Das ist ja echt frech![]()
Das ist ja echt frech![]()
Zitat von Meister Wilbur
Man lernt immer wieder was Neues über PAE. Herrlich
Ja, wäre schön wenn Pie sich dazu noch meldet.
Wir bekommen ein nettes Ereignis.
Cirta wird erobert.
Hat einiges an Gebäuden. Außerdem wurden 5 Goldkarren, 1 Auswanderer, 1 Versorgungswagen und insgesamt zusammen mit den Kämpfen um die Stadt 15 Sklaven erobert.
Hier an der Küste wird noch eine Stadt gegründet. Ich hoffe die Kultur verschwindet nächste Runde.
Demo:
BSP und Prod gut. Der Forschungsplan mit GG und Bürgerheer im GZ scheint aufzugehen.
Nahrung ist allerdings bedenklich. Insbesondere nachdem ich mal wieder genauer in den Diploschirm von Picc geschaut habe. Der hat inzwischen fast doppelt so viele Städte wie wir.
Rob hat gleich viele.
Ups...
Eigentlich sollen die Einheiten aus ihren Festungen (Modernisierung) und nicht aus ihren Städten zur Hauptstadt laufen.... aber wenn der KI die Hauptstadt wichtiger ist als das eine Kaff....![]()
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Das Problem ist ja eher, dass sie es einfach mitten in meinem Zug macht.
Soll sie gefälligst während ihres eigenen Zuges machen!![]()
Geändert von shade (23. Mai 2025 um 16:23 Uhr)
KI hält sich nicht an die Zugreihenfolge?![]()
Wieso sind da noch keine karthagischen Städte in Iberien?![]()
Weil da der Spanier sitzt?
Ist aber durchaus geplant, dass da mittelfristig karthagische Städte sind.![]()
Geändert von shade (23. Mai 2025 um 15:50 Uhr)
Nachdem es ein paar Runden keine Vertreibungen gab, waren es letzte Runde gleich 2 und diese wieder eine. Insgesamt bisher 5.
Xist wechselt auch in die Relistaatsformen und nimmt das Judentum an.![]()
Das lässt sich halt wirklich extrem schnell verbreiten durch die unbegrenzten Rabbiner.
Diemit dem Gebäude verstehe ich nicht, in der Gebäudeliste links sehe ich nichts was sowas verursacht. Gibt es auch sonst in keiner anderen Stadt. Jemand ne Idee?
Wo wollen wir die Perlen von Hellas (Moai) bauen?
Zunächst dachte ich hier (12 Küsten, Ozean vernachlässige ich mal weil zu schlecht) und dann alle Auswanderer da rein.
Allerdings ist die Stadt gesundheitlich sehr limitiert. Die anderen beiden Inselstädte haben dank Fluss und Wald 4mehr. Außerdem dachte ich, dass die Stadt wenn sie größer ist mehr Profit beim Handel abwirft. Ist laut Sandkasten aber nicht so, vielleicht aufgrund der kurzen Entfernung zu Emona. Lediglich das Wachstum auf 6 bringt da offenbar 2
mehr und dann erst wieder ab Pop 15 (oder so) 1
mehr.
Daher vielleicht lieber eine dieser beiden Städte (10 Küsten in S, 12 in G)?
Die Technologien purzeln derweil ründlich. Daher können wir sogar noch Adelsherrschaft im GZ mitnehmen.
Ist nur die Frage, ob wir Aristokratie annehmen wollen?
+10%und
, dafür nicht mehr den Generalsbonus und die Beschränkung beim Gold (aktuell und vermutlich auch nach dem GZ erstmal kein Problem). Kriegsunzufriedenheit und Happiness allgemein derzeit auch unproblematisch (im Gegensatz zu Gesundheit).
Wären aktuell ca. +63und 95
(nach GZ natürlich etwas weniger) für 19
mehr Staatsformkosten.
Wechsel, ja oder nein, wie siehst du das?
Davon abgesehen, ist die Tech wegen unseren Provinzstatthaltern (Sufet) und den 3 fürstlichen Streitwagen ohnehin nützlich.
Danach würde ich wohl noch Schaukampf und den Heroenkult (aktuell 4) mitnehmen. Insbesondere auch wegen der XP gebenden Schaukämpfer. Dann noch die Schildträger und weiter hab ich mir über den Techweg noch keine Gedanken gemacht.
Außerdem noch die Demo und erstmals Graphen von Picc:
![]()
Geändert von shade (23. Mai 2025 um 16:29 Uhr)
Aristokratie erscheint schon sinnvoll. Solange wir uns 50% Gold leisten können, ist damit ja auch die Forschung schneller.
So schlecht sehen unsere Graphen ja gar nicht aus
Für die Perlen würd ich dann wohl Gades nehmen. Liegt auch schön zentral, wenn wir Spanien erst übernommen haben.
Ok, das war auch beides meine Tendenz.![]()