Gut
Ich glaube die Festung gehört dir und der Hafen zum Kalifat.
Ja dann
Nur zum Verständnis: "burgundisch-niederdeutschen Mannschaft" heißt, das sind burgundische Seeleute, die Dons Befehl ausgeführt haben? Oder wurden die Burgunder von Don ins Meer geworfen?
Zitat von Meister Wilbur
Genau. Die ursprünglichen Mannschaften sind ja alle ermordet worden, es handelt sich also um die Prisenkommandos, die die Schiffe übernommen (und sich eben als friedliche Seeleute getarnt) haben. Dass Leute aus Aveiro betroffen waren, dürfte Zufall gewesen sein, aber generell waren viele der Passagiere anscheinend aus Spanien, England oder Nordwestafrika, weil von dort die meisten Gäste auf die Kanaren gereist sind.
@SL:
1) Habe ich eigentlich Häfen in Marokko besucht oder nur in Spanien?
2) Wegen den Handwerkern, ich lasse mir ihre Erfindungen präsentieren und zeige das genannte Interesse.
a) Die Uhren und ihre Funktionsweise würde ich dann später auch Tsunetomo und wichtigen Offizieren zeigen. Der Kalif könnte sich vorstellen, dass so ein Instrument die Koordination von militärischen Aktivitäten erheblich verbessern würde.
b) Auch führenden Handwerkern und Händlern zeige ich diese Teile, weil ich mir vorstellen kann, dass Uhren auch im zivilen Sektor zu Effizienzsteigerungen führen können.
Das natürlich unter der Prämisse, dass Uhren im Kalifat noch nicht geläufig sind. Ansonsten vergiss es.
c) Den Schlitten würde ich auch mit den Finnen gerne erörtern, ob eine entsprechende Konsturktion unter Wüstenbedingungen funktionieren könnte und, wenn ja, ob er es sich vorstellen könnte (natürlich gut dotiert) einen entsrechenden Prototypen herzustellen. Daraus könnten sowohl für ihn als auch sein Handelshaus, als auch das Kalifat ein gutes Geschäft entstehen. In Nordafrika, der Sahara, Westafrika, Ägypten, den Nil runter und auf der arabischen Halbinsel bestehen für so ein Gefährt viele potenzielle Absatzmärkte.
1) Dann würde ich das machen und dabei auch Almosen in gleicher Höhe an die Betroffenen verteilen.
2) D.h. es wäre keine tolle Innovation sie einzuführen, okay.
3) Also mehr ein Modell, und wäre es vorstellbar, dass so ein Teil für den Transport auch in der Wüste funktioniert? So an ein Kamel gekoppelt?![]()
Ist notiert!
Bestimmt! Woran habt ihr so gedacht?
Zitat von Meister Wilbur
Übrigens hatte ich gestern auch einen kleinen Chat mit Sim. Er hat mir da was interessantes durchblicken lassen: Offenbar wäre er bereit Barcelona zu verkaufen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das überlege und auch mit der Rücksprache halten.
Wirtschaftlich/Einnahmetechnisch ist es als Vasall uninteressant, aber es hätte andere Vorteile, wenn einer von uns es erwirbt. Jedoch ist es bei mir so, dass ich in Spanien nicht vorhatte nach Norden zu expandieren. Hättest du eigentlich Interesse Barcelona zu erwerben, meinetwegen auch im Kondominium (Burgundlösung)?
Ich dachte ich schreib zuerst hier, ehe ich das Thema "Sims Vasallen kaufen" in den Elefantenfaden stelle.