Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 148

Thema: [298] Qual der Wal

Registrierter Benutzer
    Runde 25

Der Siedler läuft weiter nach Süden.

Bild

Ich plane eine Stadt auf der Tundra direkt auf 1 der aktuellen Position.

Mit Wild, Schafen dem Weizen aus Athen und vielleicht noch ein paar Farmen auf dem Grasland, sollte ich hier perspektivisch ausreichend Nahrung haben für eine brauchbare Stadt und dazu gibt es eine Menge Hügel rundherum, die für gute Produktion sorgen. Zudem steht die Stadt da unten defensiv ganz gut. Ich muss nur auf die Eisenbahn achten.

Demo:

Bild

Aktuell von den Werten überall im Mittelfeld.

Runde 26

Der Siedler erreicht gen geplanten Spot und der bogenschütze macht sich bereits auf den Rückweg, da keine Gefahr zu sehen ist.

Bild

Etwas spät denke ich an den Kili-Inka. Der hätte doch noch eine Gefahr darstellen können. Aber es wird schon gut gehen .

Der Krieger ist zudem mit der Weltumrundung fertig und taucht im Süden wieder auf.

Der nächste Siedler ist kommende Runde fertig und ich habe auf absehbare Zeit nicht die Zufriedenheit für eine weitere Stadt. Daher entscheide ich mich für eine Notgründung und ziehe die Edelsteine im Osten als Siedlungsplatz in Betracht. Dort gibt es auch gut Produktion im Umkreis und auch Nahrung sollte machbar sein.

Demo:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (317,0 KB, 105x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (317,7 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (171,1 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (169,1 KB, 102x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Brücken erfordern immer eine Tech des nutzenen Spielers.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Runde 27

Der nächste Siedler ist fertig und macht sich auf den Weg nach Osten.

Bild

Außerdem wird Sparta gegründet.

Da ich aktuell keine Zufriedenheit habe, belege ich in beiden Städten eher Produktion und baue in Athen einen Hopliten. Sparta versucht das Monument fix zu bekommen, um dann schneller Grenzerweiterungen zu haben.

Demo:

Bild

Runde 28

Der Siedler marschiert weiter nach Osten und kommt nöchste Runde am Spot an.

Bild

Der Bautrupp macht sich auf den Weg zum Silber. Ich denke ich brauche rasch einen weiteren Bautrupp.

Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (317,9 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (180,5 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (322,0 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (181,2 KB, 101x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 29

Diese Runde wird der erste Hoplit fertig und mein Siedler erreicht sein Ziel.

Bild

Die Hauptstadt baut fix einen weiteren Bautrupp, um die Zufriedenheitsproblematik in den Griff zu bekommen. Vom Potential habe ich eine Menge Zufriedenheit. Aber ich muss sie erst anschließen. Das habe ich leider etwas zu lange aufgeschoben anscheinend. Daher wird die Expansion nun stark gebremst.

Demo:

Bild

Runde 30

Die nächste Stadt ist gegründet und das Reich vergrößert sich stetig.

Bild

Auch Korinth baut erstmal das Monument und belegt Produktion. Dafür wurde das Eisen direkt eingekauft. Immerhin mache ich so auch direkt etwas Glauben und komme wieder in Richtung einer Religion.

Demo:

Bild

In der Momentaufnahme bin ich durch die schnelle Gründung von zwei Städten nach vorne gekommen. Unterm Strich habe ich durch die erzwungene Expansionsbremse nun aber leider dennoch nicht so viel davon und werde bald wieder an Boden verlieren.
    • Dateityp: jpg 3.jpg (323,3 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (184,1 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (197,8 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (350,4 KB, 105x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 31

Mein Spähbogenschütze im Westen ist kurz vor dem Tod und ich versuche ihn irgendwie in Sicherheit zu bringen. Echte Chancen sehe ich aber nicht mehr. Hier hätte ich wohl zwischendurch mehr rasten sollen...

Bild

In Athen baue ich noch einen zweiten Hopliten, um die Barbaren in den Griff zu bekommen. Die anderen Einheiten kämpfen im Norden Athens undbei Korinth bereits gegen die Horden.

Demo:

Bild

Runde 32

Da die nächsten Luxusressourcen nun kurzfristig angebunden werden können, gehen Sparta und Korinth in den Wachstumsmodus. Das geht leider in der Tundra von Korinth aktuell noch nicht sehr fix. Hier brauche ich wohl bald eine Karawane oder ein paar Feldverbesserungen.

Bild

Der Bogenschütze lebt noch und versucht langsam in Richtung Athen zu kommen.

Nach dem Hopliten in Athen gehe ich dann wieder auf Siedler.

Demo:

Bild

Frankreich mit 40 Produktion ist eine Ansage. Das sind große Werte. Generell habe ich das Gefühl, dass der Norden mit Noktor, dem Admiral und llower aktuell besser aus dem Tee kommt als der globale Süden.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (348,0 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (174,0 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (343,8 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (177,3 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (347,3 KB, 106x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 33

Die nächste Runde ist da und endlich ist wieder ein Siedler im Bau.

Bild

Nächste Runde wird das Monument in Sparta fertig und das Wild wird als erstes eingemeindet dann.

Ansonsten gab es diplomatischen Kontakt mit uma zu Siedlungen im Osten von Korinth. Er möchte da gerne einen Spot im Nordosten von Korinth und ich bekomme den Südosten. Das ist mir lieb, da ich den starken nördlichen Völkern natürlich nicht gerne zu nah kommen will.

Da hier die Grenzen abgesteckt sind, soll der Siedler nun nach Westen ziehen. Dort haben die Barbaren meinen Späher nun am Popo und werden ihn kommende Runde versenken. Ich überlege noch wo ich gründen mag. Da sind natürlich einige schöne Felder mit dem Weizen und den Bananen im Westen. Defensiv wäre wohl der Spot auf 4 des Wildes direkt zwischen Bergkette und kleinem See sinnvoll. Das passt dann auch ganz gut zu meiner ansonsten recht engen Besiedlung. Dort hätte ich allerdings Bananen und Räucherwerk nur im dritten Ring und Indien würde die wohl ziemlich sicher bekommen. Mit den vielen Barbaren wird eine Besiedlung weiter westlich kurzfristig aber auch schwer werden. Vielleicht setze ich dann eher nocheine Stadt im Norden auf 1 der Barbarenspeere, wenn der Platz lange genug bleibt. Generell würde ich nun gerne noch 2-3 Siedler fix bauen und eine Menge Land relativ eng besiedeln. Mal schauen.

Im Norden 44 von den Gewürzen wäre eine weitere Stadt angedacht und dann noch eine im Süden in Richtung der Elefanten. Dann habe ich aus der Tundra auch das meiste rausgeholt glaubenstechnisch. Denke die Städte sollten alle dennoch gut wachsen können mit den umliegenden Feldern und Flüssen. Mal schauen, ob das aufgeht.

Demo:

Bild

Noch sieht es ganz ok aus.

Runde 34

Meine Bogenschützen gehen langsam das Lager bei Orania City an und der neue Hoplit bewegt sich auch in die Richtung. Der andere Hoplit muss nach den jüngsten Kämpfen nun erstmal regenerieren.

Bild

Sparta wird kommende Runde wachsen und Korinth brauch noch ein wenig.

Demo:

Bild

Langsam aber sicher rutsche ich nun nach hinten ab. Aber die Hopliten haben mich zumindest beim Militär nach vorne gebracht.

Runde 35

Dann sind wir bei der aktuellen Runde angekommen...

Bild

Ich warte auf den Siedler und bringe mich zur Verteidigung gegen Barbaren im Süden in Stellung...

Demo:

Bild

Ab nächste Runde dann vielleicht auch wieder etwas umfangreichere Berichterstattung und hoffentlich ein überlegteres Spiel meinerseits.
    • Dateityp: jpg 2.jpg (198,1 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (195,3 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (347,1 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (208,8 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (341,0 KB, 105x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 36

Die Barbaren tauchen mal wieder vor Korinth auf...

Bild

Aber immerhin ist der nächste Siedler fertig und ein weiterer wird ebenfalls direkt in Bau gegeben. Damit kann ich nun langsam ans Expandieren gehen.

Der Siedler zieht nach Westen und ich räume das Barbarenlager im Norden.

Bild

Das bringt mir nun nicht so viel, aber da ich Orania City ohnehin bald erpressen möchte, wollte ich nun nicht ewig auf eine Quest warten.

Aktuell erwäge ich den Siedler für eine Stadt direkt auf dem Hügel 1 der Gewürze zu gründen. Diese ist defensiv deutlich sinnvoller als die vorher von mir angedachte Stadt bei Steinen und Eisen, da ich dort durch den See kaum eine einfache Straße hin bekommen hätte. Zudem kann die Stadt hier dann auch die guten Felder aus Athen mitnutzen und hat die Fische im dritten Ring.

Der neue Siedler geht dann weiter nach Westen. Nach dem nächsten Siedler überlege ich noch eine Einheit zu bauen, um die Barbaren unter Kontrolle zu bekommen und genügend Truppen für Erpressungen zu haben.

Reiterei hatte ich erstmal zurückgestellt bei einer Runde Restforschungszeit, da ich noch keine Pferde angeschlossen hab und so etwas Windschatten haben könnte.

Hier die Demo:

Bild

Weiterhin mittelmäßig. Ich hoffe durch ein paar schnelle Gründungen nun aber etwas aufzuholen. Muss die Städte dann nur zum Wachsen bekommen auch.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (346,5 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (334,2 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (188,2 KB, 91x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Finde die Idee mit dem Hügel bei den Gewürzen verständlich, allerdings sind die guten Ressourcen auch echt weit weg und im ersten Ring ziemlich schlechte Felder.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Dafür hätte ich direkt Bananen, Wild und Gibraltar aus der Hauptstadt belegbar. Das sollte das Ganze ausgleichen und durch den Tradiopener, geht die Grenzerweiterung mit Monument dann auch ganz gut.

Ja aber was belegt die HS dann?

Allerdings ist ein guter Punkt, wenn du damit die ersten 10 Runden oder so überbrücken kannst bist nice Felder da sind, dann ist das ne gute Idee. Für ewig lang halte ich das eher nicht für so gut.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Durch den Draft gibt es gefühlt so viele sinnvolle Felder, dass ich hier mittelfristig gerne ein wenig die Felder teile und so nach Bedarf verschiedene Sachen priorisieren kann .

Die neue Stadt wird ja die Grenzen dann auch bald erweitern und dann gibt es mehr Optionen. Ich denke, dass das schon passt. Mittelfristig wird Athen wohl auch erstmal nicht super groß werden, da ich eigentlich eher in die Breite möchte diesmal. Das ist zwar nicht mein Stil, aber mal schauen, ob es aufgeht.

Registrierter Benutzer
    Runde 37

Heute gab es direkt schon 2 Runden für mich und daher kann ich direkt einen Doppelpost machen.

In Runde 37 passiert nicht viel. Der Siedler läuft auf den geplanten Spot im Norden und der nächste Siedler ist in einer Runde fertig.

Bild

Korinth ist gewachsen und belegt Produktion, um die Kornkammer fix zu stellen. Sparta hat den gleichen Fokus.

Demo:

Bild

Runde 38

Diese Runde wird Argos gegründet und nach der Fertigstellung des Siedlers belege ich eine Menge Felder in meinen Städten um.

Bild

Dadurch kann Athen in 3 Runden wachsen und einen Hopliten fertigstellen. Danach wird wohl noch ein Siedler gebaut.

Bei Korinth gibt es schon wieder Barbaren und ich entscheide mic den Bogenschützen bei Athen noch eine Runde zu rasten, ehe die Barbaren dann nächste Runde ausgeschaltet werden. Wenn ich jetzt angreife, schießt der zurück und am Ende verliere ich noch mehr Runden zur Heilung.

Da ich Schrift erforscht habe, biete ich Indien und den Inka einen Botschaftentausch an. Dadurch sollten 2 Zufriedenheit durch die Naturwunder gesichert werden und zudemhabe ich bei zwei Stadtstaaten die aufgabe die Inka zu finden. Das bringt mir dann etwas Glauben und Kultur für einige Runden.

Zudem habe ich mal meine weitere Siedlungsplanung skizziert.

Bild

Die Siedlungen 1-3 plane ich aktuell in jedem Fall. Die zwei hängt davon ab, ob Indien mir da zuvor irgendwo in den Weg siedelt. Aber wenn dem nicht so ist, stelle ich die nach der 1. Die 3 ist mit uma schon abgestimmt und daher nicht gefährdet.

Die südliche Stadt bei den Elefanten sieht auf dem ersten Blick nicht so stark aus, hat aber eigentlich auch gut Produktion und ein paar Nahrungsquellen in der Nähe. Zudem die Elefanten für den Zirkus, was für sich schon 6 Zufriedenheit durch den Spot sind. Ein paar andere Zufriedenheitsquellen gibt es dann sicher auch noch. Aber hier bin ich nicht sicher, ob sich das nachher rechnet von der Zufriedenheit.

Das nördliche Fragezeichen würde mir noch Salz geben, wäre aber dann recht exponiert zum Inka hin. Bei den ganzen Ressourden im Umfeld, ist der Spot aber eine Überlegung wert.

Ich hätte vielleicht auch gerne den Hügel neben dem Kupfer genommen. Aber das hat ja der Stadtstaat und wenn da dann Straßen direkt vor meine Tür gebaut werden können, ist das einfach Mist. Also habe ich weiter nach Westen geschaut.

Unmittelbar nach Norden habe ich die beiden Stadtstaaten und durch die Gebirgsketten und Seen eine gute defensive Lage. Nach osten sollte es danna uch ganz ok aussehen. Dafür wäre ich nach Nordwesten recht offen. Zudem natürlich die Gefahr auf den Eisenbahnschienen im Süden.

Schauen wir mal.

Wundertechnisch bin ich aktuell recht blanbk und habe keine echten Pläne. Dafür fehlt mir grade auch die Produktion. Chichen Itza mit den 4 Zufriedenheit und langen GA wäre nett ggf. Aber da bräuchte ich wohl einen GI zum rushen und wenn ich dann nen GI habe, habe ich das UA GA schon ausgelöst... Blöde Sache. Vielleicht ein Glaubenswunder... Wäre auch nicht abgeneigt mittelfristig umas Reli zu übernehmen und damit dann Pagoden zu den zuvor bestehenden Moscheen (die ich hoffentlich bekomme) zu stellen. Durch mein Pantheon werde ich im Kernland sehr viel Glauben machen, da ich die Tundra recht gut zusiedele.

Demo:

Bild

Durch die neueste Gründung bin ich hier wieder halbwegs dabei. Aber habe weiter das Gefühl nicht gut los zu kommen.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (351,6 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (185,4 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (352,6 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (274,2 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (195,1 KB, 56x aufgerufen)

Bei den meistens Kategorien auf Platz 2, bei allen anderen auf Platz 3. Das auf 6 Mitspielende gesehen, das sieht doch super aus?!

Bisschen Mut.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Wahrscheinlich hast du recht und ich seh das zu eng. Gefühlt habe ich die ersten 30 Runden halt nur vir mich hin gespielt und nicht ausreichend nachgedacht. Denke da wäre noch einiges mehr rauszuholen gewesen. Sber denke mit Indien als direkten Nachbarn ist erstmal recht entspannt. Die werden mit sich selbst beschäftigt sein. Mit uma hoffe ich auf gute Beziehungen und werde schauen, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

Registrierter Benutzer
    Runde 39

Diese Runde kann eine neue Politik eingeführt werden und ich wähle den freien Bautrupp und den schnelleren Bau.

Bild

Damit dauert die Reparatur von Modernisierungen nun nur noch eine Runde und ich kann die heilige Stätte mal in Ordnung bringen.

Ansonsten marschiert der Siedler langsam zum geplanten Spot im Westen.

Bild

Die nächste Politik dauert nun 16 Runden. Das istnoch eine ganze Weile. Aber das sollte mit Monumenten beschleunigt werden können. Zudem habe ich durch den Botschaftenaustausch mit den Inka 2 Quests erfüllt und bin ab kommender Runde mit einem kulturellen und einem religiösen Stadtstaat befreundet.

Demo:

Bild

Runde 40

Diese Runde kann Athen einmal Bananen für Argos freimachen und die heilige Stätte belegen. Das Wachstum kommt dennoch nächste Runde und Argos gewinnt eine Runde beim Wachstum

Bild

Zudem hat die Freundschaft mit dem kulturellen Stadtstaat bereits 3 Runden bei der nächsten Politik gespart. Da der Stadtstaat auch eine Kulturquest hat und ich da aktuell noch vorne bin, bin ich guter Dinge bald verbündet zu sein.

Sparta hat kommende Runde die Kornkammer und kann dann den Wachstumsfokus wieder anwerfen. Korinth brauch noch 3 Runden mehr.

In Athen baue ich dann wahrscheinlich direkt noch einen Siedler, ehe ich durch die nun angeschlossenen Pferde 1-2 Reiter bauen werde.

Demo:

Bild

Hier geht es nun etwas zurück. Aber durch die bald erfolgende neue Gründung und das Wachstum sowie die Kornkammer, sollte ich mich hier dennoch gut halten können.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (337,2 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (360,8 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (195,3 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (355,2 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (187,6 KB, 33x aufgerufen)

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte