Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 184 von 184

Thema: PB 94 - Alea iacta est

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Flunky
    Hi xist,

wir brauchen einen Münzwurf falls du die Stadt südlich deines Stacks auf Barcelona-11 diese Runde angreifen kannst und möchtest. Karthago ist jetzt auch im Krieg mit dem Iberer.

LG Flunky
    Das gefällt mir jetzt garnicht.
    Ich vernichte die keltische Armee und dann marschieren die Karthager einfach ein ?
    Ich habe diese Runde 22 Kämpfe gewonnen.

Wie dem auch sei, wenn Flunky jetzt die Stadt, die dank mir in Revolte ist - erobert, werde ich wohl direkt die kriegerische Option ziehen.
    Andernfalls muss ich mal überlegen.
    Rom ist eher ungeschützt, wenn Karthago die 16 Schiffen bei Sizilien beladen kann und lossegelt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Kurze Update, aber keine Bilder.

Münzwurf gewonnen, damit noch 2 weitere Städte von Hubabl erobert.

Damit Huabbl 5:3 mit Karthago aufgeteilt.
    Karthago wollte mir die übrigen 3 Städte nicht verkaufen und ich habe die Option zum Erstschlag verpasst (bzw. nicht genommen).

Eigentlich sieht es jetzt ganz gut für mich aus.
    Ich habe durchaus die Hoffnung, dass meine Armee gegen Piccas in Illyrien bestehen kann - ich habe Illiyrien als Vasall angenommen.

Dazu habe ich das schwierige Früh- und Mittelspiel jetzt eigentlich überstanden.
    Die meisten Mitspieler haben jetzt ihre UU(s) freigeschaltet und teilweise schon veraltet.
    Mit Speerkämpfer und Schildträger sind bei fast allen (mir fehlen die Schildträger) jetzt die Hauptkampfeinheiten bis zur Spätantike freigeschaltet. Das wären 8 Speer/Schwertkämpfer.

Zum Vergleich mit BtS: Wir sind ungefäir bei den (auch 8 ) SKT. Die nächste Einheit wären jetzt ("nur" 16 ) Panzer für Karthago, Ägypten und Phönizien.

Karthago und Phönizien habe immerhin begrenzten Zugriff 9-10 Eliteeinheiten - dazu später eventuell mehr.
    Dies habe ich aber jetzt auch schon (und etwas weniger begrenzt).
    Desweiteren werde ich kurz- bis mittelfristig noch bessere Einheiten freischalten bis ich langfristig Zugriff auf meine 12 Legionäre erhalte.

Gut, es werden noch die 10 Reiter sowie bessere Plänkler (und Katapulte) als bisher freigeschaltet, aber im Endeffekt nichts was man mit mehr Schleuderern nicht lösen kann. Ich meine, wir haben niemanden mit Zugriff auf BBS.

Das Problem ?
    Schiffe.
    Langfristig hätte ich als Rom da auch einen kleine Vorteil und Zugriff auf das einzige Schiff mit direkten Fernangriff (Ladung kann immer noch Schießen !) und Stadtbombardierung.
    Aktuell ist aber Karthago massiv in der Forschung vorraus (keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, nicht den Handelsexploit ausgenutzt ?) und hat 1,5-2 Schiffsgenerationen Vorsprung.
    shade/flunky haben Biremen (4 , 6 ) und Triremen (5 , 6 ), ich habe nur Konteren (3 , 5 ).
    Mit dem Hinweis, dass ich den Sinn der Schiffsforschung nicht ganz verstehe. Man hat eventuell dahinter 20% und die Verbreitung von Krabbe/Muschel, aber spontan sehe ich den zweck eher beim Krieg gegen mich.

Die schlechteren Schiffe sind schon blöd genug.
    Es kommen zwei Sachen dazu.
    Geographisch stehe ich absolut blöd da. Bis auf die Städte in Gallien und ein, zwei Städte in den Alpen habe ich nur Küstenstädte.
    Dazu ist die Geographisch schwierig zu verteidigen, da die Küste von Ibirien bis zur Südspitze Italiens einen Bogen beschreibt.
    Ein Schiff von Korsika/Sardinen aus kann ~75% meiner Küstenstädte in spätesten 2 Runden erreichen ?
    Einzig die Städte an der Adria wären sicher.

Zu allem Überfluss (und als Hauptproblem) haben in PAE auch Schiffe Formationen (habe ich nicht nicht erklärt, oder ?).
    Das wären entweder 10% Deff/Off (auf Kosten von 1 ) oder ganze +4 mehr (auf Kosten von 50% ). Das bedeutet 10 oder mehr für die karthagischen Schiffe, womit man auf die 75% von Korsika/Sardinen kommt
    Ich kann meine Städte nicht entsprechend vollstellen und wir alle wissen, wie blöd Schiffskriegsführung auf offener See ist.

Ich fürchte, eine Wiederholung des PB93. Abbrennen/Eroberung vom Großteil meiner Küstenstädte.
    Im Inland sollte ich mich noch halten können, aber wer weiß.

Diese Überlegenheit auf See war auch der Grund, weshalb ich nicht den Erschlag auf die karthagische Armee in Ibierien genommen habe.
    Geändert von xist10 (17. Juli 2025 um 14:53 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Danke fürs update und die Erklärungen

Die ganzen Schiffe könnten sie ggf auch für die vielen Händler nutzen, aber ich wäre an deiner Stelle wohl auch nervös. Trieren mit 50% Malus könntest du immerhin auch mit Konteren besiegen, brauchst dann halt "nur" mehr Masse. Aber der Punkt ist schon richtig... Deine Staatsgeometrie ist wirklich etwas unvorteilhaft aber das hättest du auch kaum ändern können. Wirklich viel Land ist auf der Karte nicht.

Registrierter Benutzer
    Bild

Damit ist der erste Meilenstein geschafft.
    9 Einheiten - ignoriert bitte die Wirtschaft im Hintergrund.

Zu wenig auf die Kulte geachtet, zu wenige Ressourcen verbreitet und zu wenig Städte gegründet. - Und zu kleine Städte.

Bild

Landtechnisch bin ich tatsächlich auf Platz zwei.
    Der Rest ist leider enfach schrecklich.

Bild

Hier mal ein mittelguter Überblick über die weiteren Einheiten.

Ich bin gerade in der Forschungsreihe links vom Ausschnitt.

Velites als bessere Plänkler als die Steinschleuderer sind "nur" 3 Techs entfernt.
    Diese werden aus Prinzip schon einen Gedanken wert, weil meine Schleuderer inzwischen auch 30% mehr Kosten.
    Velites sind prinzipiell nur ein Reskin der Plänkler.
    Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass die Velites ein Upgrade haben, die Plänkler nicht.
    Dazu komme ich aber vermutlich nicht.

Mit Kettenpanzer hätte ich dann Zugriff auf die erste Einheit der römischen Legionen.
    Die römischen Legionen sind entgegen der generellen Vorstellung durchaus im Wandel.
    Die waren zwar immer primär Schwere Infanterie, generelle Taktiken und Ausrüstung änderte sich durchaus.

In der (frühen) Republik waren die Legionen in dreigeteilt.

Die erste, am schlechtesten ausgerüstete und unerfahrendest Reihe waren die Principes (lat. die Ersten).

Das ist in PAE nicht ganz so dargestellt. Mit den Principes werde ich eine Einheit freischalten, deren von anderer (aktiver) Spieler auf sehr lange Zeit nicht mehr übertroffen wird.
    Diese 5 Techs brauchen allerdings nur 40 Runden. Ich denke, mit den großzügigen Vortechboni kann ich es vielleicht auf 25 drücken, aber das dauert halt seine Zeit. Und vorher will ich dann doch nochmal bessere Schiffe freischalten ?
    Nebenbei wird der römische Reflexbogenschütze ein 8 Spalten später freigeschaltet. Braucht trotzdem noch Reflexbogen als Tech.

Ein Tech weitere wird dann die dritte Kampfreihe freigeschaltet. Die Triarii (lat. die Dritten) sind die Veteranenaufwertungen von Hastati und Principes (und Pilummi ?) sowie das "reguläre" Upgrade der Celeres.
    Leider müsste damit auch die Celeres nicht mehr baubar werden.

Die zweite Nachfolgertech von Kettenpanzer, Torsionsgeschütze, ist auch interessant.
    Katapulte (Onager) werden freigeschaltet, die ersten wirklich "Nutzbaren" Belagerungswaffen.
    Feuerkatapulte sind quasi Veteranen (leicht andere Mechanik).
    Deceris ist eine römische UU. Wie schon einmal angedeutet, ist die Deceris das einzige Schiff mit einem Fernangriff - und der Fähigkeit, zu reduzieren.
    Fernangriff geht auch von Schiffen, bombardieren allerdings nicht.

Mit den (Carro)Ballista gibt es auch eine UU für Römer und Griechen.
    Ein Plänkler der sich auf Stadtverteidigung spezialisert (startet mit Garnison und hat +100% auf Stadtverteidigung).
    Übrigens nicht das Upgrade der Velites.

Torsionsgeschütze wurde vorletzte Runde von Karthago als erstes erforscht.

Nach den Triarri kommt lange nichts.
    Das Pilum ist zwar die direkte Nachfolgertech von Eisenwaffen (Triarii) und Torsionsgeschützen, erfordert aber auch Hellenismus als Vortech.
    Hellenismus ist 2 Techs über Das Pilum in der selben Spalte und erfordert die ganze "Kultur"schiene. Braucht man sowieso, aber man kann hier ganz gut auf Eisenwaffen hinforschen.

Ich werde die Pilummi vermutlich nicht freischaltet.
    Diese sind sonst mehr oder weniger eine Verbesserung der Principes - und anderes Kampfsystem.
    Kollateralschaden klingt besser als es ist, dieser betrifft eine Einheit.

Danach dauert es wieder 5 Techs, bis ich zu guter Letzt bei der Marianischen Reform ankommen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213