Mich betrifft das Gutachten nicht so stark, dass ich da jetzt unabhängige Gutachter befragen wollte, aber meine Bewertung geht da stark in deine Richtung.
Mich betrifft das Gutachten nicht so stark, dass ich da jetzt unabhängige Gutachter befragen wollte, aber meine Bewertung geht da stark in deine Richtung.
Ich glaube wir dürfen nur in den neuen Kategorien antreten
Der Hauptgewinn ist uns verwehrt![]()
Wichtigster Thread im März - Mitmachen und gewinnen! Nicht drüber nachdenken sondern lukrative Kontakte knüpfen! 1709 Italien. Sei dabei!
https://www.civforum.de/showthread.p...!-Mailand-1709
Falls ihr den zweiten Teil tatsächlich wieder gemeinsam machen wollt, könnte man neben dem kaiserlichen Beitrag noch 50000 S pro Land einsetzen. Da wäre dann vermutlich auch recht effektiv. Ich rate dann sehr dazu, dass jeder denselben Betrag zur Verfügung stellt, um böses Blut zu vermeiden.
50 000 fände ich super.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ich bin bei dem Schwerpunkt dabei.
Es hat nicht zufälligerweise jemand eine Vorlage, damit ich es in meinen Zug übernehmen kann?![]()
Do you want ants? Because that's how you get ants!
Bei den nicht bespielten Mächten habe ich einfach gesagt, dass man am zweiten Teil mitwirkt. PPB hat ja einen recht ausführlichen Text verfasst, vielleicht kann man den ja leicht anpassen und dann übernehmen. Die Ausrichtung ist an sich ja klar.
Der Orden würde übrigens doch mitwirken, auch aus diplomatischen Gründen.
Arpad heiratet dieses Jahr Aveline vom Rhein in Herrenchiemsee. Der Gedanke dabei ist, Ungarn und das Reich weiter zusammen rücken zu lassen. An der Stelle auch noch einmal ein Dank an die Gastfreundschaft des Kaisers, es wäre natürlich schön, wenn ein paar edle Gäste aus dem Reich zur Hochzeit kämen, ihr seid also alle herzlich eingeladen.
Meiner Meinung nach wurde beim gemeinsamen Wasser-SP völlig versagt und eine goldene Gelegenheit verschenkt. Ab 05:25:
https://youtu.be/LnF1OtP2Svk?si=1Nyaq7K-uymkzo4Q
Im Sinne einer guten Zusammenarbeit möchte ich hier schon mal über den ungarischen SP für das nächste Jahr informieren.
Ungarn wird aus anderen Ländern Handwerksmeister anwerben, die dann unterstützt werden und ungarische Lehrlinge ausbilden sollen. Der Fokus liegt dabei auf jungen Meistern, die noch nicht genug Kapital für eine eigene Werkstatt haben. Mit Ländern, die den SP aktiv unterstützen gibt es die Abmachung, dass die Meister nach 10 - 12 Jahren wieder zurück kehren sollen, mit dem angesparten Kapital können sie dann eigene Werkstätten in ihren Heimatländern gründen, so dass auch die Partnerländer einen Gewinn davon haben.
Falls noch jemand mitmachen will könnt ihr euch gerne melden, es soll sich keiner dazu gedrängt fühlen, tatsächlich haben wir hier schon Abmachungen mit bevölkerungsreichen Ländern, die über gute Handwerker verfügen.
Allerdings würde ich mich gerade über deutsche Handwerker besonders freuen, denn diese könnten durch Verbreitung deutscher Kultur und Sprache auch gleich mithelfen Ungarn näher an das Reich anzubinden.
Ich würde gerne die Gesandten der Reichsstände zusammenkommen lassen, um über die Anerkennung der Unabhängigkeit Norwegens und Schwedens zu diskutieren.