Es wird wieder abgestimmt! https://www.civforum.de/showthread.p...nats-Juni-2025
Es wird wieder abgestimmt! https://www.civforum.de/showthread.p...nats-Juni-2025
Meine Storys:
Achtung Spoiler:
Dank der kurzen Unterbrechung schaffe ich es, zumindest wieder bis zum aktuellen Stand nachzulesen
Freue mich auf die Fortsetzung!![]()
Noch vier Tage bis wir mit Judge Dredd und seinem Wauwau losziehen können!![]()
Do you want ants? Because that's how you get ants!
Einen Cyber-Mastiff, den sieht man im Trailer.https://m.youtube.com/watch?v=FHDfU-...IHRyYWlsZXI%3D
Do you want ants? Because that's how you get ants!
Der DLC ist da!
Schauen wir doch kurz, was uns der DLC gebracht hat. Zwei neue Charakter-Porträts etwa, die Arbites darstellen. Auch der Freihändler oder ein Söldner kann nämlich mit dem Hintergrund als Arbites starten. Zur Erklärung für alle, die sich in Warhammer 40k nicht so gut auskennen. Die Adeputs Arbites sind gewissermassen die imperiale Bundespolizei. Sie setzen die für das ganze Imperium geltenden Gesetze durch, schlagen Aufstände nieder, sammeln zum Teil den Tribut an das Imperium ein, überwachen die planetaren Gouverneure, etc. Wir werden im Verlauf der Story des DLC sicher noch einige Einblicke in ihre Arbeit erhalten. Wie alle imperiale Institutionen ist ihre Präsenz in der Koronus-Ausdehnung aber sehr gering und viele Planeten (insbesondere die von den Handelsprotektoraten der Freihändler) halten die lieber von sich fern.
Dazu passend kommt ein neuer Ursprung als Arbitrator und die fortgeschrittene Klasse Aufseher, die auf die Talente des Arbites aufbaut. Ich konnte die Klasse noch nicht spielen, der DLC ist erst wenige Stunden draussen, aber auf den ersten Blick scheinen sich Arbites vor allem auf Nahkampfwaffen, Schilde und Schrotflinten zu spezialisieren.
Mittlerweile bin ich übrigens bei allen fünf Handelsfraktionen auf der maximalen Rufstufe angekommen. Ich hatte mir bei denen vor dem DLC schon alle verfügbaren Belohnungen abgeholt.
Aber da ist mit dem DLC jetzt auch etwas neue Ausrüstung dazu gekommen. Auf den ersten Blick scheint es sich bei vielem darum (logischerweise) um Ausrüstung zu handeln, die gut zu Arbites passen würden.
![]()
Do you want ants? Because that's how you get ants!
Während die Flamme von Westflandern nach dem Sieg bei Eufrates II unterwegs zurück ins Valancius-Handelsprotektorat ist, erreichen zwei Nachrichten unsere Fregatte. Die eine ist eine kurze astropathische Botschaft, die an unseren Techpriester Pasqal gerichtet ist und ihn auffordert sich bei bestimmten Koordinaten zur Mechanicus-Arche Hermetico zu begeben. Pasqal ist ganz aufgeregt, die Hermetico war der letzte bekannte Aufenthaltsort von Erzmago Amarnat. Der Absender hat sich nicht identifiziert, aber Pasqal vermutet natürlich entweder den Erzmagos selbst oder einen seiner Vertrauten.
Die zweite astropathische Botschaft kommt von Dargonus und wurde von den Adeptus Arbites übermittelt. Ein gewisser Proktor Solomorne Anthar bittet um eine Audienz beim Freihändler der Valancius-Dynastie und beruft sich dabei auf einige alte Abkommen, welche die Arbites mit Theodora geschlossen hatten. Genaueres wollen die Arbites aber via Astropathen auch nicht verraten, die Angelegenheit sei heikel und sollte unter vier Augen auf Dargonus besprochen werden.
Ehrlich gesagt hat sich Azrael während der Reise auch nicht sonderlich um die beiden Nachrichten gekümmert und immer nur 'Jaja und jetzt stört mich nicht mehr geantwortet'. Schliesslich hat er die Reise überwiegend mit Jae im Bad verbracht und das ist jederzeit eine interessantere Beschäftigung als sich mit Techpriestern und Arbites zu unterhalten.
Aber jeder Spass muss irgendwann mal enden und spätestens als gemeldet wird, dass man Dargonus erreicht hat, muss unser Protagonist seine Quartiere mal wieder verlassen. In diesen wurde übrigens eine neue Trophäe aufgestellt, ein Stück aus einer der grossen Maschinen von Eufrates II, als Erinnerung an seinen Sieg dort.
Man beschäftigt sich als erstes also mit der Anfrage der Arbites. Um die Nebenquests von Argenta und Pasqal können wir uns danach immer noch kümmern. Hoffentlich ist das auch wirklich wichtig...
![]()
Do you want ants? Because that's how you get ants!
Azrael verliert keine Zeit mit den üblichen Willkommenszeremonien sondern landet mit der Raumfähre direkt auf dem Landeplatz beim Freihändler-Palast.
Mitten in der Nacht wird Kanzlerin Clementia Werserian geweckt, damit sie die auf dem Palastgelände wartenden Arbites zum Thronsaal führt.
Die Delegation besteht aus vier Arbitratoren, die in voller Montur angerückt sind. Ihr Anführer ist der Proktor, der um die Audienz gebeten hatte, Solomorne Anthar. Und wie ihr sehen könnt, hat er seinen treuen Cyber-Mastiff mitgebracht, ich freue mich jetzt schon.Also, was kann so wichtig sein, dass die Arbites sich da auf alte Abkommen mit Theodora berufen, um sofort eine Audienz zu erhalten?
Solomorne redet auch nicht lange um den heissen Brei. Die Arbites verfolgen einen Ketzer, der eines der schwersten Verbrechen gegen das Imperium verübt hat: Er hat den Zehnt von einer imperialen Welt gestohlen, den Tribut, den jeder Planet an das Imperium entrichten muss. Und wenn es etwas gibt, bei dem das Imperium gar keinen Spass versteht, dann ist es der Tribut. Es war kein kleiner Diebstahl, der Ketzer war hervorragend ausgerüstet und hat die Tributlieferung mit Hilfe einer Fregatte gestohlen. Das muss man sich mal vorstellen, der ganze Zehnt einer Welt wurde entwendet. Nur so interessehalber, von welcher Welt? Etwa eine vom Valancius-Handelsprotektorat?
Der Proktor verneint, der Zehnt stammte von Rykad Minoris. Der letzte Tribut, der von der Welt entrichtet wurde, bevor sie im Zuge des ketzerischen Aufstands und dem Verschwinden ihrer Sonne (wir erinnern uns, das Ende von Akt 1) unterging. Rykad Minoris gehörte eigentlich Calligos Winterzunder und damit würde die Sache in dessen Verantwortung fallen. Calligos hat aber den Arbites gegenüber klar zu verstehen gegeben, dass er sich nach der Zahlung nicht mehr für den Tribut zuständig fühlt, den die Arbites verbummelt haben. Zumal ihm mit dem Untergang von Rykad Minoris ohnehin schon ein grosser Verlust entstanden sei. Aber alles weitere würde Proktor Anthar wie angekündigt gerne unter vier Augen besprechen.
![]()
Do you want ants? Because that's how you get ants!
Hurra, es geht weiter!
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger