Einzige und letzte Warnung.
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Do you want ants? Because that's how you get ants!
Das erste Bild ist natürlich eine Ablenkung.
Okay Simato, ich hoffe ab hier sind wir allein. Wie angekündigt noch ein paar Erläutungen und Hintergründe zu deinen Truppen. Du wolltest dich ja schon mal einlesen, aber ich versuche trotzdem das wichtigste zusammenzufassen:
Das Wolfpack-Raider Schiff "Feuerläufer"
Achtung Spoiler:
Wolfpack-Raider sind relativ (für Raumschiffe) kleine Schiffe von so ungefähr 1,5 km Länge, die häufig von Piraten und Chaos-Flotten für schnelle Hit-and-Run-Angriffe, zur Erkundung und für den Flankenschutz eingesetzt werden. Die Feuerläufer war Teil einer 17 Schiffe umfassenden Flotte, die von der Makropolwelt Bastonbeil aus gestartet war, um im Imperium zu wüten, aber von der Sektorflotte gestellt und grösstenteils zerstört wurde. Vier Schiffen gelang die Flucht aus dieser Schlacht und die Feuerläufer hat sich schwer beschädigt bis ins Kronus-System gerettet. Viele Waffensysteme wurden in der Schlacht irreparabel zerstört, das Schiff hat aber noch ein paar Makrokanonen zur Verfügung, mit denen man aus dem Orbit begrenzt Artillerieunterstützung liefern kann.
Ein Astartes der Schattenkompanie
Achtung Spoiler:
Das ist deine Spielfigur "Bruder Marcion", ein vor mehreren hundert Jahren zusammen mit dem Rest seines Ordens an das Chaos gefallener Space Marine. Das sind gentechnisch modifizierte Menschen, die mit schweren Servorüstungen in die Schlacht ziehen, was es ihnen ermöglicht Beschuss von normalen Handfeuerwaffen einfach zu ignorieren und die mit den in der Rüstung eingebauten Motoren Waffen verwenden können, die ein normaler Mensch nicht mal tragen könnte. Ausserdem wurde Marcion vom Chaosgott Tzeentch... sagen wir mal gesegnet und hat ein paar unnatürliche Fähigkeiten erhalten. Sein Blut ist silbrig und hat einen eigenen Willen, dadurch ist er noch schwieriger umzubringen als ein normaler Space Marine und hat in einer Schlacht mal mit dem aus einer Bauchwunde austretenden Blut zwei Gegner erdrosselt.
1 Höllenschlächter/Chaos-Cybot
Achtung Spoiler:
Ein Chaos-Cybot ist eine mechanische Hülle, in die ein fast toter Chaos Space Marine eingeschlossen ist und am Leben gehalten wird, um weiter kämpfen zu können. Der "Alte Streiter", wie man ihn nennt, verfügt über eine schwere Laserkanone an der linken und eine Energieklaue an der rechten Hand als Waffe. Ein Höllenschlächter kann es locker mit einem Panzer aufnehmen und ist für Infanterie ein nur schwer zu knackendes Ziel. Es ist zu berücksichtigen, dass der alte Streiter in den Cybot eingesetzt wurde, bevor der Orden auf Bastonbeil an das Chaos fiel. Er starb also im Dienste des Imperiums und auch wenn er wie der Rest des Ordens vom Warp durchdrungen wurde, erinnert er sich bisweilen in der Schlacht an sein altes Leben. Sein Einsatz birgt daher ein gewisses Restrisiko, da es immer eine kleine Chance gibt, dass er sich für einen Moment an sein altes Ich zu erinnert und sich gegen die eigenen Truppen wendet.
1 Chaos-Hexer, Äquivalent der Stufe Eta
Achtung Spoiler:
Psioniker habe ich gerade im Versteigerungs-Thread erklärt. Zur Einordnung, dein Hexer wäre dem Psioniker und Astropathen im direkten Duell überlegen, da er nicht durch die Sanktionierung eingeschränkt wird. Er ist ein Feuer-Psioniker, Gedankenlesen und andere subtile psionische Fähigkeiten sind dagegen nicht so sein Spezialgebiet.
20 Jagdbomber des Typs Höllenklaue
Achtung Spoiler:
Schnelle Jagdbomber, die mit frontseitigen Laserkanonen und 8 Bomben ausgerüstet sind. Von den Leistungsdaten her sind sie deutlich schneller als die meisten auf Kronus verbreiteten Flugzeugmodelle, einzig die Lightning-Jäger wären ihnen im direkten Luftkampf überlegen und könnten sie einholen. Aber da ihre Zahl begrenzt ist, ist es vermutlich trotzdem sinnvoll sich eher vor feindlichem Jagdschutz fernzuhalten, falls sie versuchen die Höllenklauen mit schierer Zahl zu überwältigen.
30 Raumfähren
Achtung Spoiler:
Die Raumfähren sind unbewaffnete Transporter nach einem unbekannten Design von Bastonbeil. Ihre Kapazität beträgt 50 Mann oder ein Panzer, damit du so eine grobe Vorstellung davon hast, wie viele Truppen du auf einmal aus dem Orbit an einer Stelle landen kannst.
1 Panzerbataillon à 500 Mann, AT70
Achtung Spoiler:
Das Panzermodell AT70 ist ein leichter Panzer, der ursprünglich auf der Fabrikwelt Urdesh entwickelt wurde und dessen Design während des Sabbat-Kreuzzugs den Chaos-Streitkräften in die Hände fiel. Der AT70 ist dem Leman Russ, dem Standard-Panzer der Imperialen, im direkten Schlagabtausch unterlegen. Er ist zwar etwas flinker, hat aber eine weniger starke Panzerung und keine elektronische Zielhilfe, weshalb der Panzerkommandant mit blossem Auge zielen muss. Dafür sind die AT70 schnell und billig herzustellen und es ist anzunehmen, dass du bei einer Panzerschlacht gegen die anderen Fraktionen auf Kronus zahlenmässig im Vorteil sein dürftest.
1'000 Mann mechanisierte Truppen mit N20 Halbkettenfahrzeugen
Achtung Spoiler:
Das ist der harte Kern deiner Armee, eine mit schusssicheren Westen und Lasergewehren ausgerüstete Truppe, die komplett mechanisiert ist. Sie fahren mit N20 Halbkettenfahrzeugen in die Schlacht, das sind gepanzerte Truppentransporter, die auf der Ladefläche eine schwere Unterstützungswaffe montiert haben, hauptsächlich Maschinenkanonen, ein paar Mörser und Raketenwerfer. Diese Truppen sind gut ausgebildet und ausgerüstet, sie dürften den meisten Einheiten auf Kronus zumindest ebenbürtig sein.
3'000 Mann Kultistenarmee
Achtung Spoiler:
Diese leichte Infanterie ist nur mit einfachen Projektilwaffen ausgerüstet und besteht aus auf die Chaosgötter verschworenen Fanatikern, die sich vorzugsweise mit einer mörderischen Rage in die Schlacht stürzen. Sie sind der entbehrbare Fleischschild deiner Armee, die du für Ablenkungsangriffe, Bewachungsaufgaben oder einfach nur zur Verlangsamung des Gegners einsetzen kannst. Auf sich allein gestellt können sie eine Schlacht aber wohl nur bei klarer Übermacht für sich entscheiden.
500 Mann Deckbesatzung
Achtung Spoiler:
Spezialisten für den Betrieb des Raumschiffs, also Techniker, Deckoffiziere, Waffenmeister und Schiffssicherheit. Das ist ein Clan, der seit über 10 Jahren auf dem Schiff lebt und kaum sinnvoll auf der Oberfläche einzusetzen ist. Sie können aber das Schiff verteidigen und kontrollieren die vielen tausend Sklaven, die auf der Feuerläufer den Grossteil der Arbeiten erledigen. Ihr Clan ist auf den Chaosgott Tzeentch eingeschworen und viele von ihnen haben kleine Geschenke von ihm erhalten, die meist ihre körperliche Stärke verbessern.
10'000 Sklaven
Wie gesagt erledigen die Sklaven auf der Feuerläufer die meisten Arbeiten, sie laden die Geschütze, löschen Brände, stellen die Nahrungsmittelversorgung sicher, etc. Da sie nicht freiwillig in deinen Diensten stehen, sind sie tendenziell unzuverlässig, auch wenn sie seit vielen Generationen auf einer vom Chaos beherrschten Welt leben. Im Wesentlichen werden sie von der Deckbesatzung mit Gewalt unter Kontrolle gehalten, das Risiko für eine Meuterei besteht aber natürlich immer, vor allem wenn die restlichen Truppen alle im Einsatz sind. Auch wenn sie keinen echten Kampfwert haben, könnte man daher überlegen, ob man ein paar von ihnen auf die Oberfläche schaffen will, und sei es nur als Ablenkung.
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Vielen lieben Dank
Wissen wir etwas über die geopolitische Lage? Wo ist man sich zurzeit besonders grün, wo eher nicht so? Wo befinden sich besonders viele Truppen, wo entsprechend keine?
Auf welche Gegner müssen wir am meisten achten? Einerseits gibt es ja zwei gegnerische Luftstreitkräfte, in Hyperion und Murad, und andererseits die Space Marines in Nordvandea, richtig? Gibt es sonst noch irgendwelche "Spezialtruppen"?![]()
Weitere Fragen:
1. Wieviele Panzer und Halbkettenfahrzeuge habe ich denn, zwecks Planung der Raumfähren?
2. Was hat es mit der Träne von Calth auf sich, bzw. ist das noch von Bedeutung für mich?
2a. Sind um die Träne von Calth noch nennenswerte Truppenansammlungen oder haben die sich schon wieder aufgelöst?
3. Wie siehts mit den Xenos auf Kronus aus? Gibt es da zurzeit nennenswerte Aktivitäten, um die wir herumplanen könnten?
4. Was wären besondere Infrastrukturziele, die wir angehen könnten? Kraftwerke, Dämme, Straßen, Eisenbahnlinien, Kasernen, Flugplätze, Werften und Häfen... Beim Überfliegen der Chronik habe ich eben auch was von einer Flugzeugfabrik gelesen?
So genau weisst du das natürlich nicht. Ich kann nur sagen, dass es für ein Forenspiel bisher erstaunlich harmonisch ist.Es gibt ein paar Animositäten gegenüber den westlichen Staaten (Asharis und Panrea), weil die sich nach der Ansicht einiger Spieler nicht genug an den gemeinsamen Aufgaben beteiligen. Vielleicht geht die militärische Hilfe an die etwas langsamer, aber es scheint keine tief sitzenden Feindschaften zu geben.
Die meisten und kampfstärksten Einheiten scheinen sich in den Marken zu befinden. Es ist aber nicht anzunehmen, dass dort gross Truppen abgezogen werden können, weil die ja gegen die Orks gebraucht werden. Auch vergleichsweise gute Truppenverbände stehen im Protektorat, der Kooperative und der Technokratie, die aber über ein sehr grosses Gebiet verteilt sind.Wo befinden sich besonders viele Truppen, wo entsprechend keine?
Sichtliche Lücken scheint es dagegen in Aceria und Panrea zu geben.
Und auch noch die Marken und der Städtebund, deren Flugzeuge sind aber technisch unterlegen.Auf welche Gegner müssen wir am meisten achten? Einerseits gibt es ja zwei gegnerische Luftstreitkräfte, in Hyperion und Murad,
Die Skitarii der Technokratie wären noch zu nennen. Die haben sehr viel Feuerkraft, sind aber weit verzettelt und langsam unterwegs. Und die Adepta Sororitas der Kirche, weil das auch Einheiten mit Servorüstungen sind. Nicht so stark wie Space Marines, aber immerhin. Aber die 10-20 Sororitas können auch nicht überall sein und auf sich allein gestellt auch keine Schlacht gewinnen.und andererseits die Space Marines in Nordvandea, richtig? Gibt es sonst noch irgendwelche "Spezialtruppen"?![]()
1. 45 Panzer, 60 Halbketten.
2. Das ist ein Raumschiffwrack südlich des Bistums, aber das steht mittlerweile weitgehend leer. Ist allenfalls von Bedeutung, wenn du den Reaktor sprengen willst.
2a. Bis auf ein paar Techpriester mit Waffenservitoren ist da aktuell keiner.
3. Die Wildorks im südlichen Dschungel natürlich, die kennst du ja noch. Ausserdem wird das Zentrum des Kontinents von den Kroot beherrscht, die treffen sich aber eher selten in so grosser Zahl zusammen, dass sie eine Armee direkt stoppen könnten.
4. Da gibt es ein paar Sachen. Es gibt Flugplätze in Ariel, Deimos, Murad, Hyperion und der Mark Rhea. Die wären interessant um die Luftwaffe einzuschränken.
Dann mehrere Kraftwerke an der Küste der Technokratie und im Stadtgebiet von Asharis.
Die Bahnlinie durch die Union von Panrea.
Die Van de Mar Berge, weil sie das Quellgebiet der Flüsse durch die wichtigste landwirtschaftliche Zone des Planeten sind.
Der erwähnte Reaktor der Träne von Calth.
Generell alle Industriegebiete in Asharis, dem Städtebund und der Technokratie.
Der ganz grosse Preis wären natürlich der Raumhafen im Städtebund oder das Anwesen des Navigatorenhauses im Westen der Hyperionspitzen. Aber Navigatoren können ziemlich fiese Gegner sein, wenn man sie nicht überrumpeln kann.
Ausserdem sagt dein Hexer, dass er eine dämonische Präsenz im Ödland von Eres spürt. Das ist das Gebiet ganz im Osten der Sperrzone.
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2. Warum sollte man den Reaktor sprengen wollen? Gibt das ein sehr, sehr großes Kaboom?
3. Es gibt da aber aktuell keine laufenden Feldzüge oder Operationen, die uns bekannt wären?
4. Ganz großer Preis? Gekauft!
Ich hab hier jedenfalls schon erste Ideen, die schön fies sein könnten. Oder direkt im Keim erstickt werden, mal sehen![]()
2. Jetzt vermutlich nicht gerade Atombomben-Niveau, aber das würde schon ordentlich knallen.Die Techpriester haben den Reaktor aber heruntergefahren, man müsste also in der Lage sein die Position eine Weile zu halten, wenn man den wieder hochfahren und überlasten will.
3. Von den Orks oder den Marken? Aktuell nicht, das könnte sich zumindest seitens der Orks in den 1-2 Ingame-Monaten bis zu deiner Ankunft aber auch noch ändern. Auch die Wildorks warten meistens auf das Ende der Regenzeit.
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Es steht etwa 50km südlich der Halbinsel Nessos. Es würde jetzt nicht gerade eine Fraktion auslöschen, ich will dir ja nicht den automatischen Kill-Switch für einen Mitspieler geben.Aber der Fallout könnte schon recht hässlich werden, wenn das Ding hochgeht.
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Richtig, Promethium ist in Warhammer die Bezeichnung für den Treibstoff, den sie zusammenmischen. Der kommt auf Kronus ausschliesslich aus der Murad Inselkoalition, wo die einzigen bekannten Lagerstätten liegen. Grosse Zwischenlager für Promethium befinden sich am Westmeer-Hafen von Asharis, im Delta bei der Technokratie und im Städtebund beim Raumhafen.
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