Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 336 von 336

Thema: [298] Ene mene meck, die guten Dinger sind schon weg

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Ja die "Ränkespiele" die es hier gibt hatte Torq schon angesprochen, offensichtlich wird er damit auch konfrontiert. Ich denke auch, dass das ganz klar die Handschrift vom Großadmiral ist, ich kenne das sehr gut aus dem 295er und vor der Vertretung war das mit Kleemo auch nicht so eine Diplomatie. Aber darauf muss man sich halt drauf einstellen. Kommen wir aber zur aktuellen Runde.

Bild

Wir beenden leider unser GA und erforschen die Druckerpresse. Dies macht Indien auch, zusätzlich sollten die USA Bildung, Griechenland Architektur und Ägypten Bankenwesen erforscht haben. Mit Indien gab es auch eine Diskussion bezüglich des Schiefen Turms. Ich hatte leider in meiner ersten Depesche an ihn den Denkfehler das GA nicht raus zu rechnen. Da ich dies nun aber gemacht hatte, ist Indien knapp schneller. Für mich ist dies nicht ganz so problematisch, da ich in 10 Runden eh den ersten Wissi bekommen hätte und dieser sich so wieder verlängern würde. Aber wie man gleich auf dem folgenden Bild sieht, werde ich jetzt die Beziehungen mit Indien einstellen, jedenfalls mindestens so lange bis Kleemo wieder das Ruder übernommen hat.

Bild

Hier sieht man "sehr schön" wie Indien aktiv Amerika hilft, indem sie die CS-Einheiten blocken mit denen sie nicht im Krieg sind. Ich ärgere mich gerade echt schwarz, dass ich auch noch für die beiden Ritter im Interesse von Frankreich gebürgt habe, aber ich stehe zu meinem Wort. Auf dem Bild sieht man im übrigen auch die 11 Stadt von Uma als Frontstadt. Bin erstaunt, dass er sich die Stadt da noch so ans Bein bindet, laut Ilower´s aussage hat Uma kein großes Interesse an den französischen Städten, aber Lyon ist auch sehr schwer einzunehmen, so lange Troyes nicht fällt.
    Kommen wir zum Endstand:

Bild

Wir forschen auf Kompass und können dann noch einen Handelsweg einrichten. Danach soll es direkt auf Fabriken gehen für die erste Ideologie. Ich hoffe Kohle im Gebiet zu haben.

Demo:

Bild

Wir sind 1. in der . Da wir gerade unser Salz handeln, schließen wir unser zweites in 4 Runden an, was uns in der Zufriedenheit weiter über Wasser hält. In der Bevölkerung bin ich fast an Griechenland dran, es läuft ganz gut trotz der Unterstützung des Admirals.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ja da bin ich ganz bei dir Slow. Weil man die anderen Storys ja auch gelesen hat, kann man das aus meiner Sicht nicht wirklich trennen, also ich könnte das nicht.

Die nächste Runde steht an und wir schauen mal rein.

Bild

Zwei Armbrüste erblicken das Licht der Welt, Griechenland baut das TM und hat damit wieder ein langes GA, Torq sollte, so wie wir, Kompass diese Runde erforscht haben und der Admiral Schießpulver. Somit können wir auch gleich zum kriegerischen Teil kommen.

Bild

Wir sehen einerseits, dass Orleans nächste Runde wohl fallen wird und dass Frankreich uns noch mal nach Gold anfragt. Dieses werden wir auch schicken, eventuell kann er so ein paar Einheiten noch aufwerten. Im oberen Teil sieht man auch, dass ich den nächsten Ritter rüber schiebe, die kommende Runde kommt dann auch der nächste. Gefühlt würde ich dann aber sagen, dass das Gelände einen weiteren Vormarsch für Uma sehr schwierig macht, da Flüsse und Hügel hier schon ordentlich ausbremsen. Auch scheint Troyes momentan nicht akut gefährdet zu sein, aber genau weiß ich es nicht.
    Somit zum Endstand:

Bild

Ich gehe das Wagnis ein und forsche direkt auf Fabriken mit der Hoffnung Kohle zu haben. Würde dies klappen, wären meine Zufriedenheitsprobleme erst mal schlagartig erledigt. Ilower wird sicher nicht den Weg gehen, da er keinen CS annektiert hat und somit drei Fabriken schwer hin bekommt, Torq hat eher oben lang geforscht mit Architektur und jetzt wohl Astro. Indien könnte den Weg auch gehen, da sie ebenfalls Druckerpresse erforscht haben, aber da könnte ich vielleicht schneller sein. Uma ist zu weit abgeschlagen.
    Man sieht außerdem, dass ich ein Lager entdeckt habe und nun einiges in diese Richtung ziehe. Eventuell wird dann auch ein Teil der Einheiten weiter gereicht.

Demo:

Bild

Durch das GA schießt die Prod von Torq ordentlich nach oben, dafür ist Ägypten letzter im Militär. Da scheint offensichtlich kein Durchkommen zu sein. Ich weiß aus den Gesprächen mit Torq nun, dass er Uma ebenfalls wie wir den Admiral militärisch unterstützt. Wie hat er es so schön genannt, unseren "Stellvertreterkrieg". Leider gibt er das Spiel nun ab. Da Thrawn übernimmt, wird sich sicher hier auch einiges ändern. Der Großadmiral ist für seine Ränkespiele bekannt, welche ich aber nicht mehr mitmachen werde. Ich gehe stark davon aus, dass er die sehr guten Beziehungen zu Uma weiter ausbauen wird und ich kurz oder langfristig auch von Griechenland bedroht werde. Ich habe schon mit Kleemo gesprochen, dass ich gerne die gute Zusammenarbeit fortsetzen würde, wenn er wieder am Ruder ist. Am Ende hat es Ilower gut formuliert, die beiden mir wohl gesonnen Nationen Frankreich und Ägypten hauen sich gegenseitig die Köpfe ein und sind geschwächt, während sich die anderen zusammen tun und stärker werden. Aber mal sehen was noch zu machen ist.

Lage war Pause und nun geht es weiter und es ist einiges passiert. Als erstes gab es einen Ringtausch und Thrawn ist jetzt der Herrscher von Griechenland. Dieser hat mich gleich angeschrieben, dass er die friedlichen Beziehungen weiter fortsetzten will, das ist erst einmal gut. Leider, wenn auch erwartet, fällt die erste Stadt vom Admiral!

Bild

Laut seiner Aussage ist auch erst mal nicht mit einer Rückeroberung zu rechnen. Dann wollen wir auch noch einen Blick auf unser Reich werfen.

Bild

Wie ihr schon gesehen habt, ist unser Reich unglücklich und auch unser Spion hats verschissen und wurde vom ägyptischen Gegenspion geschnappt! Mal sehen wie stark die Protestnote von Ilower ausfällt. Griechenland hat auch ein Handelsangebot unterbreitet, welches ich aber etwas abgewandelt habe. Mal sehen ob er es auch annimmt.
    Der Hauptgrund, wieso ich aber unglücklich bin ist, dass sich Griechenland wieder mit Samarkand verbündet hat. Nun war etwas Zeitnot angesagt, da das Quest, dass Goldgeschenke stärker wirken, nur noch 2 Runden laufen. Eigentlich hatte das Gold diese Runde noch nicht gereicht, aber da ich das Lager geräumt habe, trudeln noch mal 16 in die Staatskasse.

Bild

Ich habe mich auch deswegen noch mal für die Investition entschieden, da nächste Runde ein Deal mit Ilower ausläuft, der mir Perlen geschickt hat. Mal sehen ob Griechenland noch mal kontert, es könnte bei ihm finanziell knapp reichen. Ich habe auch noch einen alten Speer für 5 Einfluss verschenkt.
    Somit sind wir im Abschlussbild wieder zufrieden.

Bild

Nächste Runde wird auch das Salz angeschlossen, so dass hier noch einmal ein kleiner Puffer entstehen wird. Forschung geht weiter direkt zur Ideologie, diese Runde hat auch mal niemand was erforscht. Die Zufriedenheit wird auch dringend benötigt, wachsen wir doch gerade wieder sehr schön. Nächste Runde kann dann endlich auch Ratio eröffnet werden und mit dann hoffentlich bald zwei vollbesetzten Gilden ist Ratio 1 dann hoffentlich nicht mehr weit.

Die Demo:

Bild

Frankreich mit einem herben Dämpfer durch den Stadtverlust. Offensichtlich ist Uma bei mir an der Produktion vorbei gezogen, ich bin jedenfalls nur noch 3.
    Eine abschließende Frage an die Runde. In 6 Runden kommt der 1. Wissi. Würdet ihr den noch ansiedeln? Gefühlt würde ich ja sagen, da ich momentan nicht im Krieg bin und zwingend eine Schlüsseleinheit wie Artis benötige, aber ohne Labore oder ähnlichem müsste ich den Wissi schon sehr lange aufheben, so dass das Bulben sinn macht?! Ich bin noch sehr unschlüssig.

Registrierter Benutzer
    Vereinfacht gesagt einmal die :5gorsch: bis zum Geplanten Einsetz zusammenrechnen.
    6 und 75% Bonus (Hochschule und Uni) ?
    Das würde 10,5 pro Runde ergeben.

Der GW gibt beim Forschungseinsatz 6 Rundenproduktionen, aktuell also 6*228 = 1368 ~ 10,5*130 - Tendenz steigend.
    Sofern der Einsatz für Artillerie oder ähnliches kein 130 Runde mehr dauern sollte, sollte sich die Akademie bis dahin nicht lohnen.

Der grobe Überschlag sagt, behalte den GW.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223