Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 204 von 204

Thema: [DMS] Burgund und die Hanse

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Auch hier nochmal, damit es nicht untergeht:

@Jon und Baldri - Zur CBCA:
    Wenn möglich, sollte der Handel bevorzugt über das Kalifat und Galicien abgewickelt werden. Das würde bedeuten, dass man dort Proviant/ Wasser aufnimmt und dann direkt nach Barbados oder Südamerika weiterfährt – und die Kanaren nur noch anläuft, wenn es unbedingt erforderlich ist. (Dieses unbedingt notwendig, sollten wir dann auch notieren, wann das immer ist - welche Männer an Bord sind die etwas zu sagen haben usw. - welche Schiffe). Mögliche Kanarische Offiziere in der Gesellschaft ist das Patent zu entziehen. Vielleicht kann man hier über die Jahre noch ein paar Falsche 50iger Identifizieren.

Die Gesellschaft sollte sich mittelfristig ein Stück weit von den Mittelsmännern von den Kanaren lösen; weniger Kontaktmöglichkeiten könnten dabei hilfreich sein. Eine mögliche Rückroute könnte dann ebenfalls über Barbados oder die Azoren erfolgen.

Eine offene Frage bleibt: Wem gehören derzeit eigentlich die Azoren? Und wenn ich es richtig sehe, werden bei der Rückfahrt die Kanaren sogar komplett außen vorgelassen. Siehe unten;

Hinreise nach Barbados (Westkurs)
    - Route: Von Europa (z. B. Cádiz, Lissabon oder Bordeaux) zunächst südwestlich entlang der Küste bis zu den Kanaren oder Kapverden.
    - Dort fingen die Schiffe den Nordostpassatwind auf – einen beständigen Wind, der sie mit stetigem Rückenwind westwärts Richtung Karibik trieb.
    - Diese Route war länger, aber deutlich schneller und sicherer wegen des stabilen Windes.

Zielhäfen: z. B. Barbados, Trinidad oder andere Inseln der Kleinen Antillen.

Rückreise nach Europa (Ostkurs)
    - Die Rückfahrt erfolgte nicht auf demselben Weg!
    - Stattdessen segelte man nach Norden, entlang der amerikanischen Ostküste bis zur Breite der Azoren.
    - Dort griff man die Westwinde (auch "Westerlies" genannt) auf, die einen Rückkurs nach Europa ermöglichten.

Häufig angelaufene Punkte für Proviant oder Neuorientierung: Azoren, manchmal Madeira.

Edit:
    Die Kanaren Händler können und sollen auch Handel treiben und Ihre Gewinne mit der Gesellschaft machen, aber nicht auf kosten unseren Rufes und der Gesellschaft in die eigene Tasche Wirtschaften.
    Geändert von PaPaBlubb (20. Juni 2025 um 18:00 Uhr)

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich habe mal bei Klink eine Anfrage wegen der Flotte hinterlegt.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

@Jon
    Bitte intern in Burgund schon bekannt machen, dass das Haus Burgund vor hat dem Vertrag von Sevilla beizutreten. Man fordert alle Kaperfahrer auf, sofort aufzuhören und die Kaperbriefe im Meer zu versenken, da Sie sonst baldig als Piraten abgestempelt werden von anderen Nationen.

Zurück im Norden

Es deutet wohl vieles darauf hin, dass Italien und die Kanaren tatsächlich in Dänemark landen werden.
    Das wird bei uns viel Unruhe rein bringen in die Nordsee.

Die Geografie spielt Don dabei in die Hände Es gibt nur einen Hafen. Der Rest kann biestig sein und ohne Deiche ... Auf dem Seeweg ist das schwerer, denke ich.

Wenn sie mit genügend Schiffen kommen, werden sie die Verluste möglicherweise in Kauf nehmen und direkt auf Kopenhagen zusteuern.

Der Westen Dänemarks dürfte für eine größere Invasionsflotte hingegen völlig ungeeignet sein – die dafür nötige Infrastruktur und die entsprechenden Städte wurden, soweit ich weiß, erst um 1860 herum gebaut.

Von daher bleibt es spannend.
    Aber wie halten wir den Handel friedlich? Sollten wir proaktiv auf die Kanaren und Italien zugehen, um eine entsprechende Erklärung abgeben zu können – im Sinne von: „Alles ist in Ordnung, das betrifft uns nicht“?

Allerdings: Wenn sie das zugeben, weiß Dänemark natürlich auch, dass sie definitiv kommen werden – was wiederum ein Grund sein könnte, warum sie uns nichts mitteilen wollen.

----

Das heißt für uns: Wie reagieren wir darauf? Italien hat bereits Frankreich ohne jede Vorwarnung oder Erklärung angegriffen – deshalb ist mir bei der Sache etwas mulmig. Heißt für uns, die Flotte trotzdem Kampfbereit halten, falls eine Böse Überraschung erfolgt?

Mir wird das eine Nummer zu groß. Ich schalte den Kaiser zu.

Huhu.

Meinst du, dass unser Flottenverband unter dem Erzherzog es hinbekommen könnte, dass die kanarisch-italienische Flotte über Island zurückkehren muss und die Nordsee gesperrt wird?

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314