Eine... verstörende Episode. Aber es beweist, dass wir uns tatsächlich unserem Ziel nähern. Man untersucht das Sonnensystem und stellt fest, dass sich hier nur zwei Planeten befinden. Die brennende Welt hat bis auf Lava an der Oberfläche nichts zu bieten. Aber auf der anderen kann man vom Orbit aus eine künstlich erschaffene Struktur erkennen.
Kurz darauf befindet man sich an Bord einer Landefähre und stellt bei der Annäherung fest, dass es sich um Eldar-Ruinen handelt. Diese Welt muss zu der Hochzeit des Eldar-Reiches ein entlegener Aussenposten gewesen sein.
Inmitten der Ruinen findet man neuere Strukturen, Fertighabs und Zelte aus imperialer Fertigung. Das muss das Lager gewesen sein, wo Tisiphone Orsellio vor langer Zeit den Atlas geschaffen hat. Aber wozu hat sie sich dazu ausgerechnet eine Eldar-Ruine ausgesucht?
Ein paar verstreute Notizen geben nur sehr lückenhaft Auskunft über Tisiphones Tätigkeit. Sie war nicht allein hier, sondern reiste mit mehreren Dienern an, sowie Navigatoren eines verbündeten Hauses, den Setthalas. Bei den Experimenten zur Erschaffung des Atlas sind offenbar mehrere dieser Navigatoren gestorben. Und die übrigen hat sie mit dessen Macht umgebracht, damit sie die Geschichte nicht weitererzählen können.
In der Ferne hört man Stimmen und folgt diesen bis zum Zentrum der Ruinen. Dort befindet sich ein Navigator der Orsellios zusammen mit einem Trupp ihrer Hausgarde. Sie scheinen einen rot leuchtenden Stein zu bewachen, der über den Ruinen schwebt.
"Halt, verfluchtes Kind! Wir mussten uns erneut mit den Xenos verbünden, um Euch aufzuhalten..."
![]()



Zitieren
Nur Azraels Gruppe und die beiden ungläubig auf das Blutbad starrenden Navigatoren bleiben übrig.
Denn Cassia argumentiert, dass sie im Dienste von Azrael bereits mehr Erfahrung gesammelt habe als die meisten Navigatoren in ihrer gesamten Dienstzeit. Und, naja... noch funktioniert der Atlas, die Loyalistin kann Cassia schlichtweg an nichts hindern.
Cassia ist jedenfalls zufrieden damit wie die Situation gehandhabt wurde. Zukünftig müssten die Navigatoren ihres Hauses nun halt wieder auf die altbewährte Art navigieren, ohne auf die Kräfte eines Xenos-Relikts zuzugreifen.

Ach was solls, dann wählen wir die Hochrisikostrategie. Ein Blitzkrieg soll es sein. 
