Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 198

Thema: [298] Qual der Wal

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Ist halt gerade eine knifflige Zeit zum Wunderbau, wo einige vllt so langsam Richtung UA-Abschluss gehen, aber vielleicht kriegst Du es ja durch - gibt ja andere Wunder, die eher noch umstrittener sind

Registrierter Benutzer
    Ja ist gut möglich, dass es nicht hinhaut. Llower hat zumindest kein Interesse gezeigt und uma auch nicht. Noktor wäre am gefährlichsten, da der Admiral ja tief in den Tradibaum ging.

Noktor sollte aber aktuell noch kein Drama haben und wird wahrscheinlich eher auf Machu gehen, da das mehr bringen dürfte. Das hätte ich auch gerne, aber mir ist klar, dass ich da noch weniger Chancen gehabt hätte.

Also heißt es hoffen

Wenn es klappt, kann ich dann kurz nach dem Wunder in 24 Runden GA starten ubd hoffentlich etwas aufholen

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Wie viel eine Nation hat kannst du sehen wenn du rechts über deren Logo hoverst.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen

Wenn es klappt, kann ich dann kurz nach dem Wunder in 24 Runden GA starten ubd hoffentlich etwas aufholen
    Mit Gilden?
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Die 24 Runden waren jetzt nur das natürliche GA und das UA Abschluss GA. Gilden könnten das weiter verlängern hoffentlich. Aber aktuell sind die noch etwas weg.

Wie weit weg wäre es denn? Gerade die ersten zwei Künstler kommen schließlich so schnell, würde sich schon extrem lohnen, wie ich finde.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Überall 3. Platz, eigentlich immer in Reichweite zum 1. Platz. Sieht doch gut aus.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Runde 58

Diese Runde kann die nächste Stadt gegründet werden. Damit ist die östlichste geplante Stadt nun am Platz. Vielleicht liegt die Stadt auch so in Richtung Amerika, dass ich hier demnächst ohne großes Zutun die Religion erhalten kann. Das wäre doch nett.

Bild

Ansonsten kann ich das Lager im Süden räumen und nehme nächste Runde das Lager im Osten raus.

Auch im Norden gibt es ein Lager, dass aber direkt von 3 Seiten angegangn werden kann ab nächster Runde.

Viola City möchte nun, dass ich Orania City erpresse. Aus meinen letzten Erfahrungen weiß ich, dass hier massig Militär nötig wäre. Daher bin ich noch nicht sicher, ob das realistisch drin ist. Warten wir es ab. Meine alternative wäre auf ein paar Bekehrungen meiner Städte zu warten und dann für 500 Gold das Bündnis zu kaufen.

Demo:

Bild

Durch die Neugründung komme ich wieder etwas weiter nach vorn an einigen Stellen.

Runde 59

Die nächste Stadt im Südosten wird gegründet und der Bautrupp beginnt direkt damit die Elefanten anzuschließen.

Bild

Das ist bitter nötig, da die Neugründung die Zufriedenheit fast komplett aufgebraucht hat. Glücklicherweise sollte ich Indien in Kürze als Verbündeten des religiösen Stadtstaats im Südwesten ablösen. Damit sollte das dann wieder passen. Dazu kommt dann das Wunder und perspektivisch Viola City.

Im Norden bereite ich die Räumung des Barbarenlagers vor und sonst versuche ich weiter die Städte ans Wachsen zu bringen.

Demo:

Bild

Es geht weiter langsam vorwärts. Mal schauen, wie sich das mittelfristig entwickeln wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (395,5 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (194,1 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (401,9 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (187,5 KB, 79x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 60

Diese Runde passiert nicht viel.

Das Lager im Norden ist geräumt und die Kavallerie zieht sich zum Heilen zurück.

Bild

Vier Runden noch bis das Wunder hoffentlich in Athen steht. Die Nebenstädte bauen mit Bibliothek und Markt ein paar hoffentlich sinnvolle Gebäude. Der Markt in Argos sollte hoffentlih rechtzeitig für das GA fertig werden und dann kann ich da die ganzen Goldfelder belegen für einen schicken Bonus.

Forschung geht gradt in Richtung Maschinenbau für eine Karawane und dann soll es zu Werkstätten gehen.

Bei Viola City finde ich ein Lager.

Bild

Leider gab es hier grade erst eine neue Quest und so habe ich wenig Hoffnung, dass die Räumung kurzfristig ausgeschrieben wird. Mal schauen, ob ich 1-2 Einheiten nach Westen zum Stadtstaat locken lassen.

Demo:

Bild

Weiter ganz ok. Nur die Inka mit ihrem GA sind da grade bei der Prod deutlich voraus. Dafür militärisch keine Gefahr.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (412,0 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (622,0 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (188,5 KB, 78x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 61

Die nächste Runde geht ins Land und viel passiert abermals nicht.

Bild

Amerika gründet eine Stadt im Nordwesten von Griechenland. Diese war so vereinbart und passt entsprechend. Mir ist es ja lieb, wenn meine Nachbarn etwas weiter gen Norden siedeln und so vielleicht eher mit den nördlichen Nationen Probleme bekommen.

Das Lager bei Viola City werde ich wahrscheinlich räumen, da ich aufgrund der schlechten Sicht wenig Chancen sehe Barbaren zum Stadtstaat zu locken. Denke hier muss ich mal 500 Gold investieren.

Nächste Runde könnte ich eine Moschee kaufen oder einen Missionar. Ich bin noch nicht sicher, was ich will. Ein Missionar könnte mir helfen etwas mehr Druck aufzubauen für weitere Bekehrungen. Auch wenn ich dauerhaft von Amerikas Religion übernommen werden will, wäre es Klasse möglichst viele Städte für kurzfristiges Gold zu flippen. Damit könnte ich dann auch die wichtigen Stadtstaaten rasch an mich binden. Da muss ich nächste Runde nochmal nachdenken. Die kleinen Städte werden eh flippen. Aber ein Missonar zum Stadtstaat in Norden oder nach Saffronia City wäre echt Klasse. Mal nachdenken noch eine Runde...

Demo:

Bild

Sieht ganz gut aus weiterhin. Aber es ist noch einiges an Luft nach oben.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (370,8 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (198,0 KB, 69x aufgerufen)

Ich finde einen Missionar schon sehr nett, gerade da du mit dem frühen Gold weitere StSt an dich binden kannst. Kannst du das ggf in eine Richtung machen die nicht Amerika ist? Z.B. zu einer Person hin die keine Reli hat im Norden oder so?
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Runde 62

Diese Runde finde ich im Süden 2 neue Barbarenlager und kann das Lager bei Viola City knapp vor umas Speerkämpfer räumen.

Bild

Die Barbaren wollen uns einfach nicht in Ruhe lassen. Aber ich nehme die Erfahrung und das Gold mit. Schön wäre ein Lager südlich von Ephesus, wo ich die Barbaren dann leicht nach viola City bekomme ohne Gegner nebenan, die das verhindern könnten.

Aber ich habe diese Runde einen neuen Missionar in Sparta gekauft und werde damit Safronia City bekehren. Anschließend zieht der Missionar dann entweder nach Osten oder Westen zum nächsten Stadtstaat. Mal schauen, wen ich nehme. Hauptsache Gold. Das Gold nutze ich dann, um Viola City zu kaufen.

Das wird auch höchste Zeit, da llower nun vor Azuria aufmarschiert.

Bild

Da er sich selbst hierzu nicht mehr gemeldet hat, schreibe ich ihn an und weise auf den möglichen diplomatischen Zwischenfall hin. Er sichert zu, dass er mir ein Luxusgut weiterliefern wird, nach Eroberung. Ich versuche gleichzeitig zu erwirken, dass er bis zur Eroberung keinen Luxus plündert. Das wäre Klasse, um möglichst lückenlos versorgt zu sein.

Im Reich baue ich weiter Bibliotheken, Monumente und Märkte. Athen wird nach dem Bau des Wunders wahrscheinlich eine Karawane einschieben noch für mehr Nahrung. Dann muss ich aber unbedingt auch an Aquadukte etc. gehen, um aus dem Tee zu kommen.

Hier die Demo:

Bild

Bei der Nahrung geht Griechenland langsam gut nach vorne. Bei den anderen Werten sind die Inka aktuell klar vorn. Aber die sollten auch im GA sein. Unterm Strich sehe ich den Aufrbau der Inka und Franzosen weiterhin als stärker an. Ich denke aber, dass Griechenland mit dem kompakten Reich und dem Glaubensoutput sowie den hoffentlich starken Stadtstaatenverbündeten hier auch mithalten kann.

Llower wird mit seiner Megahauptstadt sicher auch eine Gefahr bleiben. Schauen wir mal.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (394,0 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (376,6 KB, 47x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (198,2 KB, 50x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 63

Im Norden (nicht weiter im Bild) marschiert llower mit immer mehr Truppen vor Azuria City auf und ich sehe ein, dass ich hier kurzfristig nichts gegen tun kann. Er bietet mir als Entschädigung Räucherwerk an, was ich ablehne, da ich das ja bald selbst doppelt haben werde. Ich bitte stattdessen um Kupfer oder Wein für eine Periode und spare mir damit dann längerfristige Bindungen.

Meine Truppen nähern sich den Barbarenlagern im Süden und die Bautrupps bereiten die Straßenverbindung nach Mykene vor.

Bild

Nächste Runde steht dann auch das Wunder und das goldene Zeitalter sollte in 3-4 Runden dann beginnen. Soweit läuft also alles nach Plan und mit dem goldenen Zeitalter, müsste ich dann zeitweise auch vorne mitspielen können in fast allen Bereichen.

Ich bin immernoch unsicher, ob ich och eine weitere Stadt im Norden von Mykene in Richtung des Salzes gründen sollte oder nicht. Dort hätte ich mit Salz und den Pferden schonmal eine gute Basiszufriedenheit. Ich werde die Entscheidung hier treffen, wenn Athen nach dem Wunder die Karawane fertig hat.

Mein Missionar ist auf dem Weg nach Saffronia City und wird die Stadt bekehren. Das gibt etwas Gold und bringt mich dann näher an den Kauf von Viola City. Wenn das gelingt, habe ich alle 3 südlichen Stadtstaaten in der Hand. . Die nördlichen beiden werde ich dagegen an llower verlieren erstmal. Hier werde ich aber schauen, ob sich die gelegenheit ergibt die Stadtstaaten später wieder zu befreien.

Demo:

Bild

Könnte schlechter sein. Die Inka müssten weiter im GA sein und daher passt das schon. Dennoch werden die Inka mit den Terassen sicher langfristig besser aufgestellt sein. Zumal der geringere Straßenunterhalt und Machu Pichu hinzukommen.

Runde 64

Mein Missionar kann über die Eisenbahn Saffronia City direkt diese Runde bekehren. Damit fehlt nur noch eine Stadt, um die Spende an Viola City vorzubereiten.

Das Barbarenlager im Süden wird vernichtet und das Lager im Südosten zumindest angeschlagen. Vielleicht lasse ich das auch erstmal stehen und schaue, ob ich da etwas Einfluss generieren kann noch. Leider sind meine Städte aber auch sehr nahe und so ist nicht gesagt, wo die Barbaren hinziehen.

Bild

Ansonsten steht Chichen Itza und damit ist dieser Teil des Plans aufgegangen. Athen baut jetzt eine Karawane, da Machinenbau erforscht ist. Diese wird wahrscheinlich Korinth etwas pushen sollen, da hier die Nahrung noch ein Thema ist.

Im Osten des Reiches werde ich auch noch 1-2 Bautrupps benötigen. Der Westen wird ab nächster Runde dann komplett am Straßennetz sein. Von Korinth aus beginnt grade erst der Bau der Straße nach Osten. Mit der neuen SoPo nächste Runde wird dann auch die Zufriedenheit nochmal deutlich nach oben gehen.

Demo:

Bild

In der Demo sind Frankreich und die Inka wieder Tonangebend. Llower wird durch die nun gebaute Terrakottaarmee und die in der Wertung sehr schlechten Streitwagen aber auch deutlich besser dastehen, als es hier den Anschein macht. Daher kann ich aktuell auch nichts gegen llower tun und muss zusehen, wie er ein Wunder nach dem Anderen holt und zudem noch die Stadtstaaten auffrisst.

Unterm Strich sehe ich aktuell den globalen Norden weiter deutlich im Vorteil. Griechenland steht allerdings ebenfalls gut da und uma hat gute Grundlagen geschaffen, kommt aber vielleicht zu spät aus dem Tee. Das wird sich noch zeigen. Kleemo wird langfristig mit Indiens Trait sicher noch aufkommen können. Aktuell habe ich aber noch nicht das Gefühl durch Zufriedenheit limitiert zu werden. Daher wirkt sich Indiens Eigenschaft hier noch nicht wirklich spürbar positiv aus.

Es sieht zudem ganz gut aus für meine Religionspläne, da meine östlichste Stadt wahrscheinlich passiv von uma bekehrt werden wird. Wenn das passiert, kann ich dann von dort aus hoffentlich umas Religion zu gegebenener Zeit an meine anderen Städte geben. Vorher müssen diese aber die Moschee bekommen, um den Verlust an Glaubensproduktion aus Tundra etwas wett zu machen.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (424,3 KB, 36x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (199,3 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (416,9 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (192,4 KB, 34x aufgerufen)

Weißt du wie es um Orania City als maritimen StSt steht? Der wäre natürlich besonders lecker bei so vielen schönen Städten.

Zwecks Finanzspritze meine ich.

Ich schließe mich Slowcar an, ich finde das sieht super aus gerade mit dem ersten schön verlängerten GA, wird saftig!
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)