werden. Stell es dir so vor, dass alle Kredite nur eine Laufzeit von einem Jahr haben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Ich hab schon im DB mehrfach angeregt, dass die Spielleitung eine Vorlage für die Züge erstellt. Dann wäre es einheitlich, für die SL verständlich und entsprechend übersichtlich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Ich hab schon im DB mehrfach angeregt, dass die Spielleitung eine Vorlage für die Züge erstellt. Dann wäre es einheitlich, für die SL verständlich und entsprechend übersichtlich
    Joah und dann kommt der erste (also VK ) mit verdeckten Kassen, Etatmauschelei und co und die Zugvorlage ist hinfällig

Ave Dominus Nox Avatar von Azrael
    Ich habe das beim Mars mal gemacht und es hat exakt gar nichts geholfen.
    Evil lurks in the datalinks as it lurked in the streets of yesteryear. But it was never the streets that were evil.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Joah und dann kommt der erste (also VK ) mit verdeckten Kassen, Etatmauschelei und co und die Zugvorlage ist hinfällig
    Da kann man ja was generisches machen, wie "Sonderposten 1", "Sonderposten 2",...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Oder Hofalchemie, Schwanenkasse, Diversifizierungskasse, Freiheitskasse, Gewerbekasse

Zurück im Norden
    Von mir her passt es jetzt schon, ich hatte eben nur diese zwei Bereiche nicht verstanden. Bei Krediten wäre es mir aber wirklich lieber, wenn man die Rückzahlung und die Neuaufnahme korrekt notieren könnte. Sonst muss ich immer in der Auswertung nachsehen, wie hoch der jetzt eigentlich war.

Generell ist es besser, im Jahreszug etwas zu viel als etwas zu wenig zu erläutern, weil mir bei 25 Abgaben leicht etwas durchrutscht, was dann während des Jahres machmal fast nicht in fairer Weise korrigiert werden kann.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Zum Thema Piraterie
    Keine Piraterie gegen die Iren und Mongolen. Kalifat macht wohl keinen großen Sinn, wenn es bessere Beute gibt.
    Fokus der Piraterie liegt auf Hanse, Frankreich, Burgund und Kalmar.

Hätte ich wohl explizit in die Abgabe schreiben sollen, ist aber Fortführung der aktuellen Politik.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Zum Thema Piraterie
    Keine Piraterie gegen die Iren und Mongolen. Kalifat macht wohl keinen großen Sinn, wenn es bessere Beute gibt.
    Fokus der Piraterie liegt auf Hanse, Frankreich, Burgund und Kalmar.

Hätte ich wohl explizit in die Abgabe schreiben sollen, ist aber Fortführung der aktuellen Politik.
    Achtung Spoiler:
    In Ordnung. Was ist mit Schottland und England? Übrigens hatte ich die Sache mit den fehlenden Schiffen des Kalifen südlich von Marokko als Anregung verstanden, dort besonders aktiv zu werden. Insofern ist es gut, dass du etwas gesagt hast. Das hätte ja ganz direkt die Mongolen getroffen.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    In Ordnung. Was ist mit Schottland und England? Übrigens hatte ich die Sache mit den fehlenden Schiffen des Kalifen südlich von Marokko als Anregung verstanden, dort besonders aktiv zu werden. Insofern ist es gut, dass du etwas gesagt hast. Das hätte ja ganz direkt die Mongolen getroffen.
    Achtung Spoiler:
    Keine Piraterie gegen Schottland und England. Wir haben ja einen nap.

Das beim Kalifat ist vorallem gegen die Hanse gerichtet, nicht gegen die Mongolen, von Klink aus.

Zurück im Norden

Seite 105 von 112 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109 ... LetzteLetzte