Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Civ 3 aus der Versenkung holen!

Blue Lion Avatar von Civinator
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Ich ziehe Truppen vor Istanbul. Wer meint, doppelte Städte haben zu müssen, weil er Namen verwechselt, der soll noch mehr aufs Maul kriegen, als er ohnehin braucht.

Hihi, dazu schöne Grüße aus … Heidelberg.

Ghaldak hatte mit ein paar anderen mal angefangen, eine Liste deutscher Namen zu erstellen, siehe hier. Ich habe es jetzt nur gesucht, aber aus dem Kopf meine ich, sie hätten auch versucht, Doppelungen (Konstantinopel/Istanbul, Straßburg/Strasbourg) zu vermeiden. Vielleicht ist das eine gute Anregung für Dich.
    Heidelberg passt ja dann hier besonders als Beispiel. Danke für den Link mit den deutschen Städtenamen. Byzanz wird es aber in der nächsten Version des Deutsch-Mods nicht mehr als EinzelCiv geben (Es ist dann Bestandteil der Civ Griechenland in Epoche 2). Anders als bei Civ 7 funktioniert das bei CCM 3 und der nächsten Version des Deutsch-Mods alles problemlos.

Edit: Wie wäre es mal mit einem Stadtansichtsbild Deiner sicher wunderschönen Hauptstadt ?

Rübennase Avatar von Arminius
    Runde 099

Scharmützel bei Heraclea
    Zwei Katapulte vs. Bogenschütze 3/3 → treiffen beide, 1/3
    Bogenschütze 4/4 vs. Bogenschütze 1/3 → siegt, 3/3

Schlacht um Edrine
    Sechs Katapulte vs. Speerkämpfer 3/3 → treffen dreimal, 2/3 und 1/3
    Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 2/3 → siegt, 4/4
    Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 1/3 → siegt, 4/4

Edrine ist mein. Ging ja leicht.

Bild

Die restlichen Truppen werden direkt nach Norden verschickt, wo noch Osmanen sind (Bild aus der Folgerunde).

Bild

Für Republik kriege ich den Niederländer zurück in die Allianz. Der soll ruhig ein paar Ründchen Anarchie haben. Ich habe nämlich auch schon ein paar Reiter zusätzlich gebaut, die sich an der Ostgrenze sammeln.

Im Rundenwechsel greift ein osmanischer Bogenschütze meinen an (das ist schon auf dem Bild oben).

Osmanischer Bogenschütze 3/3 vs. byzantischer Bogenschütze 3/3 → siegt, 2/4

Runde 100

Zweites Scharmützel bei Heraclea
    Katapult vs. Bogenschütze 2/4 → trifft, 1/4
    Bogenschütze 5/5 vs. Bogenschütze 1/4 → siegt, 5/5

Im Rundenwechel klaut mir, dank Unachtsamkeit, der Osmane einen Bautrupp.

Runde 101

Drittes Scharmützel bei Heraclea
    Drei Katapulte vs. Bogenschütze 3/3 → treffen zweimal, 1/3
    Bogenschütze 5/5 vs. Bogenschütze 1/3 → siegt, 5/5

Runde 102

Ohne es vorher groß erwähnt zu haben, habe ich doch noch eine Dromone gebaut und sie auf Selbstmordkurs nach Nordosten geschickt. Sie ist durhcgekommen und ich habe Kontakt zu Portugal. Doof wie ich war, habe ich letzte Runde das Anklicken vergessen.

Bild

Sie sind technologisch extrem hintendran. Für Schrift gibt es etwas Geld.

Runde 103

Es gibt auch Kontakt zu den Kelten.

Bild

Die sind noch weiter hintendran.

Bild

Derweil marschiere ich gegen die im FOW liegende vorletzte Osmanenstadt, die sich als „Bursa“ herausstellt. Im Rundenwechsel taucht ein blöder osmanischer Speerkämpfer neben meinem Angriffsstack auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Knick, knack.

Runde 104

Scharmützel vor Bursa
    Vier Katapulte vs. Speerkämpfer 3/3 → 1/3

Im Rundenwechsel greift ein Osmane diesen danebenstehenden Bogi an:

Zweites Scharmützel vor Bursa
    Osmanischer Bogenschütze 3/3 vs. byzantischer Bogenschütze 4/4 → verliert, 2/5

Der restliche Stack zieht auf Bursa.

Runde 105

Da der osmanische Widerstand praktisch gebrochen ist, entscheide ich mich, direkt anzugreifen, auch wenn ich vier Katapulte weniger habe.

Schlacht um Bursa
    Fünf Katapulte vs. Speerkämpfer 3/3 → treffen dreimal, 2/3 und 1/3, oben steht 2/3.
    Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 2/3 → verliert, 1/3
    Bogenschütze 4/4 vs. Krieger 4/4 → verliert, 3/4
    Bogenschütze 4/4 vs. Krieger 3/4 → siegt, 2/4
    Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 1/3 → siegt, 2/4
    Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 1/3 → verliert, 2/4
    Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 2/4 → siegt, 2/4

Bursa eingenommen, BTs und ein Katapult erobert.

Bild

Im Rundenwechsel werde ich aus Iznik von einem Bogi angegriffen

Bogenschütze 3/3 vs. Speerkämpfer 4/4 → Defensivbombardement trifft, verliert, 4/4

Runde 109

Sardica wird gegründet.

Bild

Im Rundenwechsel taucht ein osmanischer Bogi vor Bursa auf.

Bild

Runde 110

Ich greife ihn sofort an:

Bogenschütze 5/5 vs. Bogenschütze 4/4 → siegt, 2/5.

Runde 111

Mein Stack marschiert vor Iznik auf.

Bild
    Geändert von Arminius (01. Juni 2025 um 08:17 Uhr)
    Knick, knack.

Runde 112 (Teil 1)

Schlacht um Iznik
    Zehn Katapulte vs. Speerkämpfer 4/4 und 3/3 → treffen viermal, 1/4 und 1/3, oben steht 1/3.
    Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 1/4 → siegt, 3/4

Iznik eingenommen!

Bild

Auf so einer Archipelkarte kriegt man ja zu diesem Zeitpunkt doch Angst, dass irgendwo genug Platz sein könnte, damit die KI neu startet. Aber nein, tut sie nicht, Osmanien ist vernichtet. Hätten sie mal nicht angreifen sollen.

Bild

Der Neugier halber kundschafte ich Utrecht aus.

Bild

Ok, alle übrigen Bogis werden sofort nach Osten in Marsch gesetzt. Aber erstmal gibt’s hier auch wieder Krieg.

Bild

Ihr habt gesehen, dass in Nicaea Reiter versammelt sind. Die schlagen gleich mal los.

Schlacht um Utrecht
    Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 1/4
    Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 2/4

Utrecht eingenommen. Ging ja leicht.

Bild

Andere Reiter sammeln sich vor Den Haas.

Bild
    Knick, knack.

Runde 112 (Teil 2)

Und Nassius wird gegründet.

Bild

Außerdem finde ich Kontakt zu Persien. Da gibt's aber nix Interessantes.

Bild

Im Rundenwechsel erreicht mich die Nachricht, dass die Portugiesen den Leuchtturm gebaut haben und die Perser an Zeus werkeln.

Runde 113

Mein Reiter nimmt niederländische Bautrupps gefangen.

Bild

Schlacht um Den Haas
    Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → Defensivbombardement von Bogeschütze trifft, Rückzug, 2/3
    Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 2/4
    Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 2/3 → siegt, 4/4
    Reiter 4/4 vs. Bogenschütze 3/3 → siegt, 2/4

Den Haas eingenommen.

Bild

Und auch die Niederländer sind aus dem Spiel.

Bild
    Knick, knack.

So, und hier denn mal eine Übersicht über mein schönes Reich zur Zeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die F4-Ansicht von Civinator ist eingebaut. Leider werden weiterhin keine Linien angezeigt.

Und noch die Stadtansicht von Konstantinopel:

Bild

Nächste Runde kommt noch ein Markt hinzu.
    Knick, knack.

Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Der angriff mit 4 bogis war schon mutig, hat sich aber ausgezahlt
    Es waren immerhin sechs. Aber ja, der Zweifrontenkrieg mit den Osmanen direkt bei der HS hat mich etwas in Zugzwang gebracht. Da hieß es dann halt: „Jetzt oder nie!“ Und wenn man schon dabei ist, zieht man es halt konsequent durch, alleine um die Insel wirklich für sich zu haben.
    Knick, knack.

So, die große Frage lautet nunmehr: „Wie kommt Scheiße aufs Dach?“ Äh … ne! Vielmehr: „Wie soll’s weitergehen?“

Meine Insel ist ja eigentlich ganz schön. Nach den beiden Vernichtungen westlich und südlich liegt auch die Hauptstadt schön in der Mitte. Istanbul wird noch aufgelöst (deshalb ist da der Siedler in Bau) und durch zwei Küstenstädte ersetzt. In wenigen Runden ist Bauwesen fertig; es können dann Aquädukte gebaut werden, und ich komme ins Mittelalter.

Verglichen mit den anderen drei Völkern bin ich technologisch definitiv vorne. Schnell irgendwas Weiteres erobern kann ich allerdings nicht, da die Gegner Eisen haben und ich nicht. Im MA wird deshalb wohl vor allem die zivile Infrastruktur vorangetrieben werden; es fehlen Märkte, Bibliotheken, Gerichte und Aquädukte. Dann hoffe ich, dass ich Salpeter in Reichweite habe, um dann mit Kavs vorzustoßen.

Je nach Feitech wäre zu überlegen, ob ich erst den oberen Ast zumindest bis Bildungswesen erforsche (um Unis bauen zu können) oder möglichst schnell den unteren. für Salpeter/Kavallerie. Außerdem gibt’s die Frage, was ich mit den ganzen Bogis machen soll. Die bringen mir jetzt kaum noch was und wären wohl sinnvollerweise aufzulösen statt Geld zu fressen, oder? Reiter will ich mir schon als mobile Eingreiftruppe in der Hinterhand behalten, falls mal eine KI eine „Invasion“ startet. Außerdem sollen sie zu Kavs aufgewertet werden.

Sollte ich einen SGL kriegen, wäre dementsprechend wohl Leo die beste Wahl.
    Knick, knack.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Und das wäre?
    Starre Kulturgrenzen (und Erweiterungen), KI-Latschen durch eigenes Gebiet, Kriegserklärungen trotz Angriffsbündnis und dass es am effizientesten ist, so zu siedeln wie Du es machst.

Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Bei meinem glück hätten 6 bogis auch nicht gereicht
    Aufbau
    Ich war noch nie ein freund vom auflösen, aber bis zu sinnvollen transportmöglichkeiten wirds noch etwas dauern

Eine weitere Frage ist noch, wo der VP hingehört. Ich habe ihn mal in Bursa eingestellt, aber das lässt sich ja ändern. Von den zu bearbeitenden Feldern her kommen auf meiner Insel ja eigentlich auch nur Bursa und Rotterdam in Frage, und auf einer anderen würde er vermutlich zu lange brauchen.

Also mal einen Blick auf die Korruptionsformel werfen. In Sachen Rangkorruption gilt bei mir:
    • OCN = 17
    • L = 80
    • c = 0
    • G_r = 0,1 (als Republik)
    • G_p = 0,375
    • N_we = 0 oder 1 (je nachdem, ob ich den VP gebaut hab)
    • N_i = 0 oder 1 (je nachdem, ob die Stadt ein Gericht hat)

Ohne VP ist also N_opt = 14,96, mit VP ist N_opt = 20,06 (für Städte mit Gericht: 19,21 bzw. 24,31). Meine Rangkorruption reduziert sich also in jedem Fall um etwa ein Drittel, und ich kriege drei fünf weitere Städte unter die magische Schwelle, ohne Gerichte bauen zu müssen.

Was die Entfernungskorruption betrifft, würden von Bursa (außer der Stadt selber) Nassius, Sardica und vor allem Izmik profitieren, evtl. auch Chalcedon. Baue ich ihn in Rotterdam, profitieren Trebizond und besonders Amsterdam.

Wahrscheinlich schenkt es sich also erstmal nicht viel. Die Städte um Bursa herum haben aber schöne Nahrungsboni und können schnell wachsen, profitieren also schneller. Er kommt wohl nach Bursa.
    Geändert von Arminius (01. Juni 2025 um 11:03 Uhr)
    Knick, knack.

CivBot
    Adrianople ist der naheliegendeste Ort für die Verbotene Stadt. Dort wird sie substantiell früher fertig als anderswo. Der Zeitpunkt ist wichtiger als Ort.

Die Verbotene Stadt wirkt vor allem durch eine Reduzierung der Rangkorruption. Die Verminderung der Entfernungskorruption hingegen ist von untergeordneter Bedeutung. Es ist daher meist ein Fehler, auf die Fertigstellung an einem möglichst guten Standort zu warten. Der Zeitpunkt der Fertigstellung ist wichtiger als ihr Standort.
    https://civ-wiki.de/wiki/Verbotene_Stadt_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Die F4-Ansicht von Civinator ist eingebaut. Leider werden weiterhin keine Linien angezeigt.
    C3X hat auch bezüglich der Diplo-Linien unter Linux einen Patch, der in den CCM 3-Succession Games bei CFC einem Teilnehmer, der mit Linux spielt, sehr geholfen hat. Nähere Erläuterungen findest Du in meiner Post, die von dem Teilnehmer zitiert wurde.

Und noch die Stadtansicht von Konstantinopel:

Bild

Nächste Runde kommt noch ein Markt hinzu.
    Danke für den Screenshot. Fällt einem der Civ 3 Veteranen beim Anblick des Screenshots etwas auf?
    Geändert von Civinator (01. Juni 2025 um 18:52 Uhr)

So, und hier denn mal eine Übersicht über mein schönes Reich zur Zeit:

Bild
    Das gemeinsame Minen-/Holzfäller-Symbol, das bei CCM seine Berechtigung hat, da dort Minen nur auf Hügeln und Gebirge und Holzfällerlager nur im Wald zulässig sind, führt meiner Meinung nach beim normalen C3C-Spiel tatsächlich zu einer "grafischen Überladung". Ich habe daher hier eine Datei mit der Standardminengrafik (allerdings dezentralisiert) beigefügt, die nur in den Terrainordner eingefügt zu werden braucht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte