my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
![]()
Mehr Avasarala kann außerdem gar nicht schlecht sein.![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Ich habe vor ein paar Tagen die 1344 Seiten von Sandersons Wind of Truth fertig - noch "schnell die letzten Seiten", was dann 1,5h wurden.
Das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe, die verschiedenen Teile liefen wie ein fein abgestimmtes Uhrwerk und es gab für alle Charaktere glaubhafte Charakterentwicklungen.
Und das ohne die Längen, die es in den Büchern nach dem ersten durchaus gab.
Selbst das komplexe Worldbuilding des Cosmere hat sich mir erschlossen.
Damit ist Sanderson endgültig in mein Pantheon aufgestiegen.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Witzigerweise habe ich einen halbfertigen Beitrag für meine Januar-2025-Bücher hier herumfliegen, in dem ich ausführe, dass ich "Way of Kings" nochmal gelesen habe, nachdem ich alles vergessen hatte, bzw. einen Podcast gefunden hatte, wo jemand jedes einzelne Kapitel nacherzählt, was sehr cool und hilfreich für lange Autofahrten war (und darauf hin habe ich dann wieder selbst angefangen).
Und dann wollte ich mit Oathbringer weitermachen, weil ich das ja nie zu Ende gelesen hatte und mich so durchgekämpft hatte, und hab da voller Enthusiasmus weiter gehört und gelesen... und gerade fällt mir auf, dass ich seit Februar oder März oder so schon wieder feststecke.
Diesmal sogar früher, als vor der Stelle, bei der ich aufgehört hatte. Ich bekomme dieses Buch einfach nicht durch.
(Dafür habe ich aber beim Crowdfunding von Sandersons Cosmere-Rollenspiel mitgemacht. Er hatte mich sowohl mit "Konfliktlösung für alle Arten von Charakteren nicht nur über Kampf" und mit "Session 0, bei der man durch das Spielen seinen Charakter erstellt".).
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Way of Kings fand ich ansonsten auch sehr gut, die Bücher dazwischen hatten schon mal ihre Trockenperioden. Vor allem hat mich auch gestört, dass zu viele Handlungen aufgemacht, aber nicht wirklich weiter gebracht wurden - Geheimnisse schön und gut, aber ab und zu darf ruhig auch mal eine Erklärung sein. Das hat mich etwas an die schwächeren Rad der Zeit-Romane erinnert, wo Jordan auch lieber nochmal drei neue Schauplätze dazu erfand statt mal einen abzuschließen.
Wind of Truth kriegt das deutlich besser hin, es gibt zwar auch sehr viele Perspektivwechsel, und manche Kapitelchen sind nur ein paar Seiten, aber jeweils so intensiv, dass ich oft nach diesen paar Seiten oft erst einmal pausiert habe.
Ein paar Ideen sind auch etwas anstrengend - Honor hat selbst seinen inneren Monolog in Großbuchstaben - aber das macht eben auch Sinn.
Das Buch ist ziemlich straff und wurde vermutlich mehrmals redigiert - das hätte den Büchern dazwischen eben auch gut zu Gesicht gestanden.
Würde Dir vorschlagen, im Zweifel auch mal was zu überspringen. Auf der einen Seite: Durchhalten lohnt sich. Auf der anderen Seite: So sollte es halt nicht sein, dass man etwas durchhalten muss!
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ich habe vor zwei Wochen den Klassiker "1984" zuende gelesen und fand ihn einfach nur schlimm. Vergeudete Lebenszeit/Lesezeit.![]()