Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: [Schule] - Bringe ich meinen Sohn zum Abi?

Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Ich wage mal einzuwerfen: muss es denn das Abitur sein? Wäre ein anderer Bildungsweg Deinem Sohn vielleicht förderlicher?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe schon vor 10 Jahren vorgeschlagen, man sollte Goethes Faust oder Schillers Glocke auf 255 Zeichen eindampfen. Dann können auch die Schüler von heute etwas damit anfangen.
    Böhmermann hat den Faust I zumindest mal als Kurzfilm gemacht.

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mädchen sind im Bildungssystem erfolgreicher als Jungs. Mehr junge Frauen als junge Männer machen erfolgreich Abi. Lässt sich dies in Motivation ummünzen?
    Das sag mal meiner Tochter, die hat am ersten Tag schon mit Schule abgeschlossen. Das ist noch mal ein ganz andere Fall. Dazu an einem anderem Tag gerne mal mehr. Aber als Casanova Motivation sicherlich ne gute Idee

Zitat Zitat von SimonTheSorcerer Beitrag anzeigen
    Ich wage mal einzuwerfen: muss es denn das Abitur sein? Wäre ein anderer Bildungsweg Deinem Sohn vielleicht förderlicher?
    natürlich muss es kein Abitur sein. Indes würde ich mir als Vater wünschen, dass mein Junge zumindest sein bestes gibt. also es VERSUCHT. Dann bin ich schon zufrieden.

Danke für die vielen Vorschläge. Vielleicht starten wir dann mit DUALINGO und Babbel kann man sich anschauen, wenn ich merke das er mitzieht.
    Auch die Aufbereitung von MK ist Klasse.

Gestern haben wir für den Chemie Test gelernt. Ihr wisst ja Chemie 4-5. Da die 5 in Englisch zementiert ist, steht und fällt seine Versetzung und / oder zumindest seine Sommerferien wegen der Nachprüfung auf der Kippe.
    Musste mich schon wieder aufregen wegen:

"mach dir keine Sorgen. das wird easy"
    "ich kann das, ich sitze ja auch neben Mila"

Thema: Trennvorgänge.

"Was musst du denn wissen?"
    "Easy, nur die Oberbegriffe"
    "Ok, dann sag mir doch mal welche Trennvorgänge zu alles kennst"
    "hmmm Sieben"
    "Ok, was macht man mit Sieben, wann wendet es man an?"
    *Schweigen*
    **ich erkläre es Ihm*
    "ok dann nenne mir weitere Trennverfahren"
    *Schweigen*

AUSRASTER ! meinerseits .....

Nach 1,5 Stunden dann, bin ich der Meinung, dass er nun mehr gut vorbereitet ist.

"Kumpel, wenn du jetzt im Zimmer was isst und chillst, mach dir doch kein Fortnite Stream an, sondern schau entspannt noch ein YT Video über Trennverfahren?"
    "Gute Idee, mache ich"
    "Ich gehe hoch, er spielt Brawlstars"

Ich habe meinen Job für gestern aber getan.
    Bin gespannt, wie es weiter geht und ob ich durchdringender an Ihn ran komme in den nächsten Wochen.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wir haben mit Ihm, vor allem mit seinen Auffälligkeiten schon diverse Tests durch. Das ist im Großen und Ganzen noch in Ordnung Alles. Vor Allem im Winter hat er taktile Wahrnehmungsstörungen die sein "ruhig sitzen" bleiben stark beeinflussen, aber das wissen die Lehrer auch.
    Finde es wirklich sehr verantwortungsvoll, dass ihr dem auf den Grund gegangen seid.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zurück im Norden

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wir haben mit Ihm, vor allem mit seinen Auffälligkeiten schon diverse Tests durch. Das ist im Großen und Ganzen noch in Ordnung Alles. Vor Allem im Winter hat er taktile Wahrnehmungsstörungen die sein "ruhig sitzen" bleiben stark beeinflussen, aber das wissen die Lehrer auch.
    Und interessiert es sie auch? Mein Sohn ist ja nun dort in der 8. Klasse, also schon ein paar Tage dort und die Lehrer sind jedes Mal wieder überrascht, wenn man denen erklärt warum er gerade mal wieder für ne Woche oder zwei nicht in die Schule kommen kann. Er hat sogar schon Vorträge in der Klasse gehalten und auch sein Abschlussthema wird das sein.

Die Lehrer bieten hier zwischen "Ach, das wird schon gehen!" und "Bitte beweg dich bloß nicht!" einen recht bunten Blumenstrauß an. Das wird auf der neuen Schule aber vermutlich auch besser.

Auf der Grundschule war die Akzeptanz sehr hoch. Auf dem Gymnasium lässt es von Stufe zu Stufe nach.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Bei mir kam es früher auf den Lehrer an. Als Typ 1 Diabetiker vor 25 - 30 Jahren war es nicht ganz so einfach mit Kontrolle/Essen usw., klar waren die Lehrer informiert (falls ich mal umkippe) aber manche hat es interessiert, andere nicht.
    Je älter ich wurde, umso mehr habe ich sie einfach ignoriert und gemacht was für mich richtig war. Kommt natürlich auf die Krankheit an, ob das so einfach geht. Aber am besten war immer der noch der Sportlehrer im BK 1 der mir erklärt hat, ich brauche keine Medikamente, die Krankheit kann ich mit besserer, positiver Lebenseinstellung ändern...., und fürs Protokoll hatte ich ne 1 bei ihm.

Ich war damals baff, aber ein Schulkollege hat dann die Antwort übernommen und auf nicht ganz so nette Art gesagt, dass er bitte bei dem Themen bleiben soll mit den er sich auskennt und seinen esoterischen Mist aus dem Schulalltag raushalten.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Ja, TeeRohrson ist zum Glück ja auch mittlerweile ein Profi. Hier und da überschätzt er sich halt, aber das fängt er ab. Insofern braucht es die Lehrer nicht wirklich, aber es gab durchaus Schulen und Sportvereine, die sich da sehr ablehnend verhalten haben, weil sie zustzliche Verantwortung (be)fürchteten. Ist auch nicht ganz unverständlich, bei einigen Eltern, die gleich alles und jeden verklagen, wenn mal was nicht 100%ig läuft.

Wir machen aber auch die Erfahrung, dass sich seine Schulkollegen mehr darum kümmern ob er seine Tabletten genommen hat, als die Lehrer, manchmal sogar er selbst. Ich finde das ja ganz gut, wenn er nicht nur von seiner Mutter oder mir "erinnert" wird.

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Tohu ist Englischlehrer
    Und was für einer! Englisch, Geschichte, IT bringe ich den Kids bei. In Englisch sind sie immer überdurchschnittlich. Ich würde mich nicht als weltbesten Englischlehrer bezeichnen, aber ich kann den Spaßfaktor hochhalten und die Kids mögen mich. Mehr braucht es in der Schule eigentlich nicht. Die Lehrerpersönlichkeit trägt mit am meisten zum schulischen Erfolg bei. Jeder weiß, dass Lust und Frust in der Schule oft eng beieinander liegen.

Und das schwierigste Jahr kommt noch. Achte Klasse. Da wird ausgesiebt. Wenn man die packt, ist der Rest ein Selbstläufer.

Ich sehe schon die Filmumsetzung, wie der nicht unumstrittene Lehrer Tohu mit seinen unkonventionellen Methoden dem vermeintlichen Problemschüler TeeRohrson Freude am Leben zurückbringt und ihn zum besten des Jahrgangs macht.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Gott bewarhre!

Na gut, dann doch bei Chris' Sohn.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    TR und Tohu wohnen doch quasi im gleichen Dorf

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte