Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930
Ergebnis 436 bis 444 von 444

Thema: [DMS] - Hanse her, ich Khan nicht mehr.

Zurück im Norden
    Das wäre eine Möglichkeit, ja. Wie soll man denn jetzt mit den Kaperbriefen verfahren? Bislang wagt sich noch kaum jemand in die Ostsee, aber offiziell hat man sich ja noch nicht zu dem Thema geäußert.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ja, es gibt derweil viel zu tun.

Am besten ich vergrabe mich im Archiv und ergründe was vor hunderten Jahren mal passiert sein mag.

Ich schreibe jetzt erstmal zu Narwa etwas.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zurück im Norden
    Das ist vielleicht eine sehr gute Idee! So setzt du eine gewisse Kontrolle durch, ohne dass allein die Hanse dafür geradestehen muss.

Was sagt denn der Rat, Jon?

Achtung Spoiler:
    Sollte man im Angesicht der Nordseekonferenz italienischen Kriegsschiffen den Zutritt zur Ostsee verwehren, da zu befürchten ist, dass diese nachhaltig Schaden verursachen?

Kann ich eigentlich den Rat mit Halbwahrheiten manipulieren?
    Geändert von Baldri (27. Juni 2025 um 11:39 Uhr)

Zurück im Norden
    Natürlich. Was willst du ihnen sagen? Oder geht es da um ein anderes Thema?

Es ist aber nicht unbedingt so, dass die Städte ausschließlich auf den Hansebürgermeister als Informationsquelle angewiesen sind.

Nichts, nur grundsätzlich. Das im Spoiler ist unabhängig davon.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Was sagt denn der Rat, Jon?

Achtung Spoiler:
    Sollte man im Angesicht der Nordseekonferenz italienischen Kriegsschiffen den Zutritt zur Ostsee verwehren, da zu befürchten ist, dass diese nachhaltig Schaden verursachen?
    Achtung Spoiler:
    Der Rat ist offenbar uneinig. Einerseits möchte man keine fremden Kriegsschiffe in der Ostsee haben, andererseits stehen die drei Seestädte unter dem Druck der mit dem Meer verbundenen Zünfte und Gilden, die Dänemark und Burgund gerade nicht freundlich gegenüberstehen. Am besten wäre es wohl, die Sache diplomatisch oder wenigstens über das Reich zu regeln.

Achtung Spoiler:
    Diesbezüglich hat man sich ja dem Kaiser unterstellt. Er ist der Oberanführer. Man lässt erkennen , dass eine Forderung Italiens Stufe 2 Privilegien aus Dänemark waren, oder Stufe 1 Privilegien von der Hanse. Letzteres ist aber ungewiss. In jedem Fall würde dieses Zugeständnis aber eine neue Macht in die Ostsee rufen, die bissig und konkurrenzorientiert ist, wie man durch die ganzenm Kriege sieht. Eine Aufzählung spare ich mir, aber die Expansion betrifft auch Island.

Die Beziehungen mit Dänemark sind angespannt und überspannt. Ja. Aber wollen die Herren Händler einem weiteren Rivalen die Möglichkeit geben im geschwächten Dänemark Fuß zu fassen? Für einen Spotpreis für die nächsten 5 Jahre?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Dann holen sie jetzt die Meinung ihrer Städte ein.

Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930