Ist das Wort tatsächlich sinnlos?![]()
Jemand Ahnung von Luftfiltern und Feinstaub in der Wohnung?
Wir haben so einen Filter mit Angabe der Luftbelastung. Ist generell nützlich gegen Staub im Meerschweinzimmer und anscheinend hilft es auch etwas gegen Pollenbelastung und Allergie.
Meine Frage wäre jetzt: Was sind denn so übliche Werte?
Das Teil zeigt jetzt nach wenigen Monaten (nur ab und zu für 2h eingeschaltet, kein Dauerbetrieb) dauerhaft sowas wie 65 mikrogramm/kubikmeter PM2,5 an. Nicht statisch der gleiche Wert aber nur minimale Änderung.
Am Anfang konnte man sehen, wenn man Heu aus der Packung geholt hat, dann hatten wir ne hohe Belastung (ach!!!) und die ging dann langsam runter, glaub irgendwo in die Gegend um 10.
Grad nochmal den Filter gereinigt, keine Änderung. Ist der Sensor kaputt oder verdeckt oder ist 60 gar normal?
Im Netz hab ich nicht allzu viel darüber gefunden, Richtwert für Innenräume wohl 25 µg/kubikmeter
Die Außenluft hat dank Sonntag und gutem Wetter aktuell 7 µg/m³. Werte ab 25 µg/m³ gelten als schlecht und werden an der frischen Luft nur selten erreicht. 65 µg/m³ erscheinen mir arg hoch.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten
war auch mein Gedanke, vielleicht muss ich das Teil mal zerlegen und gucken wo der Sensor sitzt
Weiß ich auch nicht, aber es klingt als hättest du keine und brauchst welche.
Ich könnte wohl drei abgeben. Die sind alt und sterben eh bald... Hieß es vor 2-3 Jahren
Achja, ich hab rausgefunden, dass es einen resetknopf für den sensor gibt. Jetzt zeigt der 1-5 an, was irgendwie logischer und gesünder klingt
das sollte es an allen Messgeräten geben: einfach Resetknopf drücken und schon sind die Messwerte im grünen Bereich![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Ich hatte gestern mein Auto in der Werkstatt und bin 750€ ärmer. Mein Sensor für Parkhilfe hatte einen Steinschlag und damit piepte alles um mich herum, sobald ich den Motor startete. Zwei neue Reifen brauchte es auch noch...
Fehlersuche ohne PDC System (ohne Funktion) - 62 Euro
Sensor: 113 Euro
Sensor lackieren: 20 Euro
Systemdiagnose: 70 Euro
Bordnetzspannung erhalten: 8 Euro
Radmontage: 110 Euro
Sommerreifen: 245 Euro
Kleinscheiß und Märchensteuer: 740 Euro.
Kann mal einer den Resetknopf drücken? Ich hätte das auch gern wieder im Normalbereich. Die haben doch nen Vogel!
Für das Geld kannst du dir auch ein Deutschlandticket fürs Jahr kaufen![]()
und da ist dann die Mehrwertsteuer schon drin![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Am meisten regen mich ja die Diagnosen, die Lackierung und die Radmontage auf.
Immerhin war das Drucken der Rechnung noch gratis.
Verstand op nul, frituur op 180.
55 € für eine Radmontage ist echt
Was war das für eine Werkstatt? Ferrari?![]()