Ja, beide sind da rumgekurvt.
Ja, beide sind da rumgekurvt.
Dulllands SW steht in Vesterbygt und die Uni in Belhanka.
Bringt vorerst nicht so viel, wir haben ganze 3 Kloster und einen Tempel. Auch nur eine Bank, aber die nächsten werden fertig. In dieser Liste fehlen unten nur die Pyras.
Wollen wir mal BT auflösen? 15 Stück sind zu viel, das Land ist im wesentlichen fertig ausgebaut.
Drall braucht voraussichtlich 7 Runden. Evtl. lässt sich das noch auf 6 Runden drücken.
GT hat im Moment OG mit Piccadilly und die Konquistadoren reiten nach Süden. Ob der wohl shade ärgern möchte?
Der hat jedenfalls noch zwei Städte auf der Halbinsel und eine im Südwesten erobert.
![]()
Wo haben wir denn die BT alle gesammelt ?
2 meine ich von den Barbaren, aber die restlichen 4 ?
Also BT löse ich eigentlich ungern auf. Kriegsstraßen oder Eisenbahnen sind immer wieder wichtig.
Im Zweifel als Späher nutzen ?
Mal sehen was GT mit den Konquisatoren macht. Die müssten doch eigentlich an Schützen zerschellen - gerade da Gt wenn überhaupt Piccas Kollateral hat.
Mit Sankore also doch ein paarGebäude einschieben ?
Achtung Spoiler:
BTs würde ich nicht auflösen. Wie xist schon sagte, kann man damit später ratz fatz Eisenbahnen bauen und es wäre wohl sehr ärgerlich, wenn ein (Gegen)-Angriff bspw. an einer fehlenden Schiene scheitern würde.Oder Umbauten auf Werkstätten...innerhalb von einer Runde eine Uranmine bauen...sowas halt.
Ja einige BT sicher. Aber kostet halt auch. Naja, ist mir nur aufgefallen, dass sich immer mehr sammeln. Der Unterhalt für alle zusammen macht immerhin 7% unserer Kosten aus.
Dulllands Stromgraph zeigt keinerlei Ausschläge. Der fühlte sich wohl selbst bedroht und hält nur gegen.
shade erobert die heilige Stadt der Hindus mitsamt Schrein.
Seh ich das eigentlich richtig, dass noch niemand den Apo gebaut hat? Hat CtH die Apo-Hämmer gestrichen?
In der Bauliste würd ich jetzt die letzten Militäreinheiten fertigstellen und dann wieder auf Zivil umschwenken.
![]()
Zivil klingt gut.
Und ja, Apo wundert mich auch etwas. Die Reliwunder wurden meine ich nicht geändert.
Also diewürde es geben.
Lohnt sich aber meine ich nicht mehr.
Achtung Spoiler:
Bethana, unsere allerletzte Stadt. Ich hab gehadert, ob wir den Siedler nicht besser auf Halde legen - die Stadt hat kein einziges eigenes Landfeld, aber zumindest ein bisschen Wasser.
Wir haben ungefähr 1000gespeichert. Apo, Sixtinische Kapelle und Spiralminarett sind immernoch zu haben. Die Pagode und Angkor Wat übrigens auch. Ob die Zeusstatue jemals gebaut wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen, in CtH veraltet die mit Schießpulver.
Der Apo würde 15 Runden dauern. 400um maximal 36*2
zu bekommen. Aktuell stehen wir bei 9 jüdischen Gebäuden, aber auch damit wär es in ~15 Runden amortisiert.
Die Pagode ist etwas günstiger, 12 Runden, und wir könnten uns Theo/Lib sparen.
Sixtinische... nunja. Auf dem Weg zu Kavs, die ganz nett sind. Kultursieg mit lauter Küstenstädten ist nix, unsere dritte Stadt hat nichtmal 500 Punkte bisher.
Das Spiralminarett erfordert einen unnötigen Umweg, unser BSP ist eh schon wieder ganz hinten angekommen.
Angkor seh ich auch nicht.
Also wollen wir Theologie forschen und den Apo versuchen, oder Literatur für die Epen oder direkt auf Chemie?
Eingestellt ist Literatur. Ich komm vor Rundenende nicht mehr ins Spiel.
Ich kann dann die Runde beenden.
Apo wäre eigentlich auch ein Forschungsumweg - und das ist nicht unsere Reli.
Würde ich dreimal überlegen. Können wir aber machen.
Weg zum Sieg sehe ich hier leider nicht mehr. Dulland ist mal wieder zu gut dabei und Hagen war im Süden schneller.
Wobei ich nicht wirklich davon ausgehe, dass wir vor Spielende angegriffen werden. Wir liegen da dann doch sehr glücklich, finde ich.
Jetzt ist das shade Spiel zu verlieren.
Literatur passt noch, die Epen sind ein Argument - wo soll der Nationalepos eigentlich hin ?
Achtung Spoiler:
Ja, Theo ist ein Umweg und Theokratie würd ich eh nicht annehmen wollen. 2-4 Hämmer pro Stadt sind nett und wertet Sankore nochmal auf. Aber ewig lässt sich WissMeth auch nicht verzögern und danach sind's halt nur noch 2 Hämmer.
Havena hat jetzt immer noch den größten Nahrungsüberschuss, spricht da was gegen für das Nationalepos?