Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 126 von 126

Thema: PB 94 - Mit Zenobia zum Hattrick

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Delphi und Herakleia fallen beide ohne Verluste. Leider diesmal ohne Revolte.

Bild

Bild

Die Griechische Armee steht hauptsächlich in Mykene, aber die Streitaxtkrieger hat er ein Feld zu weit nach hinten gezogen, sodass er Herakleia nur mit Steinschleuderern und Speerkriegern angreifen kann. Laut PBSpy hat die Stadt auch gehalten, was nicht sebstverstädnlich war. Ein Komposti, ein Schleuderer und eine Axt mussten diese Aufgabe praktisch alleine stemmen.

Jetzt hat Griechenland noch 4 Städte und ich werde meine beiden Teilarmeen wieder vereinen um mich der Hauptstreitmacht zu stellen. Dadurch, dass Mykene keine KE hat, kann ich die Stadt auch direkt aus Delphi oder Herakleia angreifen, was der Sache viel Risiko nimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Sargon wird mein Vasall.

Bild

Ich hatte zu Spielbeginn mit mir gerungen, ob ich ihn als freundlichen Nachbarn haben möchte oder irgendwann durch Krieg in die Vasallenschaft zwinge. Das ist die optimale Kombination der beiden Alternativen.

Der Krieg gegen Griechenland läuft weiter gut und ich habe den Erstschlag auf die Hauptstreitmacht in Mykene.

Bild

Ich verliere hier erstmals 2 Einheiten. Der Fall von Mykene triggert auch die PAE-Mechanik, die mir Griechenland als Vasall anbietet, was ich den Regeln nach nicht annehmen darf.

Bild

Am Kartenrand gründe ich 2 weitere Städte. Das tolle an meiner geplanten Spezialistenwirtschaft ist, dass ich jedes Kaff gründen kann und es sich in absehbarer zeit trotzdem rentiert.

Bild

Und ich habe im Griechenlandfeldzug einmal unglück im Glück. Ich erwische einen weiteren teil der Armee auf dem Feld vor Athen, gewinne aber knapp nicht genug Kultur um Athen direkt angreifen zu können. Jetzt werde ich den Wald vor Athen wohl mit meinen Streitwagensklaven fällen müssen.

Bild

Dank Spio-Regler habe ich mir jetzt auch die wichtigen Grafen einmal alle eingeholt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist ganz interessant. Ich hatte Ägypten für stärker gehalten. Wirtschaftlich ist Rob auch gut dabei, aber ich habe etwa doppelt so viel Produktion (wir beide sind im GZ). Karthago ist die stärkere Konkurrenz, was mir gelegen kommt, weil die so weit von mir weg sitzen und weniger Expansionsmöglichkeiten haben als ich.

Die zugehörige Demo, die quasi einen Vergleich zwischen Phönizien und Karthago darstellt.

Bild

An der Grenze zu Ägypten habe ich jetzt auch einen Spion vor Ort, der erstmal feststellen konnte, dass da keine große Einheitenversammlung wartet. Ich habe mehr Einheiten vor Ort.

Bild

Der Plan der nächsten Runden steht also erstmal ziemlich fest: Griechenland wird fertig erobert und dann nach Möglichkeit Illyrien eingesackt, bevor Xist da zuschlagen kann. Der kämpft aktuell in Iberien gegen Hubabl und braucht dafür hoffenltich noch ein paar Runden.

Wenn die Grenze dann abgesteckt ist, ist das nächste Projekt Ägypten. Aktuell hat Rob noch das Monopol auf den Weltwundersieg, was einen Krieg mit Ägypten quasi unvermeidbar macht. Die sehr mächtigen ägyptischen Streitwagen hat er scheinbar auch eher wenig genutzt und in nicht mehr all zu ferner Zukunft kommen dann vergleichbar starke und stärkere Einheiten auf meiner Seite dazu. Dank GZ und einem stärkeren Fokus auf die Wirtschaft ist meine Forschung gerade auch wieder sehr gut dabei und ich habe Kapazitäten meine Armee massiv auszubauen. Wenn alles läuft wie geplant habe ich auch noch 50 Runden lang Dauer-GZ.

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Bemerkenswert!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Nach etwas Ringen mit mir selbst entscheide ich mich Athen zu stürmen. 60% Stadtverteidigung und Hügel sind schon hart und der erste Kampf hat auch eher mäßige Siegchancen.

Bild

Doch am Ende zeigen die Streitwagen doch wieder wie mächtig sie sind. Nur der erste Kampf und ein weiterer bei ~70% gehen verloren, sodass Griechenland wohl geschlagen sein dürfte.

Bild

Durch die Kämpfe bekomme ich den nächsten großen General.

Bild

Bisher habe ich die einfach geparkt. In inzwischen nicht mehr all zu ferner Zukunft kann ich damit Militärakademien bauen, was ich wohl auch hauptsächlich tun werde. Die bringen einen Baubonus und eine freie "Trainiert"(Stärke1)-Beförderung.

Ganz in der Nähe wurde kurz zuvor die nächste Stadt Ibrossim gegründet.

Und inzwischen ist der letzte Überblick auch schon ein Weile her. Phönizien ist jetzt auch so groß, dass die Satellitenperspektive nötig ist.

Bild

Bild

27 BT sind ziemlich überfordert mit der Aufgabe das alles auszubauen. Vor allem der Westen ist ziemlich unterentwickelt.

Mit der Erforschung von Schaukampf habe ich auch zwei Anhänger des Heroenkults bekommen, die jetzt zusehen sollen, den Heroenkult im ganzen Reich zu verbreiten. Leider sind sie in Idalium erschienen, was eher suboptimal ist. Pella kann ordentlich produzieren und schnell den Kult im Umland verbreiten, aber in Kleinasien oder Mesopotamien wäre es schneller gegangen. Jetzt muss der zweite erst noch verschifft werden.

Ansonsten verschiebt sich der Fokus wieder auf Militär. Die Rüstungsschneider sind in der Regel das letzte Gebäude, das vor dem Einheitenbau gebaut wird.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789