Seite 1536 von 1536 ErsteErste ... 536103614361486152615321533153415351536
Ergebnis 23.026 bis 23.036 von 23036

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Hast du bei einer Resolution mit Niemals gestimmt?
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Sauber Avatar von McCauchy
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Ja, da hatte ich genau eine Stimme
    unbeugsam

Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Das ist die Ursache, warum Tempel und Klöster keine Hämmer bringen. Das kann im Civ 4 FAQ des Forums nachgelesen werden.

https://www.civforum.de/showthread.p...62-Civ-4-F-A-Q
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Sir
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway

Mad CTD oder Einfrieren des PCs trotz 3GB-Flag in Exe

CTD oder Einfrieren des PCs trotz 3GB-Flag in Exe

Ich glaube, das Thema hatten wir schon einmal aber ich find es nicht und damals war Ursache mysteriös. Jetzt hab ich den Fehler gefunden, aber ich kann nicht sagen, womit der Fehler begründet ist.

Jedenfalls ist das Verhalten jenseits jeglichen Verständnisses und ganz entgegen den Flags in den .EXEs, das RAM Limit ist nicht mehr 3GB, sondern wieder runter auf 2GB, was durch den Patch ja beseitigt wurde.

Wenn ich im Spielverlauf bis irgendwo geforscht habe, das mir "Wissenschftliche Methode" und dann "Kommunismus" und "Faschismus" zu machen ermöglicht, aber ich das nicht will, sondern erst die anderen
    Forchungsziele mache, erhalte ich CTDs oder sogar eingefrorenen PC wenn die RAM-Belegung über ca. 2.120 - 2.230 klettert, also an die "GB-Grenze kommt. (Wenn ich das Save lade, sind bereits ca. 1.980 belegt, also passiert das dann nach 2-5 Zügen). Das verschlimmert sich mit jedem Spielzug, aber die Grenze ist immer bei 2GB RAM-Belegung.

Ich hab das in verschiedenen Varianten mindestens 10x getestst, es ist immmer dasselbe.

Aber sobald ich "Kommunismus" oder "Faschismus" abgeschlossen habe, läuft es problemlos und
    die Speicherbelegung kann über 3.1 GB klettern, ohne CTD, ohne Einfrieren des PCs, egal was ich sonst
    und in welcher Reihenfolge mache. ALso sauber 3GB-Limit.

Vorher, wenn dieser Forschungspfad zu "Kommunismus" oder "Faschismus" noch nicht "greifbar" ist, besteht auch kein 2GB-Limit, sondern läuft bis ca. 3.1.. GB Rambelegung.

Es ist, als ob in diesem Forschungs-Pfadteil der 3GB-Flag unwirksam ist und der einzig CTD-freie Weg erwungen werden soll.

Ich hab hier 2 Save, die meine Speicherungen kapp vor dem CTD/Einfrieren sind (wie Screenshot), damit ist es bei mir reproduzierbar.

Dabei ist das nur manchmal ein "normaler" CTD, sondern zumeist ein komplettes Einfrieren des PCs, nichts geht mehr, Maus, Tastatur, Aufruf des Task Managers, alles nicht machbar. Ich muss mit CTR-ALT-DEL bei der Systemabfrage "Abmelden/Besitzer ändern" auswählen, also voll runter fahren.

Die beides Save gehen hier nicht hochzuladen, zu fett, bitte hier https://workupload.com/file/BRD2a55pNrQ downloaden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Was veraltet mit den Technologien? Das kann auch an einer Grafik liegen, die mit den Technologien nicht mehr verwendet wird. Einheiten haben je nach Zeitalter unterschiedliche Grafiken.

Sir
    Ich denke, das ist nicht relevant (ich weiß so nicht, was da veraltet). Wenn es ein Grafikfile wäre, das dann veraltet, müsste es ja vorher dieselbe Wirkung haben. Allenfalls eine Grafik, die just nur in dieser Periode da ist ??? Aber dann eine Auswirkung direkt und nur bei Erreichen des 2GB-Limits? Ich kenne keine Grafik, die so wirkt. Normal ist, dass bei defekter Grafik es direkt bei ihrem Laden crasht. Dein Gedanke wäre, dass bei Herausnehmen einer Grafik es crasht, aber das wäre dann ein Scriptfehler. Natürlich kann eine da neu zu ladende Grafik der Auslöser sein, weil eben dann das Limit erreicht wird, aber das Problem ist ja unabhängig von gerade zu landender Grafik, und die wird immer nur da geladen, wenn direkt am Limit?.

Ich hatte erst die Filme, also Fenster auf mit irgendwelchen Dialogen/Leaders o.ä. im Verdacht, aber wieso dann vorher und nachher nicht? (Außerdem hab ich die File abgeschaltet)

Ich denke, anhand der beiden Save sollte versucht werden, festzustellen, was in den 2-4 Zügen passiert und was dann beim/vorm Crash abläuft. Gibt es dafür nicht irgendein Log oder Monitoring?

Es war das erste Mal, dass ich versucht habe, "wissenschaftliche Methode" möglichst erst dann aufzurufen, wenn alles andere erledigt ist und dieser Weg dann als letzter vorhanden ist. Aber so ist diese Spielvariante versperrt, alle 2 Züge Save, ganz raus und BtS neu laden ist nicht wirklich lustig.

(Wobei die Art des Crashs, das Einfrieren, eine Grafik nicht bewirken kann. Die GPU würde einfach einen normalen CTD machen, aber nicht das System blockiere. Auch bei einem korrupten Soundfile ist das mekwürdig, es müssteein Soundfile sein, dann unabhängig von Spielverlauf nur bei Erreichen des 2 GB Limits und nur wärend dieser Spielphase, vorher und nachher nicht, aufgerufen wird. (Kann ich nicht weiter eruieren, weil ich ohne Ton spiele, alles abgeschaltet, auch ingame). Aber defekter Sound könnte, abhängig von Graka und Codex, so was bewirken. So was Ähnliches hatte ich mal bei einer Skyrim Mod, die ich von LE (32 bit) nach SSE (64 bit) konvertiert hatte. Nach Austausch der an dieser Stelle aufgerufenen Sounddatei war alles OK. Da hat mir das Log von NtetSriptFrameworkk den Hiweis gegeben, aber so was gibts wohl nicht für BtS, oder? )
    Geändert von Dreifels (29. Mai 2025 um 00:06 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB

Folgendes Autosave stürzt bei mir beim Laden ab, kann jemand ermitteln, warum?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    unbeugsam

Stürzt auch bei mir ab. Sollte vielleicht debuggt werden? Gibt es ein Save von vor dem Problem?

Leider nein, ich habe auch schon mit dem vorherigen Save weiter gespielt.
    unbeugsam

Wenn es reproduzierbar ist, lohnt sich debuggen. Ich weiß nur nicht mehr, ob ich den aktuellen Code habe.

Sir
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Folgendes Autosave stürzt bei mir beim Laden ab, kann jemand ermitteln, warum?
    hast Du vorher ein Windows- oder Visual C++ Update gemacht? Offensichtlich basiert Dein Save auf einer älteren (oder neueren?) Version.

Seite 1536 von 1536 ErsteErste ... 536103614361486152615321533153415351536