Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Take2/2k-EULA und der Shitstorm dazu - welche Civs sind betroffen?

  1. #1
    100% p.u. Avatar von zombie.pharao
    Registriert seit
    08.06.25
    Beiträge
    46

    Take2/2k-EULA und der Shitstorm dazu - welche Civs sind betroffen?

    Hallo,

    seit einiger Zeit gibt es einen regelrechten Shitstorm auf Steam in den Bewertungen von Take2 bzw. 2k-Games und die Bewertungen, unter anderem für Civ 7, sacken in den Keller.

    In einem Review heißt es unter anderem, dass Civ7 nicht laufen wird, wenn man IRGENDEIN Moddingtool für IRGENDEIN Spiel auf seinem Computer hat.

    Nun meine Fragen:

    Sind die EULAs wirklich zu solchen Schnüffelprogrammen verkommen? Betrifft das beide, sowohl Take2 als auch 2k-Games oder nur 2k? Wie schlimm ist es wirklich? Und welche Civs sind in welcher Form betroffen?

    Ich habe mir nun Civ4 auch auf GOG geholt, war eh grad Summer-Sale, und wollte es über den GOG-Launcher installieren, aber auch da muss man der EULA von Take2 zustimmen.

    Ich hätte noch einen alten Laptop, auf dem Civ4 läuft, soll ich es dann lieber offline installieren und mit diesem Rechner nicht mehr ins Netz gehen?

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    19.107
    In einem Review heißt es unter anderem, dass Civ7 nicht laufen wird, wenn man IRGENDEIN Moddingtool für IRGENDEIN Spiel auf seinem Computer hat.
    Das ist, unabhängig von der spezifischen EULA, haarsträubender Unsinn

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.763
    Hier sind die Nutzungs-Bedingungen:
    https://www.take2games.com/legal/de/

    Und da ist wohl dieser Absatz Stein des Anstoßes:
    (3) Sie werden keine Bugs, Glitches, Exploits, Cheats, „Mod-Menüs“, Hacks, Skripte, Bots, nicht autorisierte Mods oder andere Methoden, die mit den Diensten interagieren und zu einer Verletzung dieser Vereinbarung führen, verwenden, unterstützen oder verfügbar machen. Dies schließt alle Methoden ein, die dazu dienen, Informationen oder Nutzerdaten zu sammeln, Systemschwachstellen auszunutzen, Inhaltsmoderations- oder Filtersysteme zu umgehen oder den ordnungsgemäßen Betrieb der Dienste anderweitig zu unterbrechen, umzuleiten oder zu stören.
    Aber wenn man das genau liest, werden eben nur Mods und Tools verboten, mit denen man Blödsinn machen kann. Also andere User stören oder belästigen, den Dienst sabotieren etc.

    Diese Paragraph ist aber auch interessant:
    (2) Sofern Sie nicht gesonderten, ausdrücklichen schriftlichen Bedingungen von Take-Two unterliegen, dürfen Sie die Dienste nicht über einen Remote-Server, virtuellen PC oder ein anderes System oder Netzwerk nutzen oder Inhalte auf einen Remote-Server, virtuellen PC oder ein anderes System oder Netzwerk kopieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines, das das Herunterladen oder Streamen solcher Dienste oder Inhalte auf ein oder mehrere separate internetfähige Geräte ermöglicht (oder vorgibt, zu ermöglichen).
    Wenn man das Spiel vorher auf einem virtuellen PC genutzt hat, darf man das jetzt plötzlich nicht mehr. Oder wenn man z.B. im Telekom-Netz zu Spitzenzeiten Routing-Probleme hat, darf man sich nicht mit VPN helfen. So eine nachträgliche Änderung ist schon extrem unseriös.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    23.283
    Diese EULAs sind in Deutschland regelmäßig wirkungslos. AGB müssen vor Vertragsabschluss zugänglich sein. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endb...-Lizenzvertrag

    Mit Schnüffelprogrammen hat das eh nichts zu tun, ist nur ein Vertragstext.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •