Hab nicht viel Zeit, daher noch kurz ein paar Hinweise.
Angriff auf Spanien kann denke ich nächste Runde starten. (Xist ist Zweitzieher, sollten wir dann wohl auch machen, um Hubi nicht in nen Sandwich zu bringen.
8 beladene Schiffe sind in Reichweite. Beachte, dass sie seit dieser Runde mit der "volle Fahrt"-Beförderung 10 Bewegung haben, dafür nur 50% Stärke. Sollte aber egal sein, da Hubi noch keine Schiffe hat. Kurzschwerter hat er glaub ich auch nicht und daher gegen unsere libyschen Speerkämpfer nichts entgegenzusetzen. Restliche Armee ist auch größtenteils schon da, fehlen nur noch ein paar Schiffe, bzw. wenn die ersten ihre Ladung loswerden, sollen sie halt den Rest übersetzen.
Das steht in Barcelona, da war vor der Kriegserklärung noch deutlich weniger, schätze er hat fast alles was er hat da zusammengezogen und der Rest ist ziemlich entblöst. Xists Armee ist bislang nicht zu sehen.
Hier den Siedler auf den SW packen und die Füllstadt östlich von Leptis Magna gründen.
Danach nen Siedler im Westen bauen, der die Balearen besiedeln soll.
Ein Fuhrwerk mit Gerste ist aus dem Westen unterwegs um bei der neuen Stadt im Osten die zu verbreiten (haben wir erst 1x). Könnte unterwegs mit nem Schiff schneller ans Ziel kommen.
Fructi ist gerade auf 9 gestiegen.
Wir haben endlich Robs Graphen, er und Picc scheinen reichlich Spio zu bauen. Müssen denächst mal Krypto einschieben, aber erstmal Trieren und Linothorax würde ich sagen. Bringt unsere Heilige Schar.
Der Logik-Baumeister ist übrigens in Karthago geboren worden.
Etwas Glück gehabt, ich war zu sorglos und hab letzte Runde erstmal Schildträger erforscht, da ich Rob nicht zugetraut hatte die ganzen 3000+ - Techs auch ründlich zu erforschen.
Aber Münzwurf gewonnen.
Demo:
Beim Numider weiter Rammen farmen.
Beim Römer weiter Geld scheffeln, wurde uns ja erlaubt und spätestens jetzt werden es vermutlich alle nutzen (selbst unter eigenen Städten mit Raritäten lohnt es sich). :sz
Wie das technisch geht ist klar? (Ziemlicher Klick-Aufwand )
Funktioniert auf Sizilien übrigens nur dank der 2. Stadt, man braucht eine Landverbindung für die automatische Handelsroute mit Karren. Auf Sardinien funktioniert das daher nicht.
Ach ja Karthago hat durch den 3. General seit kurzem das HE und 11 angesiedelte Schaukämpfer. Also schön Elite-Einheiten da raushauen.
Generell würde ich wohl weiter Einheiten pumpen, vor allem dann mit der Heiligen Schar. Ob wir uns dann irgendwann an einen der großen Nachbarn wagen können, kann ich nicht einschätzen, aber wüsste nicht was sonst tun um ne Chance zu haben Piccs Städtevorsprung einzuholen. Nen Weltraumsieg gibts ja schließlich nicht.
xists Armee steht vor Barcelona und ein weiterer Haufen etwas südlicher. Barcelona wird wohl fallen.
Keltiberer steht leer und fällt dementsprechend direkt.
Die anderen Städte sind nicht erreichbar - das einzige Schiff, das es bis Ilercavones (Zwei Flachbogis) geschafft hätte, fängt sich unterwegs ein Zufallsereignis ein und schafft es auch nur bis Keltiberer.
In Kosetaner stehen leider zwei Einheiten gegen unseren einen aufgeladenen Fürstlichen Streitwagen.
Iacetani steht leer, aber ist halt ein Feld von der Küste weg.
Der südliche Haufen macht uns Ilercavones streitig, da brauchen wir vermutlich einen Münzwurf. Ansonsten sollten die drei Städte nächste Runde fallen.
26 Handel hab ich geschafft, bevor die Schiffe keine BP mehr hatten. xist ergänzt um 7 eigene Handel in Oea.
Das Micromanagement ist absurd viel, aber dafür techen wir halt auch alles was grad ansteht in einer Runde.
Anhand PBSPY vermute ich dass Xist den Illyrer als Vasallen angenommen hat. Hätten wir auch schon vor einigen Runden machen können, aber sah ich keinen wirklichen Sinn drin. Wird Picc nicht vom Angriff auf ihn abhalten und außer +1 bringt nen Vasall nichts, oder?
Die Zeiten sind vorbei, wo er uns einfach erpressen oder sich nehmen konnte was er wollte (Korsika).
Den Brückenkopf in Europa will ich behalten.
900 ist etwas mehr als 1 Sparrunde, oder ca. 1,6 Runden Schiffshandel.
Roggen werde ich mir hier vom Ägypter erhandeln.
Ich hatte leider übersehen, dass die heilige Schar nur in der HS baubar ist.
Zu wenig Erfahrung mit PAE... andere stärkere Einheiten seh ich nicht in Reichweite, berittene Bogis können wir ja leider nicht forschen.
Xists Armee in Ilercavones:
Wir gründen nächste Runde auf Mallorca.
Trieren aus Karthago können dank der Ladeplatz-Beförderung 6 Einheiten transportieren.
Die Änderung bei der Handelsmechanik können wir gut verschmerzen. Bei durchschnittlich 63 Gewinn pro Handel zwischen Thapsus und Capua machen wir 567 pro Runde dadurch und können uns zumindest noch nen 90%-Regler leisten.
Bezüglich weiterer Forschung bin ich mir nicht sicher.
Hab erstmal Bankwesen eingestellt, die Geldstuben sehen gut aus mit +20% und +100% auf Schiffbau (Trieren sind ganz schön teuer). Man sieht auch oben am Forschungsbalken, dass unser Kolbenüberschuss erstmals seit ner Ewigkeit zur Neige geht.
Aber wie dann weiter? Stärkere Einheiten in absehbarer Zeit sehe ich wie gesagt nicht.
Man könnte auch überlegen unser 2. GZ zu zünden um noch schneller rüsten zu können und dann punischer Krieg.
Keine Ahnung wie erfolgsversprechend das in PAE ist gegen ein HI-Großreich.
Immerhin sind wir militärtechnologisch überlegen, allerdings hat er jetzt auch Speerkämpfer (Hasta) und kann Schildträger forschen. Die heilige Schar können wir nicht in großen Mengen produzieren. Auf See sind wir dafür aktuell haushoch überlegen. Sowohl technologisch (Trieren gegen Konteren) als auch in der Anzahl. Wenn wir genug Masse an Einheiten aufbringen können um seine zahlreichen Küstenstädte möglichst auf einen Schlag zu erobern, wäre vielleicht was möglich.
Aber wie gesagt keine Ahnung und Erfahrung wie erfolgversprechend das wäre.
Eine sinnvolle Alternative sehe ich aber nicht so wirklich.
Wie siehst du das?
Ich hab noch nicht gegen Menschen gespielt und bin bei einer recht alten Version von PAE aber generell würde ich einschätzen, dass ein "großer Schlag" auf viele Städte gleichzeitig zu ambitioniert ist.
Könnte natürlich sein, dass ein Mensch viele Städte mit 1-2 Verteidigern rumstehen lässt, die KI stellt die ja gerne mit Bogis voll. Aber in PAE gibts halt die vielen Rückzüge.
Andererseits muss ich als Leser natürlich zu Krieg drängen
Achja... mehr Frachtraum für Schiffe??? Nice, das hätte ich auch gerne, muss ne neue Beförderung sein.
Können wir amphibische Einheiten bauen? Und haben wir Schiffe, die bombardieren können? Dann wär mit 2-3 Ladungen pro Stadt sicher was drin. Stärke 8 mit Stern ist ja praktisch identisch zu Stärke 9.
Amphibische Einheiten, keine Ahnung muss ich gucken. Gibts die Beförderung hier überhaupt und was braucht man dafür?
Schiffe die Bombardieren können, sind mir glaube ich noch nicht begegnet, aber Schützen können Fernangriff vom Schiff aus machen. Nicht sicher ob Katapulte das auch können, muss ich testen.
Amphibisch benötigt Elite-Einheiten, das ist also raus.
Die römische Decere kann tatsächlich bombardieren, nützt uns aber nichts.
Katapulte können vom Schiff Fernangriff machen und Feuerkatapulte sogar angreifen (mit +100% Stadtangriff). Dazu bräuchte es noch Torsionsgeschütze, sind zwar noch einige Techs dahin, unterwegs liegt noch der punische Schiffsbau, der uns noch bessere Schiffe gibt. Im GZ wäre das wahrscheinlich recht schnell erreichbar.
Fernangriff mit ein paar vernünftigen Einheiten sollte schon was bringen. Noch bessere Schiffe brauchen wir eher nicht dafür, aber halt 50+ Landeinheiten der aktuellen Generation.