Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 312

Thema: [DMS] Gesandtschaft zu Herrenchiemsee - Ungarn und Baiern

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.925
    Gerade erst gesehen, du hast ja schon abgegeben, dann gebe ich auch 50k aus.

  2. #287
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    32.320
    Ich denke, wenn du die Annäherung ans Reich forcieren möchtest, könnte ein Schwerpunkt auf die Hochzeit schon ganz nützlich sein, so wie ich dich verstehe, war das ja auch generell der Hintergedanke der Hochzeit. Aber ich habe auch kein Problem, wenn nicht.

  3. #288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.925
    Stimmt schon, aber wenn ich den SP zur Ernährung jetzt nicht mache, kann ich ihn erst in 3 Jahren setzen, weil die nächsten 2 SP schon vereinbart sind. Aber gerade Ungarn wurde immer wieder von Hungersnöten geplagt, wenn mir da jetzt die Leute wegsterben, weil ich nen SP auf ne Hochzeit gelegt hab beiß ich mir in den Hintern, also doch lieber erst mal als NA.

  4. #289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.925
    Allerdings gilt die Ehe des Kaiserenkels Ludwig und der böhmischen Prinzessin Louise mittlerweile als gänzlich zerrüttet, da die ehrgeizige Herzogstochter ihren Gatten mittlerweile regelrecht verachtet und ohne ihn durch Europa reist. Ludwig selbst soll dem Alkohol verfallen und in seine Heimat Burghausen zurückgekehrt sein. Hier wäre ein Eingreifen wohl erforderlich, um Schaden vom Ansehen des Kaiserhauses fernzuhalten.
    Ist das nicht eine burgundische Prinzessin?
    Hast du da irgendwelche Pläne? Hat dein Enkel irgendwelche Talente (außer Emoticon: bier)?
    Vielleicht kann er eine Bildungsreis nach Ungarn machen, hier von ungarischen Kommandeuren lernen und später zum Anführer der bairischen Armee werden. Falls du andere Ideen hast, können wir auch darüber sprechen.

    Ansonsten noch mal danke für die Mithilfe bei der Hochzeit, war zwar als Geste an Baiern gedacht, aber wenn man die Auswertung liest, hast du da womöglich ein ungarisches Problem gelöst und für einen besseren Start in die Ehe des Khans gesorgt.

    Nächstes Jahr wird vermutlich Zizy den Kärntener Grafensohn heiraten, evtl. mag jemand aus der Redaktion der Klosterbotin vorbeikommen und über eine der mächtigen Frauen in Europa schreiben?


    Ansonsten werde ich die nächsten 2 Jahre 2 SP zur Handwerkerausbildung machen. Beide SP laufen über je 10 Jahre, im ersten SP werden Werkstätten und Wohnhäuser für anzusiedelnde Meister gebaut. Im zweiten SP wird im Ausland um junge Handwerksmeister (die nicht ausreichend Kapital haben um ihren eigenen Betrieb zu gründen) geworben, diese können sich in Ungarn niederlassen und bekommen Werkstätten sowie Wohnhäuser für sich und ihre Angestellten kostenlos (sind aber für den Unterhalt verantwortlich) zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden sie noch finanziell unterstützt. Ihre Aufgabe wird es sein, jedes Jahr einen Lehrling (den ich vorher dem Adel abkaufe) einzustellen und auszubilden, nach 10 - 12 Jahren können dann meine eigenen Meister übernehmen und die ausländischen Meister können mit ihrem angesparten Kapital wieder in ihre Heimat zurückkehren um dort eigene Betriebe zu gründen.
    Ursprünglich habe ich die Bedingungen mit simato ausgehandelt, entsprechend werden die meisten Handwerker wahrscheinlich aus Italien angeworben, aber ich würde mich natürlich auch über Meister aus Baiern und dem Rest des Reichs freuen. Könnte auch ne Gelegenheit sein den Anteil der Deutschsprachigen in Ungarn zu erhöhen.
    Evtl. könnte die Klosterbotin auch darüber berichten, falls das gewünscht ist, könnte man auch etwas für Werbung in deiner Zeitung zahlen.

  5. #290
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    32.320
    Ja ist sie. Und sie ist halt sehr eigenwillig und der Enkel eher charakterschwach. Ich habe aber keine konkrete Pläne mit ihm, ich hänge jetzt auch nicht so an der Dynastie, der neue bairische Khan kommt normalerweise eh aus einer anderen Dynastie.

    Gerne!

    Lade sie einfach ein!

    Das Handwerk in Baiern ist meine ich fest in Frauen und dabei im Speziellen in Klosterhand. Wenn du deren Expertise gewinnen möchtest, könnte ein Kloster sinnvoller sein. Da wär dann Bildung auch dabei.

    Du könntest eine Werbeanzeige im Rahmen von Zizys Hochzeit dazuschalten, das könnte man dann einfach dem Budget der Zeitung zuführen Nicht umbedingt, weil ich was dafür haben möchte, aber es könnte vielleicht andere Länder auch dazu animieren, die Kloster-Bothin diesbezüglich zu nutzen

  6. #291
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.925
    Ok die Klosterbotin wird eingeladen.
    Sind 10.000S für Werbung (bzw. positive Berichte zum kommenden SP Handwerksmeister und deren Vorbereitung durch den aktuellen SP Staatliches Bauprogramm) in Ordnung?

    Das Handwerk in Baiern ist meine ich fest in Frauen und dabei im Speziellen in Klosterhand. Wenn du deren Expertise gewinnen möchtest, könnte ein Kloster sinnvoller sein. Da wär dann Bildung auch dabei.
    Ja das ist mir bewusst, das macht es leider etwas schwierig. Ich habe nichts dagegen, Frauen einen selbstbewussten Platz einzuräumen (wobei ich natürlich immer schauen muss, dass mein Adel sich nicht übergangen fühlt), aber in Ungarn ist Religion eher eine Privatsache. Ich würde nicht ausschließen, dass ich Religion irgendwann mal aktiver anspiele, aber da ich persönlich damit so wenig anfangen kann bin ich aktuell ganz froh keine große Rücksicht auf Religion nehmen zu müssen entsprechend habe ich nicht wirklich Lust auf den Bau von Klöstern oder anderen Kirchengütern.

  7. #292
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.925
    Ich hoffe das mit den 10 000 S war so okay?

    Ich bin übrigens am überlegen noch mal einen eigenen Versuch zu starten in Skandinavien zu vermitteln.

  8. #293
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    32.320
    Wird schon passen denke ich

    Meinst du bzgl Don vs VK/Sim oder bzgl Ex-Kalmar? Bzgl ersterem habe ich auch bereits einiges versucht. VK hätte sich bereits bereit erklärt gegen kleinen Tribut und Anerkennung Islands für einen Frieden, braucht aber noch eine Lösung mit Italien. Bzgl der Artillerie habe ich ihm auch noch mal versucht ins Gewissen zu reden sich mit Sim zu einigen.

  9. #294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.925
    Ich habe bisher im Spiel kaum Berührungspunkte mit VK, da werde ich also nicht viel Einfluss nehmen können. Meine Empfehlung wäre da an Don Island zumindest inoffiziell aufzugeben (also Zusage an VK, dass er nicht versucht es sich zurück zu holen) und damit in einen unausgesprochenen Frieden zu gehen. Ist aber eher unrealistisch.
    Bisher versuche ich zwischen Don und simato zu vermitteln, die sind da leider beide recht stur, aber ich hoffe wir kommen da zusammen. Der Streit passt mir überhaupt nicht, weil ich aktuell mit beiden einen gemeinsamen SP laufen habe (bei dem simato gerne Don dabei haben wollte), ich habe daher noch etwas auf Dons Angebot draufgelegt und denke mittlerweile wäre es eher an simato sich etwas zu bewegen.

    Darüberhinaus will ich aber auch noch mal einen Versuch bzgl. Kalmar angehen. So wie es ist, ist das keine Dauerlösung, ich möchte da aber erstmal alleine vermitteln, ich denke in Lübeck waren zu viele Köche am Werk.
    Meine Idee ist, erst mal auszuloten, ob Norwegen und Schweden grundsätzlich noch zu einer reunion bereit sind und wenn ja zu welchen Bedingungen. Falls die beiden bereit sind sich zu Bedingungen wieder zu vereinen die ich (nicht zwingend auch Don) für akzeptabel halte würde ich Don anschließend freundlich aber nachdrücklich darum bitten das ganze ebenfalls zu akzeptieren.
    Sollte er sich da dann weiter quer stellen muss er damit rechnen, dass Ungarn ihn nicht weiter unterstützt, ich hoffe das hilft als Motivation, aber vorher muss ich erst mal sehen, ob Schweden und Norwegen da noch zu einer fairen reunion bereit wären.
    Wenn ich da Optionen sehe werde ich sie wohl zu Ziziys Hochzeit einladen und da dann Verhandlungen führen, Haakon wird da vermutlich eh anwesend sein, es wäre gut, wenn da dann auch ein Abgesandter von dir anwesend wäre, damit man ihn dazuziehen kann falls Bedarf vorhanden ist.

  10. #295
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    32.320
    Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Status Quo der Kalmarer Union

  11. #296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.925
    Mich stört das schon, solange die Verhältnisse da nicht geklärt sind besteht immer das Risiko, dass die Krise größere Kreise zieht. Das Don hart geschwächt ist und m.M. leider auch nicht unbedingt rational handelt macht es noch gefährlicher.
    Dazu unser SP, der nun mal auf Berge ausgerichtet ist, die es eher in Norwegen und Schweden als in Dänemark gibt.
    Zuletzt ist es mir auch lieber, wenn die Länder vereint sind, denn dann sind sie stark genug unabhängig vom Reich und Frankreich zu agieren. Das magst du als Kaiser evtl. anders sehen aber ich halte ein gewisses Machtgleichgewicht für wichtig.
    Würde Kalmar als ganzes in den Einflussbereich einer Seite fallen wird das die unterlegene Seite als Problem sehen und wenn die Länder geteilt bleiben werden Dänemark und vermutlich Norwegen abhängig von Frankreich und Schweden vom Reich, in beiden Fällen ist da früher oder später Ärger vorprogrammiert, sei es in Form eines Stellvertreterkriegs oder weil Don mal wieder versucht Schweden in eine Union zu zwingen und du dem Orden helfen willst/musst, was wiederum Frankreich nötigen würde auf Dons Seite einzusteigen.

  12. #297
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    32.320
    Je schwächer Don ist, desto geringer die Ausmaße der Irrationalität
    Don hat schon als Union Frankreich hofiert, ich sehe nicht, wie die aktuelle Situation eine Verschlechterung darstellt.
    Jetzt sind die Fronten klar, der Orden und Dänemark politisch getrennt. Wenn der Orden in Dons Innenpolitik beteiligt ist, dann ist das Konfliktpotential deutlich größer bzw eigentlich vorprogrammiert.

  13. #298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.925
    Ist das so? Ich hatte eher den Eindruck, der Orden ist da mehr zwischen die Fronten geraten, ich meine der Orden hatte Don anfangs sogar Hilfe angeboten. Wenn Don rationaler spielen würde sehe ich da gar nicht so viel Konfliktpotential.
    Aber solange die Situation ungeklärt ist, besteht immer das Risiko, dass Don sich Schweden zurückholen will und das ganze wieder hochgeht.
    Don hat schon als Union Frankreich hofiert
    Ja leider, hat mir nicht gefallen, simato noch weniger, sonst wäre die Artillerie vermutlich auch nie dorthin vermietet worden.
    Aber noch sehe ich das nicht so tragisch, mir scheint das Vehältnis zu Papa ist enger als das zu Nahoimi. Solange Papa aber loyal zu Frankreich bleibt ist ein direkter Angriff zwischen dem Reich und Frankreich unwahrscheinlich --> Verteidigungsbündnis irrelevant.
    Sollte Papa doch irgendwann unabhängig werden wollen sehe ich Don eher auf seiner als auf Nahoimis Seite zumal er auch bei der Hanse und Ungarn etwas in der Schuld steht.

    Wenn er sein Reich wieder unter Kontrolle kriegt muss er das Verhältnis zu Frankreich nicht weiter vertiefen, wenn er Klein Dänemark bleibt könnte er irgendwann zu einem weiteren Vasallen Frankreichs werden.
    Deshalb will ich ihm da noch mal versuchen eine Chance zu ermöglichen, wenn er die dann aber nicht nutzt ist meine Geduld auch zu Ende.

  14. #299
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    32.320
    Ja von Seiten des Ordens war das kein Problem, aber wenn Don halt in seiner Innenpolitik gegen Schweden oder Norwegen agiert ist halt immer gleich der Orden mitinvolviert.

  15. #300
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.925
    Tja, das habe ich ihm zu Anfang der Unruhen geraten...
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Die echte Union Kalmar ist daran gescheitert, dass ein dänischer König versucht hat einen aus Kopenhagen gesteuerten Zentralstaat zu errichten. Wenn du dem Schicksal entgehen willst, solltest du glaube ich darauf achten Norwegen und vor allem Schweden als gleichwertige Partner zu betrachten.
    Ein paar Wochen später haben Norwegen und Schweden dann die Union gekündigt. Emoticon: glaskugel


    Mein Weg würde also eh beinhalten mehr auf die Schweden einzugehen.

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •