Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 181

Thema: PB 94 - Alea iacta est

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Diese Runde hat ein paar Interessante Sachen.

    Bild

    Ich möchte shade fast Betrug vorwerfen.
    Das sind 26 Handelsvorgänge in einer Runde, also 13 Handelseinheiten - und ich meine, letzte Runde gab es noch weitere.
    Das Limit ist offiziell 9 Handelseinheiten, oder ?

    Ich meine, es gab letzte Runde noch weitere Handelsvorgänge, was bedeutet, dass shade sogar noch mehr Händler hat.
    Ich weiß, die Karthager habe unter anderem ein UU mit "kann Handeln", aber das sehe ich hier nicht.
    Konteren und Karaweele - das Schiff von der frühen Schiffstech (Bootsbau).
    Beide haben kein "kann Handeln" laut Ziviliopedia

    Bild

    Angriff auf Tolosa läuft sehr gut - ich gewinne zwei Kämpfe mit 40% Überlebenchancen.
    Der Streitwagen hatte 10% Siegchance ?
    Desweitere habe ich das meine ich noch nicht erwähnt, aber Streitwägen, Reiter und Elefanten verursachen bei Siegen gegen Stack ohne diese Einheiten Angst.
    Das wären -10% oder -20% .
    Angst verliert der Stack mit Generalsfähigkeit oder einem Sieg gegen eine solche Einheit.

    Bild

    Sonst gibt es noch dieses hier.
    Den Kurzbogenschützen hatte ich in Icener mit einem Begleithund angeschlagen.
    Nachdem ich beide Verteidiger in Tolosa entfernt habe, bewegst sich dieser plötzlich.

    Ich räume diesen so billig mit dem einen Streitwagen ab, aber trotzdem komisch.

    Bild

    Tolosa gibt eine eher nutzlose Tech.
    Egal, nehme ich mit.

    Bild

    Und ich muss echt überlegen, ob ich gleich weiter nach Süden marschiere.
    Ist eigentlich der Plan, leider steht auch Picca bald vor der Tür.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (22. Juni 2025 um 14:42 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Aquitanien ist weg.
    Es waren tatsächlich weniger Truppen als die Gallier hatten, dafür waren auch meine Truppen etwas stärker.
    Ich habe jetzt den idealen zeitpuntk verpasst, Hubabl anzugreifen - letzte Runde war die Kultur noch weg.

    Diese Runde nochmal die letzten Rest Heilen, nächste Runde gehts los.
    Wobei ich dafür wohl doch noch ein paar mehr Truppen haben sollte.
    40 mobile Einheiten sind schon was, aber Hubabl kommt auch auf ~30 Einheiten ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Bild

    Handel von shade von letzter Runde - 16 Handel in Emona und 1 Handel in Capua.
    Das alleine sind schon 8 Händler mehr als erlaubt.

    Bild

    Handel diese Runde.
    "Nur" 16 Handelsvorgänge in Emona.
    Das macht min. 33 aktive Händler bei Karthago.

    Bild

    Nur um sicher zu gehen, die Karweelen können nicht handeln.
    Das sollten also ganz normale Händler sein.
    Die Händler sind offiziell auf 9 Stück begrenzt.

    Ich habe aktuell 19 Profit pro Runde pro Händler, shade eher 20 , da shade einen bessere Beziehungsstatus haben sollte.
    shade hat durch die 24 Händler mehr also ~480 pro Runde mehr zur Verfügung.

    Bild

    Bei mir wären dies zusammen mit den 180 der 9 regulären Händler dann genug, dass ich zu 100% forschen könnte.

    Bild

    Mehr als das doppelte meiner ausgeglichenen Forschungsrate.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  4. #169
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.600
    Ich denke Pie kann zu den technischen Restriktionen besser Feedback geben als ich.

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Klar. Du kannst aber eventuell trotzdem bei Karthago mal nachfragen, wie die 33 Handelsvorgänge zu Stande kommen.
    Und gegebenenfalls Nachfrage, wie shade über das Limit von 9 Handelseinheiten gekommen ist.

    21 könnte ich bei schlechter Programmierung ja noch verstehen.
    3 Karawanen, 9 Händler und 9 Handelswagen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  6. #171
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Leendahl
    Beiträge
    2.784
    Das liegt nicht an schlechter Programmierung oder einem neueren Fehler. Das ging schon immer. Man kann das auch nicht einfach beheben, weil der Handel eben auch mit 0 Bewegungspunkten geht. Es ist nur richtig viel Aufwand diese Handelsaktionen jede Runde mehrfach pro Händler manuell einzustellen

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Also da der manuelle Handel >0 erfordert, meinst du damit wohl den Automatischen Handel per Handelsroute ?

    Dann blieben wir bei schlechter Programmierung, weil so eine Inkonsistenz zwischen den verschiedenen Handlungen existiert. - Gut, schlecht ist etwas zu stark, man hat hier einen Grenzfall übersehen, der auch nur in Kombination mit dem 2. Exploit der Schiffsketten wirklich ausgenutzt werden kann. - Schiffsketten sind ein Exploit, hat man nur aufgrund des Aufwandes (und Schwere der Kontrolle) als akzaptable eingestuft.

    Das sollte auch relativ einfach abzufangen sein.

    Code:
    def doBuyBonus(pUnit, eBonus, iCityOwner):
        if (pUnit.getMoves() == 0):
            return
    - Eventuell was anderes als getMoves().

    Das würde das ganze aber erklären.
    8 Händler aktiv, 16 Schiffe. Mit Schiffsketten wären 4 Handelsvorgänge pro Runde möglich.

    Edit: Habe dies jetzt im Test bestätigt.
    Ich würde dieses sehr gerne patchen und schreibe dies mal im Hauptthread an.

    Für mich überschreitet dies jetzt eine Grenze, noch mehr als mein "Exploit" mit dem Rekrutieren von mehr als einem Hilfstrupp pro Runde.

    Wobei ich dabei auch erwähnen muss, dass hier wieder eine gewisse Konsistent mit anderen Regeln besteht. Ich kann auch mehr als einen Sklaven pro Runde von seinem Job abkommandieren oder mehr als einen Söldner rekrutieren.
    Das rekrutieren der Hilfstruppen beendet nicht den Zug der Einheit.
    Geändert von xist10 (26. Juni 2025 um 13:33 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  8. #173
    PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    17.182
    Geb ich dir vollkommen Recht. So wurde es zu einem Exploit. Aber ich dachte, ich hätte beim Abladen ein finishMoves() drin stehen. Wenn es aber auch fürs Laden benötigt wird (dann steht die Einheit quasi 2 Runden in der Stadt ehe sie diese verlassen kann), dann sei es so.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    finishMoves() ist auch drin - beim Kaufen.
    Und das ist beim Abladen in meinen Augen nicht nötig.

    Das Problem ist, dass die automatsiche Handelsroute irgendwann doBuyBonus() aufruft, ohne dass getestet wird, ob die Einheit noch Bewegung hat - die Option außerhalb der Handelsroute wird ohne Bewegung korrekt versteckt, weshalb vermutlich keine Abfrage nach den in doBuyBonus() drin ist.

    Auch auch dieses Aufrufe ist ohne die Bewegung durch Schiffe (und Schiffsketten) unwichtig, da der Verkauf in der selben Stadt nicht profitable ist.

    Option 1 wäre eine Abfrage nach bewegungspunkten in doBuyBonus().
    Option 2 wäre es wohl die Handelsroute zu verstecken, wenn die Einheit die Runde beendet hat.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  10. #175
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Leendahl
    Beiträge
    2.784
    Für die Änderung möchte ich nur meinen Senf als Spieler dazugeben.
    Im Solospiel würde es mich stören, wenn ein Händler mit seiner letzten Restbewegung eine Stadt erreicht und die folgende Runde nur für den Kauf ver(sch-)wendet.
    Kann man das Verhalten von Händlern also bitte so ändern:
    Beim Verkaufen keine Bewegungspunkte auf Null setzen. Zusätzlich kann dann ein Vorhandensein von Restbewegung für den Verkauf geprüft werden.
    Bei Kauf prüfen ob noch (Rest-)bewegungspunkte vorhanden sind und diese durch das Kaufen nicht auf Null setzen.
    Dadurch kann der Händler sich danach noch selbst bewegen und durch das Laden auf ein Schiff bzw Umladen in einer Schiffskette werden die Bewegungspunkte ja jetzt schon auf Null gesetzt.

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Das klingt eigentlich mit nach der besten Idee.
    Aber verlegen wir das ganze doch ins PAE Forum, ich will das nicht direkt sagen, aber indirekt ist mir das dann doch egal.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Es geht weiter, mehr als ein Handel pro Runde ist jetzt per Hausregel verboten.
    Kommt in den nächsten patch mit rein, ist aber zu wenig für einen eigenen Patch.

    Ich rücke jetzt nach Iberien vor.

    Bild

    Schwere Frage.
    Mit freigeschalteten Vasallen will Teuta Schutz vor Piccadilly.
    Ich lehne erstmal ab, kann aber eigentlich selber nochmal anfragen.
    Ich hatte grob im Kopf, nach Hubabl hier auch vorzustoßen, da wäre ein Vasall eher hinderlich.

    Bild

    Hubabl räumt die Grenzstädte.
    Grundsätzlich vernünftige MP Taktik.
    Es gibt in PAE jedoch etwas weniger Kollateralschaden (und theoretisch) mehr .
    Etwas aushalten wäre wohl nicht die schlechteste Idee.
    Wobei ich Zugriff auf Stadtangreifer habe.

    Bild

    Und mit der Stadteroberung sehen wir gleich 2,5 weitere Features.
    Sklaven, Auswanderer und Partisanen sind schon bekannt.
    Weiterhin gibt es die Option, dass Städte in Anarchie verfallen - und theoretisch freiwillig überlaufen.
    Die Anarchie von Ilergetae werde ich noch nutzen können.
    Außerdem werden die SKlaven, die Hubabl in der Stadt angesiedelt hat, befreit.
    Es besteht eine Chance, dass diese befreiten Sklaven zu (semi) Spezialeinheiten werden - darunter ohne Techvorrausetzung.
    Damit habe ich jetzt einen 10 Axtkämpfer.
    Andere Optionen wären bspw. griechische Hopliten, Illyrische Bergkrieger, Kretanische Bogenschützen oder Balearische Schleuderer. Alle Einheiten sind eigentlich stärker als alles, was ich aktuell ins Feld führen kann - die einzige "Niete" wäre ein Spion gewesen.
    Alternativ werden die Sklaven "Befreite Sklaven".
    Befreite Sklaven haben nur eine Funktion. Diese können sich einer Stadt als Reservisten anschließen für +1 , +1 und +1 .
    Lohnt sich durchaus, es besteht leider auch die Gefahr, dass Reservisten wegsterben.

    Das halbe Feature wäre die Tatsache, dass man Reservisten wieder einrufen kann.
    Dazu aber mal wieder später.

    Bild

    Das hier ist wohl Piccas ganze Armee für Griechenland. "Nur" 25 Einheiten, davon sind primär die 10 Streitwägen ein Problem. Dieses ist noch schlagbar, Picca sollte aber auch Zugriff auf 8 Schildträger haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Bild

    Ich habe einen kleinen Trupp von Hubabl in Ilergetae in die Ecke gedrängt.

    Bild

    Ich starte mit guten Chancen.

    Bild

    Ich bombardiere trotzdem erst, in der Hoffnung, dass so einige meiner Unzuverlässigen Hilfstrupps (~66% ohne Schleuderer) zuverlässig werden.

    Bild

    Stadt wird behalten, ich bekomme eine Kretanischen Bogenschützen.
    Eine besondere Söldnereinheit, steigen dessen Baukosten rapide an - +100% pro Einheit, statt die klassischen 2% für normale Einheiten.
    2 Sklaven, Auswanderer und Goldkarren sind sonst Standardbeute für kleine Siedlungen.
    Eher unterdurchschnittlich für 3 .

    Bild

    Und die nächste Stadt bricht in Anarchie aus.
    Ich hatte auf die HS gehofft - die dann diese Runde auch noch gefallen wäre.
    Sonst denke ich, dass ich nächste Runde die HS und Ilercavones erobern könnte ?
    Hängt ein bisschen von Hubabls Straßennetz ab und ob da noch eine Stadt Kultur erzeugt - die Kultur von Ilercavones wird noch 2 Runden fehlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Bild

    Schiri ?
    Ich glaube, wir müssen die Diskussion nochmal aufleben lassen - und brauchen da ein Machtwort.
    Ich dachte, dies wäre nicht erlaubt - und habe dies auch schon in dem neusten Patch bei mir verhindert, auch wenn ich diesen nicht aufspielen wollte, solange das nicht nötig ist.

    Weiter zu Hubabl

    Bild

    8 Schützen schießen aus der Stadt.

    Bild

    Ich zerstöre die örtliche Palisade und schieße erstmal mit 9 Schützen zurück - die 3 Streitwagenschützen kommen später.

    Bild

    Das gibt einigermaßen gute Chancen (80%+).
    Ein paar Verluste gibt es immer.
    Wichtig dabei war der Axtkämpfer. Den habe ich bei 70% "geopfert".
    In Folge dessen musste mein Streitwagen nicht gegen einen unbeschädigten Speerkämpfer antreten.

    Bild

    Und damit sind wir bei der nächsten PAE Mechanik.
    Es gibt 3 Einheitenkategorien - Berittene, Streitwägen und (Kriegs)Elefanten - die besonders vorsichtig betrachtet werden müssen.
    Diese 3 Kategorien lösen nämlich "Angst" bei einer Armee aus, wenn diese gegen eine Einheit gewinnt, deren Armee keine Einheit aus diesen 3 Kategorien hat.
    Angst gibt direkt -20% .
    Das ist die Höhe von 4 Kampfbeförderungen oder einer Anti Beförderung.

    Angst hält auch lange. Angst geht nur verloren, wenn eine Einheit aus der Armee gegen eine Einheit aus diesen 3 Kategorien gewinnt - oder eventuell mit Rhetorik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    5.651
    Bild

    Leider bleibt Barcelona diese Runde noch Iberisch.
    Und ich habe vergessen, auf Sedetani-3-3 eine Straße zu bauen.
    Das ist für schnelle Bewegung dank keltischer Kultur sowieso egal.

    Bild

    Und hier haben wir noch die Reservisten.
    Einheiten ab "Veteran" - Kampf4 - und befreite Sklaven können sich in Städten als Reservisten ansiedeln.

    Angesiedelte Reservisten können wieder einberufen werden.
    Dies lohnt sich meist eher nicht, da wie man hier sieht die Optionen nicht gerade gut sind.
    Gerade da soweit ich weiß Auxiliar und Hilfstrupp wieder mit "Kämpft auf eigenen Füßen" starten ?

    Für ein, zwei Zivs lohnt sich das System aber schon eher.
    Dazu gehören tatsächlich die Römer.
    Es gibt einige Einheiten, die man nur aus Reservisten aufstellen kann.
    Beispielweise kann ich ein Tech nach den 12 Legionären Evocati (14 ) einberufen.

    Bild

    Markus ist auch kurz vor dem Ende. Athen ist quasi gefallen.

    Ich muss jetzt in mich gehen, ob ich dann doch den Illyrer als Vasall annehme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (04. Juli 2025 um 21:37 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •