-
29. Juli 2025, 10:36
#346
Wärst du trotzdem bereit bei Brandenburg mal ein gutes Wort für mich einzulegen, damit Ungarn evtl. auch größere Schiffe kaufen darf?
Bzgl. der Reiter bin ich eigentlich noch nicht viel klüger als zuvor. In meinem aktuellen Plan könnten sie gerade noch bei dir bleiben, aber dann habe ich keine Reserven mehr.
Wir könnten es so machen: Die Reiter bleiben erst mal bei dir, sollten wir aber während des Jahres merken, dass wir doch mehr Reiter brauchen würde ich sie dann evtl. abziehen. Das Geld könntest du in dem Fall zurück haben (das müsste dann simato zahlen, sollte aber unproblematisch sein, da er eh mehr Sold zahlt und es immer noch günstiger als Söldner wäre).
-
29. Juli 2025, 21:03
#347
Friedensfürst
Vor ein paar Jahren wollte Burgund schon, dass ich da für ihn lobbyiere, da ist es jetzt nur fair, das auch hier abzulehnen.
Also ein Deal, bei dem ich Geld von Simato bekommen soll, da bin ich nicht begeistert. Da weiß ich nämlich jetzt schon, dass er das Geld nicht zahlt…
-
29. Juli 2025, 22:47
#348
Woher glaubst du zu wissen, dass simato das Geld nicht zahlen würde? Vereinbarungen mit ihm schließen kann (muss aber nicht) manchmal anstrengend sein, aber wenn man eine hat hält er sich meiner Erfahrung nach auch daran.
Abgesehen davon wäre ein Verlust von 45k ja auch nicht das Drama, der "Deal" spart dir sonst jedes Jahr einiges an Geld während er mich jedes Jahr Geld kostet (fehlende Steuereintreiber, Adel gibt sein Geld in Baiern statt in Ungarn aus und zwar vermutlich eher mehr als das Handgeld was er bekommt).
Kannst das Geld im Zweifel aber auch von mir zurück haben, ich hätte da keine Bedenken das Geld von simato zu bekommen.
Versteh es bitte nicht falsch, ich hätte mich zwar gefreut, wenn du ein gutes Wort bei Brandenburg einlegst, aber ich kann es auch nachvollziehen, dass du das nicht möchtest, wenn du es Burgund zuvor verweigert hast.
Ich habe auch nicht vor Gefallen einzufordern, dass gehört sich nicht und ich weiß, dass du mir auch schon zwei mal geholfen hast. Ich wollte dir die Auswirkungen trotzdem einmal aufzeigen, da sie dir evtl. gar nicht bewußt sind (waren sie mir auch erst nach einigen Runden).
Ich verliere dabei auch weniger Geld als du sparst und solange der Großteil meiner Reiter sonst nicht viel zu tun hat mache ich das gerne, aber ich finde du solltest zumindest wissen, dass ich das aufrecht erhalte um Baiern zu helfen und es für mich nicht mal kostenneutral ist.
-
29. Juli 2025, 23:07
#349
Friedensfürst
Das kam jetzt vielleicht auch falsch rüber, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich davon ausgehe, dass Simato an mich kein Geld überweisen wird beziehungsweise es als Begleichung der Jütländischen Schulden ansehen wird. Quitt wären wir seiner Ansicht nach vermutlich trotzdem nicht, also wäre das auch in der Hinsicht kein großer Vorteil. Es findet sich aber auch sicher eine Lösung auf anderem Weg 
Ich kann auch damit leben, wenn du das Arrangement vorerst oder dauerhaft aussetzen möchtest und wäre da jetzt auch nicht nachtragend. Habe natürlich auch nichts dagegen und freue mich, wenn wir das beibehalten können, Baiern zumindest profitiert natürlich zweifelsohne davon.
Dass der jeweilige Adel in Baiern sein Geld ausgibt ist ja interessant, das wusste ich auch nicht.
-
30. Juli 2025, 00:24
#350
So genau hat das Jon auch nicht gesagt. Aber zumindest leben die Adeligen von ihren Gütern und geben schon im eigenen Land mehr als ihr Handgeld aus und die Kosten sind im Ausland höher, der Rest ist das was ich daraus schließe.
Bei den Steuereinnahmen habe ich aber mal genauer gefragt und da kostet einen jeder fehlende Adelige Geld, wenn auch nicht linear.
Von mir aus können die Reiter aber weiter nach Baiern kommen, ich weiß aktuell noch nicht mal sicher, dass es zu Krieg kommt und im Zweifel müsste mein Kuriltai eine Teilnahme Ungarns auch noch bewilligen, aber ich vermute stark, dass es in die Richtung geht und dann würde ich simato schon einen Großteil meiner Truppen anbieten. Wenn dann etwas passiert wo noch mehr gebraucht wird, müsste ich die Reiter aus Baiern zurück holen.
Geändert von Kolumbus (30. Juli 2025 um 01:50 Uhr)
-
04. August 2025, 13:57
#351
Ich würde meinen Etat, wieder ziemlich auf Kante nähen, weil ich eigentlich weiter meine Kredite reduzieren will. Sollte Frankreich aber angreifen und Ungarn nach Italien ziehen bräuchte ich schnell einiges an Handgeldern. Wäre es denkbar, dass du mir aus den Rücklagen dann einen unterjährigen Kredit (zu schweizer Konditionen?) gibst, damit ich das nicht aus dem Inland nehmen muss?
-
04. August 2025, 19:43
#352
-
04. August 2025, 19:46
#353
Friedensfürst
Ach hier war noch was, danke für die Erinnerung.
An sich wäre es wohl schon möglich, in Konkurrenz zur Schweiz treten möchte ich eigentlich nicht, aber das wär hier nur beschränkt der Fall.
Wenns zu einem Kampf gegen Burgund kommt wärs aber vermutlich schon schwierig
-
04. August 2025, 19:50
#354
Also zumindest kann ich ausschließen, dass Ungarn irgendwo nördlich der Alpen gegen Burgund ziehen würde. Ich ziele nur darauf Italien zu verteidigen, wobei zumindest Saluzzo da wohl nicht rausgehalten werden könnte.
Ansonsten hoffe ich sehr darauf eine Konfrontation mit Burgund vermeiden zu können, eigentlich will ich enger mit ihm zusammen arbeiten.
-
04. August 2025, 19:52
#355
Friedensfürst
Sollte es aber nun zu einer Konfrontation kommen, dürfte es politisch eher schwierig werden, wenn ich Ungarn einen Kredit gewähre.
Wie viel Prozent ist denn dein Inlandskredit?
-
04. August 2025, 19:54
#356
13%, aber das ist nicht der Punkt, ich will das Geld nicht aus der Wirtschaft rausziehen. Naja ist keine Riesensumme, ich gehe da von 80k aus, die ich evtl. extra bräuchte, wenn dir das zu heikel ist, nehm ich sie halt doch vorsorglich in der Schweiz auf, sind am Ende auch nur 8 000 S, die ich dadurch verliere.
-
04. August 2025, 19:59
#357
OK hab es jetzt bei der Schweiz draufgepackt.
-
04. August 2025, 20:01
#358
Friedensfürst
Sehe ich jetzt nicht so kritisch, du gibst es der Wirtschaft ja kurz darauf verzinst zurück, das sollte der Wortschaft nicht schaden
-
04. August 2025, 20:07
#359
Ich glaube der ungarische Markt ist noch klein und anfällig, ich würde ja auch früh einberufen, wäre also schon fast das ganze Jahr.
Egal sind jetzt halt 8000 extra für ein bisschen Sicherheit in der Portokasse.
-
04. August 2025, 20:36
#360
Friedensfürst
80 000 S halten die schon aus, da machen einige Länder dsutlich mehr in Relation zum Etat
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln