Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 149 von 149

Thema: [DMS] New kids on the block

Registrierter Benutzer
    Ich denke Jütland ist nur kein Vasall, ist ein kleiner aber nicht unwichtiger Unterschied.
    Entsprechend denke ich auch nicht, dass Don die Möglichkeit hat Jütland im Zweifel nicht zu schützen, da wäre doch klar, dass die ihn anschließend nicht mehr als König anerkennen.
    Ob das jetzt juristisch Italien das Recht gibt Inkasso Büro zu spielen? Wäre eine komplizierte Fragestellung, spontan kann ich sie nicht beantworten.
    Aber ich denke nach wie vor, ihr werdet beide mehr Schaden als Nutzen haben, wenn ihr es drauf ankommen lasst.

@simato
    Liste doch bitte mal die genauen Zahlen auf, was war ursprünglich vereinbart, was wurde davon bezahlt, was steht noch aus.
    Außerdem was ist dir tatsächlich an Unkosten entstanden (Transportkosten, Unterhalt, Kosten zur Neuaufstellung der Verluste).

Die Idee mit einem neutralen Gutachten, welchem ihr dann Folge leistet habt ihr jetzt beide nicht kommentiert. Wäre das nicht ein sinnvoller Lösungsweg? Dann kann Jon die komplizierte Frage, was hier angebracht ist selbst ausknobeln und uns in Form eines Gutachtens geben. Neben dem Vorteil, dass da vielleicht ein sinnvoller Kompromiss rauskommt (der m.M. nach für beide Seiten besser sein wird, als wenn ihr es auf eine Konfrontation ankommen lasst) böte es euch auch beiden einen gesichtswahrenden Ausweg, den da ihr einwilligen würdet, bevor ihr die Lösung kennt, würde auch eine möglicherweise nicht ideale Lösung für euer Land nicht groß an eurer Reputation nagen, ihr würdet euch statt dessen als zivilisierte und friedliebende Monarchen präsentieren.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Es braucht kein neutrales Gutachten. Es gab einen ausgemachten Vertrag, der einseitig gebrochen wurde. Es ist das absolute Minimum, die ursprünglich vereinbarte Summe zu zahlen. Ansonsten würde dieser Betrug ja sogar belohnt werden!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Egal was du mir androhst, es kann nicht schlimmer sein als eine erneute Rebellion meines Adels.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Wenn du wenigstens ein halbwegs diskutables Angebot machen würdest.... Aber nein, stattdessen willst du es mir ja noch als gnädig verkaufen, dass ich den Rest meiner eigenen Geschütze zurückerhalte. Während du gleichzeitig eh schon im Krieg mit einem deutlich potenteren Gegner bist...

Du pochst immer darauf, dass du kein Geld hättest.
    Du bist mit dem dreifachen deines Etats verschuldet. Bevor du dein Reich vor 2 Jahren zum implodieren gebracht hast, war es sogar nur das einfache deines Jahresetats.
    Bei mir ist es das 15-fache des Etats.
    Glaubst du also, du bräuchtest mir etwas davon erzählen, kein Geld zu haben?

Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass es im Norden noch reichlich Geld zu holen gibt. Geld, welches mir gehört.

Registrierter Benutzer
    Mag mir nicht mal einer von euch die Zahlen auflisten?
    Bin gleich erst mal weg, aber nachher würde ich euch noch mal was zu dem Thema schreiben, aber dafür wäre es gut mal alle Daten auf einen Blick zu haben.

"Warenwert" 180k Artillerie, 45k Schiffe
    Unterhalt 120k Artillerie, 30k Schiffe
    Transport 2x 40k

Dafür war ein Sold von 750k ausgemacht

Registrierter Benutzer
    Danke!
    Davon ist 1/2 bezahlt und ihr streitet euch um die andere Hälfte?
    Was besteht noch an Warenwert, oder was ist nötig um die verlorenen Einheiten neu zu erstellen?

An Warenwert übrig sind 108.000 an Artillerie, entsprechend benötigt es 117.000 zur Neuaufstellung

Registrierter Benutzer
    Wenn ich es richtig verstehe, dann hat Italien also 455k investiert um 750k an Einnahmen zu generieren? Klingt eigentlich nach einem fairen Geschäft, auf den ersten Blick eher wie Wucher, aber die Truppen bereit zu halten kostet 150k pro Jahr (und gerade die Artillerie kostet ihren Unterhalt nur dafür um schnell vorhanden zu sein), nach 2 Jahren unnötigem Bereithalten ist der Gewinn schon aufgefressen.
    Wobei das Geschäft nicht mit Don abgeschlossen wurde, eigentlich sogar gegen ihn... Hätte er den Vertrag bei Bekanntwerden zerrissen und Italien den Mittelfinger gezeigt, ich hätte Verständnis dafür.
    Aber im Anschluss hat Don die Truppen genutzt, da wird es dann mit Vertrag zerreißen komplizierter.
    Schauen wir wieder auf die Zahlen:

375k sind bezahlt, damit sind Italiens Investitionen bis auf 80k wieder eingespielt. 375k sind offen 80k um die Investitionen komplett abzudecken, 295k um Gewinn zu machen. Noch vorhandener Warenwert ist 108k, bei Rückübertragung wären Italiens Investitionen gedeckt und 28 k Gewinn erzielt.
    Übrig bleiben nach der Rechnung noch 267k für die man eine Einigung finden müsste?

Ich komme hier dann noch mal auf unseren gemeinsamen SP zu sprechen, für den zahlen wir insgesamt 600k + 4 SP's und wenn ihr das Problem militärisch zu lösen versucht sehe ich ein beträchtliches Risiko, dass er durch euren Streit beschädigt wird.
    Abgesehen davon habt ihr beide bei einer militärischen Lösung ein erhebliches Risiko, Krieg bringt Ärger, kostet Geld und bringt einem schnell weitere diplomatische Kosten.

Ich male mal ein Szenario:
    Italien beschließt Inkasso Büro zu spielen und schickt Schiffe, evtl. auch Truppen nach Dänemark.
    Wenn Italien dann einmal plündert hat Dänemark vermutlich schon durch Verwüstung sehr schnell einen Schaden von 267k.
    Aus Italiens Sicht, Truppen kosten Geld, der Transport scheinbar auch du kannst Dänemark sicher schaden, die möglichen "Gewinne" werden aber niedriger sein, als der angerichtete Schaden, es wäre auch eine Niederlage denkbar, die dann sogar nur Kosten verursachen würde. Du kannst ja mal kalkulieren (wenn du magst auch in unserem Faden, ich werde da keine Infos weitergeben) was dich ein Angriff kosten würde, meinst du wirklich da bleiben 267k übrig und Frankreich und Burgund lassen dich dann einfach so mit dem Gewinn nach Italien weiterziehen? Dazu hast du ein Kontor in Finnland, wie funktioniert der Handel danach wenn man am Sund vorbei muss?

Es liegt also in euer beider Interesse einen Ausgleich zu finden, entsprechend ist es schon grotesk die Erfüllung von noch über die Vertragserfüllung hinausgehende Strafansprüche zu erwarten. Ebenso ist es aber auch angebracht mal über den eigenen Schatten zu springen und ernsthaft zu überlegen, was Dänemark Italien anbieten kann um für beide einen Ausweg zu finden.
    Ebenso seid ihr beide nicht unschuldig an der Lage, simato weil er seine Truppen an die Rebellen eines Partners vermietet. Don weil er vorher ein Bnd mit dem Erzfeind eines Partners geschlossen hat und dann die Truppen in einen Harakiri Feldzug verheizt hat.

Ihr solltet also beide ein Interesse haben den Konflikt friedlich zu lösen, schon euer Anteil am SP ist in Geld mehr wert, als das Geld worum ihr euch streitet, da sind noch nicht eure SP selbst abgebildet und auch nicht die Anteile aus der Schweiz und Ungarn.

An der Stelle auch noch mal m.M. zu simatos Argument:

Es braucht kein neutrales Gutachten. Es gab einen ausgemachten Vertrag, der einseitig gebrochen wurde. Es ist das absolute Minimum, die ursprünglich vereinbarte Summe zu zahlen. Ansonsten würde dieser Betrug ja sogar belohnt werden!
    Ich sehe hier keinen Betrug, sondern eine komplizierte Situation, einen Vertrag bei dem man sich fragen kann, ob dieser eigentlich nicht sittenwidrig war (weiß ich nicht, aber heute könnte man es auch unter Terrorismusunterstützung fassen), mit anschließender Nutzung italienischer Truppen für einen Harakiri Einsatz (unrechtmäßige Bereicherung, oder doch eher Übernahme eines fremden Vertrags mit anschließendem Vertragsbruch, denn die Rebellen, die den Vertrag geschlossen haben hast du nicht in den Kerker geworfen, sondern sie sind nun wieder deine Untertanen, eine gewisse Verantwortung ist da zumindest vertretbar), gewürzt mit etwas Insolvenzrisiko (der jütländische Adel scheint tatsächlich finanziell ziemlich am Ende zu sein und weiteren Partnern (Schweiz, Ungarn) die auf eine gute Zusammenarbeit gesetzt haben und die ihr im Begriff seid durch den SP mit hinein zu ziehen und einem komplizierten Bündnissystem, bei dem im Ernstfall ein Großfeuer entstehen könnte.

Das ist exakt die Situation, in der man nicht mehr man keine zusätzlichen Strafzahlungen durchsetzen kann, sondern in der man einen Ausgleich sucht, der für alle irgendwie erträglich (aber vermutlich auch für alle unbefriedigend) ist.

Wie kann eine Lösung nun aussehen?

1.) Italien bekommt die Artillerie zurück, dazu noch 133 k. Hier wäre es auch denkbar, dass Ungarn einspringt, gegenüber Italien fiele mir spontan ein Weg ein das zu verrechnen, gegenüber Dänemark nicht sofort, aber da ließe sich denke ich auch noch etwas finden.

2.) Ich wiederhole mich, aber vielleicht konnte ich euch ja inzwischen aufzeigen, warum in dieser Situation ein neutrales Gutachten doch ganz gut wäre? --> Neutrales Gutachten aus der Pfalz, Ungarn bezahlt das Gutachten und ihr sagt zu es zu befolgen, egal wie es ausfällt (weiß ich ja auch nicht, käme am Ende von Jon und ich würde Doerky klar sagen, dass ich was neutrales und nichts in eine Richtung gefaktes will).

Jütland hatte letztes Jahr die Chance den Vertrag zu beenden. Das wollte man nicht. Nun gibt es dafür eben die Quittung. Wird diese nicht beglichen, wird die geforderte Summe nicht mehr niedriger werden.
    Meinerseits gibt es zwei vernünftige, angemessene Angebote, die Jütland bzw. Don deutlich besser aus der Sache rauskommen lassen. Seinerseits gibt es nur ein "Sei froh, dass du deine Geschütze wieder abholen darfst".

Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt

Du hast die Wahl:
    - 5 Jahre Handelsprivilegien I, deine Geschütze und 25k vom Adel oder du spielst Inkassobüro und riskierst, dass ich dir deinen Finnlandhandel abschneide.

Das ist meine Schmerzensgrenze. Wenn du mehr willst darfst du es gern versuchen es beim jütländischen Adel holen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Registrierter Benutzer
    Ich lege auf Don's Angebot noch ein Jahr kostenlose Handelsprivilegien I für Italien in Ungarn drauf, dafür schickt ihr jeder ein Mitglied eurer Dynastie zu Zizy's Hochzeit, kommt ein paar Tage vorher an und einigt euch ingame dort nach Gesprächen mit Zizy.

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Du hast die Wahl:
    - 5 Jahre Handelsprivilegien I, deine Geschütze und 25k vom Adel oder du spielst Inkassobüro und riskierst, dass ich dir deinen Finnlandhandel abschneide.

Das ist meine Schmerzensgrenze. Wenn du mehr willst darfst du es gern versuchen es beim jütländischen Adel holen.
    Du bist nicht in der Position, Schmerzensgrenzen zu benennen. Dein Angebot ist und bleibt ein Witz und schlichtweg blanker Hohn. Meine Geschütze brauchst du mir nicht anbieten, die sind nämlich bereits meins.
    Obendrein gibt es nun also auch noch eine Drohung, meinem Handel zu schaden. Aber womit überhaupt? Du hast doch absolut nix an Truppen oder Schiffen und obendrein noch Krieg mit den Kanaren.

Hör doch auf dich lächerlich zu machen.

Ich habe mein Angebot gemacht- das was du forderst überfordert Kalmar finanziell bei Weitem.

Du kannst die weiteren "Verhandlungen" gerne mit meinem Adel führen.
    Geändert von Don Armigo (22. Juni 2025 um 19:05 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910