Kumo desu ga, Nani ka? ist für Menschen mit Spinnenphobie nicht zu empfehlen.
Kumo desu ga, Nani ka? ist für Menschen mit Spinnenphobie nicht zu empfehlen.
Geändert von rucivfan (07. Juli 2025 um 23:20 Uhr)
Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
Die Tagebücher der Apothekerin sind halt nicht wirklich Fantasy. Abgesehen davon natürlich zu empfehlen.
Wer eine gute Story sucht und mit einem frühen 20. Jh. Setting mit Magie leben kann, dem sei Fullmetall Alchimist: Brotherhood empfohlen.
Wer das Ruhige bei Frieren mochte, ist vielleicht bei Spice and Wolf auch gut aufgehoben. Das ist nochmal ein bisschen langsamer im Erzähltempo.
Wer klassischen, wenig anspruchsvollen Shonen in einer Mittelalterwelt mit Magie sucht, dem kann ich Black Clover empfehlen (jedenfalls bis ca. Folge 120). Vorausgesetzt man lässt sich nicht von völlig überdrehten Charakteren abschrecken. Black Clover gefällt mir besser als Fairy Tail (das in einem ähnlichen Setting spielt), weil die Kämpfe nicht ewig dauern und tatsächlich im Team gekämpft wird, wodurch auch Nebencharaktere wichtige Supportfunktionen erfüllen und sich nicht alles auf die stärksten 1-3 konzentriert, mit denen sonst keiner mithalten kann. Die Seven Deadly Sins (ebenfalls ähnliches Setting) haben zwar eine richtig starke erste Staffel, verlieren sich aber danach völlig im Powerscaling und absurden Wendungen.
Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt ist dagegen mehr Nationbuilding als ein reiner Kampfshonen. Für einen Isekai mit übermächtigem Held aber nicht schlecht.
Wer sich auch gerne mal einen kurzweiligen Schmarrn anschaut, kann sich mal die 12 Folgen von I May Be a Guild Receptionist, but I’ll Solo Any Boss to Clock Out on Time ansehen. Ist ebenfalls Fantasy mit Magie, nur dass die Protagonistin Rezeptionistin bei der Abenteurergilde ist, die sich nichts sehnlicher als pünklichen Feierabend wünscht. Ein starkes Boss-Monster bedeutet für sie jedoch Überstunden, weswegen sie die Sache selbst in die Hand nimmt.
Grundsätzlich kann ich https://www.anisearch.de/anime/toplist empfehlen. Die Rezensionen dort sind ganz gut, ohne dass man gespoilert wird.
Ich hab ganz vergessen "Tsukimichi Moonlight" zu empfehlen.
Schaue mir die Serie sehr regelmäßig immer wieder von vorne an![]()
Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251
Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36
HoI-2 Story