Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 95

Thema: [DMS2] Khanat Hessen

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Ist das Reich wirklich so schwach bzw. hat soviel Angst vor den paar Pferden?
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Entwurf Jahreszug

Landgrafschaft Hessen

Schwerpunkt:

Verstärkung und Aufbau der Zünfte. Ziel ist es die "neuen" Handwerker effizient einzubauen und durch die Zünfte auch künftig für eigenen, qualitativ hochwertigen Nachwuchs zu sorgen.
    Die Handwerkerbank und die Kasse sollen eng verknüpft werden mit der Zunft. Die Handwerker sollen insbesondere künftig in Wasserbau Projekte (Brücken, Häfen, Kanäle, Schleusen und ähnliche Anlagen) ausgebildet und verstärkt geschult werden.

Invest: 150.000 S

Achtung Spoiler:
    Bisherige SPs:
    1701: Einrichtung eines Chausseeamtes, Planung einer Kaiser-Kebek-Straße
    1702: Umwandlung des Khanats in die Landgrafschaft Hessen
    1703: Beteiligung an der Römisch-Deutschen Wasserkunst (städtische Wasserversorgung)
    1704: Handelsgesandtschaften in die fünf umliegenden Länder und nach Frankreich
    1705: Erarbeitung des schwäbisch-hessisch-französischen „Bildungsplanes III“
    1706: Gründung einer Handwerkerbank nach dem Vorbild mehrerer anderer Staaten
    1707: Einführung des Kaiser-Kebek-Tages (1. Mai) zur Stärkung der Landeseinheit
    1708: Gründung zweier Universitätskollegien in Marburg nach dem Vorbild Böhmens
    1709: Teil II der kaiserlichen Wasserkunst mit einem Schwerpunkt auf Handel und Prestige
    1710: Einrichtung einer Kasse zur besseren Integration der angeworbenen Handwerker
    1711: Unterstützung und Ausweitung der Zünfte

Finanzen:

Steuereinnahmen: 810 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: -
    Sonstige Einnahmen: -
    Auflösung Intergrationskasse: 23 000 S
    Tribute: -
    Kreditaufnahme: -
    Gesamt:

Hofhaltung: 220 000 S
    Schwerpunkt: 150 000 S
    Soldkosten: 75 000 S
    Tributzahlung: 30 000 S (Ungarn, gemäß Reichsvereinbarung)
    Bezahlung der bairischen Handelsvorrechte: 50 000 S
    Kosten der Kollegien:
    Einzahlung in die Handwerkerbank: 20 000 S (vormals bereits 300 000 S)
    Verwaltungskosten Kaiser Kebek und Martin Luther Kollegs : 2 000 S
    Kreditrückzahlung:
    Fortführung Straßen - Bauprojekt: 200 000 S

Neue Rücklagen: 86 000 S

Jahresauswertung Runde 11:

Achtung Spoiler:
    Landgrafschaft Hessen

Die Integration der neuen Handwerker gelingt dank der neuen Kasse besser als erwartet. Die Mittel könnte man mittelfristig auch dazu nutzen, weitere Handwerker anzuwerben. Zudem kann man mittlerweile bessere Geschütze herstellen und schließt damit zu anderen Reichen auf.

Die Arbeit am „Bildungsplan III“ (gemeinsam mit Frankreich und Schwaben) konnte Mitte des Jahres 1710 endlich abgeschlossen werden.

Die böhmischen und bairischen Handelsprivilegien bleiben wertvoll, und auch die neue Straße wurde mit viel Zuversicht begonnen.

Besonderheiten:
    Der Söldnermarkt Kassel ermöglicht es dem Khan, Truppen zu einem vergünstigten Satz unter Vertrag zu nehmen. Alle Regimenter zu Fuß kosten 10000 S weniger als angegeben.
    Die Messe Frankfurt und die nach der Exilierung vieler Loyalisten geschwächten Zünfte in den Städten des Khanats ermöglichen es dem Khan, in anderen deutschen Ländern jedes Jahr Handwerker durch finanzielle Anreize abzuwerben.
    Die Universität Marburg mit einer sehr angesehenen juristischen Fakultät kann auf Wunsch wirksame „Gefälligkeitsgutachten“ ausstellen, um die Politik des Khans zu untermauern.

Herrschaftsgebiet: Hessen, Westthüringen, Unterfranken
    Vasallen: Ostthüringen, Sachsen-Leipzig, Nordwürttemberg (etwa die Kreise KÜN, TTB, SHA)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 920 000
    Regionen: Kassel-Frankfurt, Mitteldeutschland (Vasallengebiete, zusammen mit Baiern und Brandenburg)

Hauptstadt: Marburg (Stadtbefestigung 1)
    Hauptresidenz: Kassel (Stadtschloss 3)
    Wichtige Festungen: Frankfurt (2)
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Landgraf Shibani I. (seit 1704, *1667)

Verstorbene Monarchen:
    Kaiser Kebek II. (1668-1701, *1619)
    Landgraf Kebek III. (1701-1704, *1641)

Bisherige Schwerpunkte:
    1701: Einrichtung eines Chausseeamtes, Planung einer Kaiser-Kebek-Straße
    1702: Umwandlung des Khanats in die Landgrafschaft Hessen
    1703: Beteiligung an der Römisch-Deutschen Wasserkunst (städtische Wasserversorgung)
    1704: Handelsgesandtschaften in die fünf umliegenden Länder und nach Frankreich
    1705: Erarbeitung des schwäbisch-hessisch-französischen „Bildungsplanes III“
    1706: Gründung einer Handwerkerbank nach dem Vorbild mehrerer anderer Staaten
    1707: Einführung des Kaiser-Kebek-Tages (1. Mai) zur Stärkung der Landeseinheit
    1708: Gründung zweier Universitätskollegien in Marburg nach dem Vorbild Böhmens
    1709: Teil II der kaiserlichen Wasserkunst mit einem Schwerpunkt auf Handel und Prestige
    1710: Einrichtung einer Kasse zur besseren Integration der angeworbenen Handwerker

Bisherige Rechtsgutachten:
    25. 4. 1703: Feststellung, dass Italien den Landfrieden von Barcelona gebrochen habe
    30. 9. 1708: Feststellung, dass die Kalmarer Union zu bestehen aufgehört habe

Besondere Gebäude:
    1709: Kaiser-Kebek-Kolleg (Juristen) und Martin-Luther Kolleg (Theologen und Mediziner) in Marburg (Burse und universitärer Veranstaltungsort)

Abgeschlossene Bauprojekte: 1702-1709: Mittlere Straße (Kaiser-Kebek-Straße) zwischen Marburg und Kassel (100 Meilen/ 1 500 000 S)

Offene Bauprojekte: 1710-17XX Mittlere Straße (König-Heinrich-Straße) zwischen Marburg und Fulda (10 Meilen/ 150 000 S von 90 Meilen/ 1 350 000 S)

Handelsprivilegien und Monopole:
    Seit 1705: Gegenseitige Handelsprivilegien der Stufe 1 mit dem Khanat Böhmen
    Seit 1706: Einseitige Handelsprivilegien der Stufe 1 im Khanat Baiern (mit Vasallen)
    Seit 1710: Gegenseitige Handelsprivilegien der Stufe 1 mit der Pfalzgrafschaft bei Rhein

Steuereinnahmen: 810 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Rücklagen aus dem Vorjahr: -
    Sonstige Einnahmen: -
    Entrichtete Tribute: 30 000 S (an Ungarn)
    Kreditzinssatz: 12%
    Einlagen der Handwerkerbank: 300 000 S (davon 300 000 S verliehen)
    Verbliebene Mittel der Integrationskasse: 23 000 S
    Hofhaltungskosten (Vorjahr): 220 000 S
    Soldkosten: -
    Weitere feste Ausgaben: 2 000 S für die Verwaltung des Kaiser-Kebek- und des Martin-Luther-Kollegs
    Ausgaben während des Jahres: -
    Fällige Kredite: -

Waffentragende Bevölkerung: 0,2 (effektiv 0,2) Minghan LR, 0,7 (effektiv 0,7) Regimenter LI (leicht erhöht)
    Vasallenaufgebote: 0,3 (effektiv 0,3) Minghan SR, 0,1 (effektiv 0,1) Minghan LR, 2,5 (effektiv 2,5) Regimenter LI (leicht erhöht)
    Geschützproduktion: Stufe III (500 Mann, 1710 um eine Stufe verbessert)
    Schiffsproduktion: -

Geschütze: -
    Schiffe: -
    Söldner: 1,0 Regimenter LR (Kassel) zur Banditenbekämpfung
    Im Felde stehende Einheiten: -
    Verluste 1710: -
    Geändert von Chris der Phönix (04. August 2025 um 14:12 Uhr)
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Guckst du mal bitte drüber? Bin unsicher bei einige Punkten.

1. Was hat es mit der Integrationskasse auf sich? Kann ich das als Guthaben mit in den Etat aufnehmen?
    2. Die Bezahlung der bayrischen Handelsvorrechte sind / waren 10.000 S? Muss ich die jedes Jahr zahlen? Verlängert sich das dann nur über die Zahlung? Kann ich das z.B. auf 20.000 S ausweiten um den Effekt zu erhöhen?
    3. Geht das mit der weiteren Einzahlung in die Handwrerkerbank klar?
    4. Fehlen mir noch Kosten?

Zurück im Norden
    1. Das war die Kasse, aus der man die Handwerker abgeworben hat. Da man das jetzt erst einmal unterlässt, kann sie in den Etat fließen.
    2. Im Augenblick sieht die Vereinbarung mit Baiern so aus, ihr könnt sie aber natürlich nach euren Wünschen anpassen. Der Vorschlag stammt glaube ich sogar vom Kaiser bzw. der Generaloberin (also Tim Twain). Einseitig lässt es sich nur kündigen.
    3. Ja, das ist kein Problem.
    4. Die Söldner fehlen noch, oder?

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1. Das war die Kasse, aus der man die Handwerker abgeworben hat. Da man das jetzt erst einmal unterlässt, kann sie in den Etat fließen.
    2. Im Augenblick sieht die Vereinbarung mit Baiern so aus, ihr könnt sie aber natürlich nach euren Wünschen anpassen. Der Vorschlag stammt glaube ich sogar vom Kaiser bzw. der Generaloberin (also Tim Twain). Einseitig lässt es sich nur kündigen.
    3. Ja, das ist kein Problem.
    4. Die Söldner fehlen noch, oder?
    Ok, zwei letzte Fragen dann gebe ich versprochen ab . Ohne Gewähr allerdings Ist halt meine erste Auswertung, das wird sicherlich besser werden.

1. ich finde nichts zum Sold? In der letzten Auswertung stand bei Soldkosten 0? Bin ich blind oder war das ein Fehler?
    2. 1710-17XX Mittlere Straße (König-Heinrich-Straße) zwischen Marburg und Fulda (10 Meilen/ 150 000 S von 90 Meilen/ 1 350 000 S) <- was ist hiermit ? Schiesse ich da einfach immer Geld rein ohne SP?

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ich begrüße den wilden, wilden Hessen!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zu deinen Fragen:

1. Ja, das ist wohl ein Übertragungsfehler. 1,0 LR sollten 75.000 S im jahr kosten.

2. Das siehst du absolut richtig! Straßen kannst du dank Chausseeamt ohne Schwerpunkt bauen und dann jahrelang Geld versenken. Das ist also ein Projekt, wo du jedes Jahr ein wenig weiterbauen kannst. Eine andere Straße hat Hessen ja schon fertig gestellt und als Land in der Mitte ist das auch sehr sinnvoll.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Die bairischen Privilegien sind 50 000 S, die Söldner kosten 75 000 S

Willst du 2 000 S in die Bank einzahlen oder nicht lieber eine größere Summe?

Danke Euch. Ich passe es mal eben an.
    @Tim: Was sind denn die genauen Vorteile der Bank Einzahlungen und Erhöhung des Bestandes?

Dass sie mehr Geld zum Verleihen aka Fördern hat.

Habe den Wert mal auf 20 000 erhöht.

Du förderst halt damit das Handwerk

Außerdem stimmt deine Rechnung insgesamt meine ich nicht.

Ah ok wo ist der Fehler?

Du hast 180 000 S mehr übrig eigentlich?

Ich rechne noch mal

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte