Beides.
Jedenfalls in aller Regel.
Beides.
Jedenfalls in aller Regel.
Ich tue mich da auch wirklich schwer, das einfach so zu sagen. Normalerweise sollten sich Südfrankreich und Hellas dann gegenseitig Konkurrenz machen, aber das Handelssystem ist manchmal unberechenbar, und Hellas ist mittlerweile auch sehr spezifisch ausgerichtet.
Warte vielleicht doch besser noch ein Jahr, bis sich deutlicher zeigt, ob der Kredit sich weiter negativ auswirkt. Rückmeldungen werden auch schwieriger, wenn sich mehrere Effekte überlagern.
Ich glaube nicht. Generell sind die Hofetats hier im Spiel bei den größeren Ländern recht niedrig, und man müsste auch wirklich sehr hohe Summen ausgeben, dass es unwirtschaftlich werden kann.
So, da die Runde nun startet:
Ich möchte gerne ein Rechtsgutachten in Marburg in Auftrag geben, wonach die willkürlichen Verhaftungen in Marseilles und dem Kalifat gegen jegliche Sitten und Gepflogenheiten verstoßen haben. Das Motiv waren klar Neid, Missgunst und Habgier und es war gewiss kein Ausdruck besonderer Achtung des Gastrechtes, auf das der Kalif sonst immer so pocht.
Jeder Kaufmann sollte sich diesem Risiko fortan bewusst sein und die Häfen Frankreichs und des Kalifats besser meiden und seine Geschäfte lieber andernorts abwickeln.
Was würde das kosten?
In welchem Hafen in Jütland wurde die Artillerie ausgeschifft?
Für dich nochmal die Info, dass Don deinen Handel mit Finnland wohl nicht großartig gefährden kann.- Schmuggel mit Dänemark allein würde sich vermutlich nicht rentieren, aber im Fall des ganzen Ostseeraumes könnte man da vermutlich schon Gewinne erzielen (etwa in italienischem Interesse)
Gemeinsame Schwerpunkte können nicht für einen Teil der Länder aufgelöst werden, solange sie noch laufen. Wenn ihr ihn vor dem letzten Viertel abbrecht, betrifft das euch alle (so, wie die Wirkung ja auch euch allen nützt).
- Es ist jemand nach Marburg unterwegs, um das zu erfragen.
- Vermutlich in Aarhus, wieso?