Heidelberg passt ja dann hier besonders als Beispiel. Danke für den Link mit den deutschen Städtenamen.Byzanz wird es aber in der nächsten Version des Deutsch-Mods nicht mehr als EinzelCiv geben (Es ist dann Bestandteil der Civ Griechenland in Epoche 2). Anders als bei Civ 7 funktioniert das bei CCM 3 und der nächsten Version des Deutsch-Mods alles problemlos.
Edit: Wie wäre es mal mit einem Stadtansichtsbild Deiner sicher wunderschönen Hauptstadt ?
Runde 099
Scharmützel bei Heraclea
Zwei Katapulte vs. Bogenschütze 3/3 → treiffen beide, 1/3
Bogenschütze 4/4 vs. Bogenschütze 1/3 → siegt, 3/3
Schlacht um Edrine
Sechs Katapulte vs. Speerkämpfer 3/3 → treffen dreimal, 2/3 und 1/3
Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 2/3 → siegt, 4/4
Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 1/3 → siegt, 4/4
Edrine ist mein.Ging ja leicht.
Die restlichen Truppen werden direkt nach Norden verschickt, wo noch Osmanen sind (Bild aus der Folgerunde).
Für Republik kriege ich den Niederländer zurück in die Allianz.Der soll ruhig ein paar Ründchen Anarchie haben. Ich habe nämlich auch schon ein paar Reiter zusätzlich gebaut, die sich an der Ostgrenze sammeln.
Im Rundenwechsel greift ein osmanischer Bogenschütze meinen an (das ist schon auf dem Bild oben).
Osmanischer Bogenschütze 3/3 vs. byzantischer Bogenschütze 3/3 → siegt, 2/4
Runde 100
Zweites Scharmützel bei Heraclea
Katapult vs. Bogenschütze 2/4 → trifft, 1/4
Bogenschütze 5/5 vs. Bogenschütze 1/4 → siegt, 5/5
Im Rundenwechel klaut mir, dank Unachtsamkeit, der Osmane einen Bautrupp.
Runde 101
Drittes Scharmützel bei Heraclea
Drei Katapulte vs. Bogenschütze 3/3 → treffen zweimal, 1/3
Bogenschütze 5/5 vs. Bogenschütze 1/3 → siegt, 5/5
Runde 102
Ohne es vorher groß erwähnt zu haben, habe ich doch noch eine Dromone gebaut und sie auf Selbstmordkurs nach Nordosten geschickt. Sie ist durhcgekommen und ich habe Kontakt zu Portugal.Doof wie ich war, habe ich letzte Runde das Anklicken vergessen.
Sie sind technologisch extrem hintendran. Für Schrift gibt es etwas Geld.
Runde 103
Es gibt auch Kontakt zu den Kelten.![]()
Die sind noch weiter hintendran.
Derweil marschiere ich gegen die im FOW liegende vorletzte Osmanenstadt, die sich als „Bursa“ herausstellt. Im Rundenwechsel taucht ein blöder osmanischer Speerkämpfer neben meinem Angriffsstack auf.
Knick, knack.
Runde 104
Scharmützel vor Bursa
Vier Katapulte vs. Speerkämpfer 3/3 → 1/3
Im Rundenwechsel greift ein Osmane diesen danebenstehenden Bogi an:
Zweites Scharmützel vor Bursa
Osmanischer Bogenschütze 3/3 vs. byzantischer Bogenschütze 4/4 → verliert, 2/5
Der restliche Stack zieht auf Bursa.
Runde 105
Da der osmanische Widerstand praktisch gebrochen ist, entscheide ich mich, direkt anzugreifen, auch wenn ich vier Katapulte weniger habe.
Schlacht um Bursa
Fünf Katapulte vs. Speerkämpfer 3/3 → treffen dreimal, 2/3 und 1/3, oben steht 2/3.
Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 2/3 → verliert, 1/3
Bogenschütze 4/4 vs. Krieger 4/4 → verliert, 3/4
Bogenschütze 4/4 vs. Krieger 3/4 → siegt, 2/4
Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 1/3 → siegt, 2/4
Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 1/3 → verliert, 2/4
Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 2/4 → siegt, 2/4
Bursa eingenommen, BTs und ein Katapult erobert.
Im Rundenwechsel werde ich aus Iznik von einem Bogi angegriffen
Bogenschütze 3/3 vs. Speerkämpfer 4/4 → Defensivbombardement trifft, verliert, 4/4
Runde 109
Sardica wird gegründet.
Im Rundenwechsel taucht ein osmanischer Bogi vor Bursa auf.
Runde 110
Ich greife ihn sofort an:
Bogenschütze 5/5 vs. Bogenschütze 4/4 → siegt, 2/5.
Runde 111
Mein Stack marschiert vor Iznik auf.
![]()
Geändert von Arminius (01. Juni 2025 um 08:17 Uhr)
Knick, knack.
Runde 112 (Teil 1)
Schlacht um Iznik
Zehn Katapulte vs. Speerkämpfer 4/4 und 3/3 → treffen viermal, 1/4 und 1/3, oben steht 1/3.
Bogenschütze 4/4 vs. Speerkämpfer 1/4 → siegt, 3/4
Iznik eingenommen!
Auf so einer Archipelkarte kriegt man ja zu diesem Zeitpunkt doch Angst, dass irgendwo genug Platz sein könnte, damit die KI neu startet. Aber nein, tut sie nicht, Osmanien ist vernichtet. Hätten sie mal nicht angreifen sollen.
Der Neugier halber kundschafte ich Utrecht aus.
Ok, alle übrigen Bogis werden sofort nach Osten in Marsch gesetzt. Aber erstmal gibt’s hier auch wieder Krieg.
Ihr habt gesehen, dass in Nicaea Reiter versammelt sind. Die schlagen gleich mal los.
Schlacht um Utrecht
Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 1/4
Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 2/4
Utrecht eingenommen.Ging ja leicht.
Andere Reiter sammeln sich vor Den Haas.
![]()
Knick, knack.
Runde 112 (Teil 2)
Und Nassius wird gegründet.
Außerdem finde ich Kontakt zu Persien. Da gibt's aber nix Interessantes.
Im Rundenwechsel erreicht mich die Nachricht, dass die Portugiesen den Leuchtturm gebaut haben und die Perser an Zeus werkeln.
Runde 113
Mein Reiter nimmt niederländische Bautrupps gefangen.
Schlacht um Den Haas
Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → Defensivbombardement von Bogeschütze trifft, Rückzug, 2/3
Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 3/3 → siegt, 2/4
Reiter 4/4 vs. Speerkämpfer 2/3 → siegt, 4/4
Reiter 4/4 vs. Bogenschütze 3/3 → siegt, 2/4
Den Haas eingenommen.
Und auch die Niederländer sind aus dem Spiel.
![]()
Knick, knack.
Knick, knack.
So, die große Frage lautet nunmehr: „Wie kommt Scheiße aufs Dach?“ Äh … ne! Vielmehr: „Wie soll’s weitergehen?“
Meine Insel ist ja eigentlich ganz schön. Nach den beiden Vernichtungen westlich und südlich liegt auch die Hauptstadt schön in der Mitte. Istanbul wird noch aufgelöst (deshalb ist da der Siedler in Bau) und durch zwei Küstenstädte ersetzt. In wenigen Runden ist Bauwesen fertig; es können dann Aquädukte gebaut werden, und ich komme ins Mittelalter.
Verglichen mit den anderen drei Völkern bin ich technologisch definitiv vorne. Schnell irgendwas Weiteres erobern kann ich allerdings nicht, da die Gegner Eisen haben und ich nicht. Im MA wird deshalb wohl vor allem die zivile Infrastruktur vorangetrieben werden; es fehlen Märkte, Bibliotheken, Gerichte und Aquädukte. Dann hoffe ich, dass ich Salpeter in Reichweite habe, um dann mit Kavs vorzustoßen.
Je nach Feitech wäre zu überlegen, ob ich erst den oberen Ast zumindest bis Bildungswesen erforsche (um Unis bauen zu können) oder möglichst schnell den unteren. für Salpeter/Kavallerie. Außerdem gibt’s die Frage, was ich mit den ganzen Bogis machen soll. Die bringen mir jetzt kaum noch was und wären wohl sinnvollerweise aufzulösen statt Geld zu fressen, oder?Reiter will ich mir schon als mobile Eingreiftruppe in der Hinterhand behalten, falls mal eine KI eine „Invasion“ startet. Außerdem sollen sie zu Kavs aufgewertet werden.
Sollte ich einen SGL kriegen, wäre dementsprechend wohl Leo die beste Wahl.
Knick, knack.
Bei meinem glück hätten 6 bogis auch nicht gereicht
Aufbau
Ich war noch nie ein freund vom auflösen, aber bis zu sinnvollen transportmöglichkeiten wirds noch etwas dauern![]()
Eine weitere Frage ist noch, wo der VP hingehört. Ich habe ihn mal in Bursa eingestellt, aber das lässt sich ja ändern. Von den zu bearbeitenden Feldern her kommen auf meiner Insel ja eigentlich auch nur Bursa und Rotterdam in Frage, und auf einer anderen würde er vermutlich zu lange brauchen.
Also mal einen Blick auf die Korruptionsformel werfen. In Sachen Rangkorruption gilt bei mir:
- OCN = 17
- L = 80
- c = 0
- G_r = 0,1 (als Republik)
- G_p = 0,375
- N_we = 0 oder 1 (je nachdem, ob ich den VP gebaut hab)
- N_i = 0 oder 1 (je nachdem, ob die Stadt ein Gericht hat)
Ohne VP ist also N_opt = 14,96, mit VP ist N_opt = 20,06 (für Städte mit Gericht: 19,21 bzw. 24,31). Meine Rangkorruption reduziert sich also in jedem Fall um etwa ein Drittel, und ich kriegedreifünf weitere Städte unter die magische Schwelle, ohne Gerichte bauen zu müssen.
Was die Entfernungskorruption betrifft, würden von Bursa (außer der Stadt selber) Nassius, Sardica und vor allem Izmik profitieren, evtl. auch Chalcedon. Baue ich ihn in Rotterdam, profitieren Trebizond und besonders Amsterdam.
Wahrscheinlich schenkt es sich also erstmal nicht viel. Die Städte um Bursa herum haben aber schöne Nahrungsboni und können schnell wachsen, profitieren also schneller. Er kommt wohl nach Bursa.![]()
Geändert von Arminius (01. Juni 2025 um 11:03 Uhr)
Knick, knack.
Adrianople ist der naheliegendeste Ort für die Verbotene Stadt. Dort wird sie substantiell früher fertig als anderswo. Der Zeitpunkt ist wichtiger als Ort.
https://civ-wiki.de/wiki/Verbotene_Stadt_(Civ3)Die Verbotene Stadt wirkt vor allem durch eine Reduzierung der Rangkorruption. Die Verminderung der Entfernungskorruption hingegen ist von untergeordneter Bedeutung. Es ist daher meist ein Fehler, auf die Fertigstellung an einem möglichst guten Standort zu warten. Der Zeitpunkt der Fertigstellung ist wichtiger als ihr Standort.
C3X hat auch bezüglich der Diplo-Linien unter Linux einen Patch, der in den CCM 3-Succession Games bei CFC einem Teilnehmer, der mit Linux spielt, sehr geholfen hat. Nähere Erläuterungen findest Du in meiner Post, die von dem Teilnehmer zitiert wurde.
Danke für den Screenshot.Fällt einem der Civ 3 Veteranen beim Anblick des Screenshots etwas auf?
Geändert von Civinator (01. Juni 2025 um 18:52 Uhr)
Das gemeinsame Minen-/Holzfäller-Symbol, das bei CCM seine Berechtigung hat, da dort Minen nur auf Hügeln und Gebirge und Holzfällerlager nur im Wald zulässig sind, führt meiner Meinung nach beim normalen C3C-Spiel tatsächlich zu einer "grafischen Überladung". Ich habe daher hier eine Datei mit der Standardminengrafik (allerdings dezentralisiert) beigefügt, die nur in den Terrainordner eingefügt zu werden braucht.