Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 182

Thema: [298] Ene mene meck, die guten Dinger sind schon weg

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Baut der BT zwischen Cusco und Tiwanaku einen Bauernhof?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Bericht aus R30:
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Der Siedler [vermutlich gemeint: Bautrupp] von der Seide wird auf 6 seiner Posi dann als Überbrückung eine Farm bauen. In 4 Runden habe ich Terrassen und dann kaufe ich das Feld 6-6 der Posi für ne geile Terrasse gleich mit ein.

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Ja das ist in der Tat korrekt. Der BT ist für die 2. Stadt gedacht, die arm an Nahrung ist. Durch die vielen Flüsse würde es viel zu lange dauern, bis ich auf der östlichen Seite bin. Von daher baue ich für Nahrung den Bauernhof und dann die Terrasse. Der neue BT geht dann zur neuen Silber Stadt. Da sind auch zwei schöne Terrassen möglich

Ah ok, das hatte ich alles irgendwie nicht ganz im Kopf.
    Hatte nur gelesen, dass du dir mehr in der HS wünschst und sehe dann einen BT der einen Bauernhof baut. Das hatte mich gewundert.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Wieder mal ne Runde, das Spiel hatte am Wochenende einen kleinen Durchhänger!

Bild

Tiwanaku wächst und belegt die Steine. Damit ist aber erst mal Stagnation angesagt. Der Admiral und Torq gründen jeweils ihre 3. Stadt, Uma und Ilower sind die einzigen, die nur eine Stadt momentan haben. Uma erforscht noch das Rad, ansonsten ist aber nichts weiter passiert. Beim erkunden der Karte stolpere ich doch noch über eine Ruine!

Bild

Da sage ich natürlich nicht nein und spaziere mal hinein.

Bild

Das ist eine sehr gute Wahl, wunderbar. Damit kann ich mir sicher eine Terrasse mehr leisten. Mal sehen, wenn hier noch niemand war, könnte vielleicht noch was abzustauben sein!
    Dann wie immer der Endstand:

Bild

Nächste Runde kommt der nächste Siedler und in zwei Runden kann ich die nächste Stadt gründen. Dann muss ich entscheiden, ob ich direkt noch einen Siedler baue, noch einen BT oder eine Einheit. Nächste Runde kommt aber auch so der BT aus UA, eventuell haue ich dann gleich noch einen Siedler raus. Zusätzlich zu dem Silber habe ich dann noch 4 sichere Standorte. Rein theoretisch wäre auch noch beim Ruinenfund eine schöne Stadt möglich, aber da müsste ich mal schauen, ob da nicht noch jemand anderes haust Tiwanaku baut jetzt das Monument zu ende, und dann schauen wir mal was da gebaut wird. Ich habe durch die Absprachen mit den anderen erfreulich viel Platz, das will genutzt werden!

Demo:

Bild

Da haut der Admiral aber ein paar Hämmer raus mein lieber Schwan. Ich weiß, dass er am Mausoleum arbeitet. Pyramiden, zwei Städte und jetzt noch das nächste Wunder, da geht es echt schon gut ab. Ich muss mich strecken da mit zu halten! Ich bin jetzt letzter in der Nahrung, aber damit kann ich momentan gut leben. Kleemo hat auch seine Unzufriedenheit überwunden, er hatte per Diplo aber schon nach meiner Seide angefragt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Stell mal vor du hättest bei den ganzen Ruinen die Schoschonen.

Allerdings hätte man meistens nichts andere angeklickt als du eh ohne deren UU bekommen hast.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Ja da gebe ich dir recht, der Ruinengott hat es mehr als gut mit mir gemeint. Ich muss aber auch sagen, dass ich offensichtlich deutlich mehr Ruinen eingesammelt habe als alle anderen. Vor allem meine beiden Nachbarn haben glücklicherweise beide nicht in meine Richtung erkundet. Zusammen mit dem Hügel-hoppsen habe ich hier natürlich einen deutlich größeren Umfang gehabt.
    Aber kommen wir zur nächsten Runde.

Bild

Kleemo erforscht glaube ich die Schrift und lungert vor unserer Haustür rum. Er wird sich jetzt sicher die Kilibeförderung abholen. Ansonsten wird mein Siedler fertig und ich kann die nächste SoPo einführen. Am Ende sieht es dann so aus.

Bild

In der HS baue ich noch einen BT. die Städte die ich gründen will, werden erst durch meine Terrassen richtig gut. Von daher braucht eigentlich jede Stadt vom Start weg einen BT. Zumal habe ich gerade nicht genug Nahkämpfer, um den nächsten Siedler gleich mit zu beschützen. Von daher wird ein BT und dann wohl wieder ein Siedler. Mit dann 4 BT´s bin ich ganz gut aufgestellt denke ich. Mal sehen was Ilower zu unserer nächsten Gründung sagt, durch seinen Krieger sieht er ja meinen Siedler. Anbei auch mal die letzte Diplo, die war von vor zwei Tagen und bisher gabs noch keine Antwort

Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von Noktor
    Zitat Zitat von llower
    Das hört sich doch gut an. Ja wir sollten die Städte dann in etwa zeitgleich setzen. Wollt ihr dann auch dem Hügel gründen oder im Flachland? Äußere Zwänge verbieten uns leider noch eine Weile dort eine Siedlung zu gründen und ich würde vermutlich grob bis Runde 60 benötigen.
    Ein NAP können wir auch gerne schließen, verschachtelte Verträge mag ich auch nicht. Dann ruhig ganz simpel.
    Oha, Runde 60 ist mir aber deutlich zu spät, das werde ich nicht wirklich halten können. Ich kann die Stadt gerne in der Reihenfolge nach hinten schieben, aber da die Stadt sicher braucht um aus dem Quark zu kommen, kann ich sie nicht erst in 30 Runden gründen. Da ich kein Tradi habe, sollte die Grenzausdehnung aber eh nicht so schnell gehen und ich würde ja eh nichts aktiv einkaufen, was dem anderen zugesprochen wurde. Was hindert euch denn, dass ihr erst so spät gründet?
    Bezüglich NAP können wir es gerne ganz klassisch einfach machen, z.B. 30 Runden mit 10 Runden Kündigungsfrist und der gekündigte hat Erstschlagsrecht. Ich würde auch darauf verzichten, jedes einzelne Detail zu regeln, ich würde einfach bei dir als alter Haudegen darauf vertrauen, dass man während des NAP´s nichts macht, was den anderen aktiv schadet. Ich würde des ebenfalls so handhaben und ein Verstoß wäre dann jeweils ein außerordentlicher Kündigungsgrund. Wenn das für dich auch so passt, können wir das gerne so fest machen

So ganz klar ist mir nicht, welche äußeren Zwänge er meint, ich habe mal beim Admiral angefragt, aber er ist nicht der Grund. Entweder soll wirklich noch die SH vorher eingeschoben werden oder es gibt einen anderen Grund. Soweit ich weiß, kennt er aber momentan nur Frankreich und mich. Mal sehen ob er auf den NAP eingeht, eigentlich scheint er ja interessiert dran zu sein, aber ich habe irgendwie kein so gutes Gefühl. Mir ist immer noch vor so einem Streitwagen-rush mulmig, obwohl er mit nur einer Stadt erst mal seinen Aufbau priorisieren müsste und nicht angreifen will. Aber wer weiß. Wenn der NAP zustande kommen würde, wäre ich echt erst mal froh.
    Bei Amerika wundert es mich im übrigen auch, dass er nur eine Stadt hat und das bei UA 2. Das ist schon etwas komisch.

Die Demo:

Bild

In den wichtigen beiden Bereichen Nahrung und Prod weit weit hinten, wenigstens sind die führenden jeweils jemand anderes
    Und just in dem ich die Doku hier schreibe, bekomme ich eine Nachricht von Ilower:

"Seid gegrüßt,
    Der Gott des Zufalls gab uns ein paar Startvorgaben, die uns zu einigen Taten zwingen, die wir sonst nicht spielen würden. Dieser Verbot uns auch die frühe Ausbildung von Siedlern.
    Dann würden wir euch bitten eure Siedlung doch auf den Hügel zu setzen, damit das Weizen nicht im zweiten Ring direkt eingemeindet wird.
    Wir können dann gerne auch einen Nap mit 10 Runden Kündigungsfrist und einer Mindestlaufzeit von 30 Runden festlegen, sehe das dann auch gleichzeitig als Freundschaftserklärung und werde mich in allen belangen entsprechend als Freund der Inkas verhalten.
    Auf eine gute Zusammenarbeit
    Ramses, stolzer Pokemontrainer"

Also gute Nachricht von dieser Seite, er stimmt meinem Vorschlag zu. Das ist natürlich mehr als erfreulich, sichert es mich hier doch erst einmal ab! Für Ilower ist es natürlich auch sehr nützlich, da er sich in Ruhe aufbauen kann. Aber ich denke für mich, vor allem bei dem vielen Land welches ich besiedeln kann, ist ein guter Aufbau am wichtigsten. Von daher wäre der Versuch hier Ilower anzugehen nicht sinnvoll. Mal sehen was die Nachbarschaft bringt. Hoffentlich nicht frühe Armbrüste und ein zweites 296er

Damit hast du jetzt ziemlich viel Platz für Siedlungen, oder nicht?
    Wo hast du noch vor überall Siedlungen zu setzen?
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Ja in der Tat habe ich jetzt erstaunlich viel Platz, welchen ich auch unbedingt nutzen will! Auf dem folgenden Bild kann man es ganz gut erkennen

Bild

Nächste Runde wird auf dem Kupfer gegründet. Der neue Siedler ist schon auf dem Weg zum Silber und soll auch auf dem gründen. Danach wäre Siedlung bei der Baumwolle dran, die braucht auch zwingend gleich einen BT mit für die Terrassen. Danach würde ich wohl bei Ilower gründen (hier nicht auf dem Bild). Danach wäre die Gründung bei den Pferden dran (3-4). Hier ist das Problem, dass bei der geplanten Gründung die Stadt beim Fragezeichen nicht so richtig hin passen würde. Deswegen wäre die Überlegung, eventuell die Stadt bei den Pferden 4 von dem geplanten Spot auf den Hügel zu verlegen. Denke das würde den Admiral nicht stören. Theoretisch, das fällt mir erst jetzt auf, könnte ich auch die ?-Stadt 3 davon in die Wüste hauen. Damit schließe ich zwei sehr nette Terrassen an, welche der Stadt richtig Schwung bringen würde. Da ist die Frage wie weit entfernt Uma oder Torq da unten sind und wer da am Kupfer bzw. Salz gründen würde. Aber so wäre mein Reich etwas kompakter. Einzig die Prod der Stadt wäre jetzt nicht so der Knaller!
    Das so als grober Plan für das Gebiet, was vertraglich stand jetzt geregelt ist. Ich nehme gerne Anmerkungen und Anregungen entgegen!

Ich sehe deine Zwickmühle.
    Wie in allen Stories werde ich mich aus Gründen bei der Siedlungsberatung rausnehmen und schauen was hier schönes passiert.

aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Was sagt denn die Zufriedenheit zu deinen großen Siedlungsplänen?

Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Was sagt denn die Zufriedenheit zu deinen großen Siedlungsplänen?
    Die sieht stand jetzt noch sehr gut aus, ich komme gleich mal drauf zu sprechen. Zuerst einmal das Startbild wie immer.

Bild

Theben wächst auf 11 und Ilower erforscht auch eine Tech, ich kann leider nicht ganz zuordnen welche. Dafür erforscht Frankreich Optik. Bei den vielen Wasser-Ressourcen natürlich auch nachvollziehbar.
    Dann gründen wir unsere Stadt und gegen dem Tagesgeschäft nach!

Bild

Machu startet mit ebenfalls mit dem Monument und Tiwa baut eine KK. Mal sehen was nächste Runde der Hügel bei der Stadt kostet, kommende Runde gibt es da die erste Grenzerweiterung, so dass es hier etwas billiger werden sollte. Der Siedler ist mit Schutz auf dem Weg und im Süden bin ich mit dem Späher schon auf die andere Eisenbahn gestoßen. Nebenbei habe ich einen religiösen CS gefunden für 15 Pinunzen. Kleinvieh macht auch Mist!!
    Kommen wir also zu deiner Frage. Durch die Gründung auf dem Kupfer+ dem Pantheon, habe ich jetzt sogar ein mehr. Auch die nächste Stadt wird auf einem Lux am Fluss gegründet, auch hier mache ich sogar plus . Lux, die ich kurz bis langfristig anschließen kann sind bei der HS der Trüffel, die Baumwolle bei der nächsten Stadt, Weihrauch im Westen und Wein im Osten. Theoretisch auch noch Salz bei Machu, aber damit würde ich erst mal nicht planen. Damit sollte die Expansion, bei jetzt 10 erst mal gut gesichert sein. Langfristig muss ich natürlich bei jeder Stadt ein abziehen, da ich mein Pantheon ja nicht halten werden kann!

Die Demo:

Bild

Wir klettern jeweils auf den 2. Platz in und . Damit kann man doch gut leben, ein bisschen unter dem Radar zu fahren. Ich bin nicht mehr erster im Militär, aber da ich momentan eh keine Möglichkeiten zur konzentrierten Erpressungstour habe, ist das nicht ganz so wild!

Registrierter Benutzer
    Also gerade in ciV mag ich Platz 2 eigentlich am liebsten - wenn der Abstand zu 1 nicht zu groß ist.
    Im Gegensatz zu cIV sieht man ja als erstes nicht die Werte des zweitplatzierten - wobei ich denke, genau genommen bezieht sich die Demo in cIV auf alle Gegner, nicht alle Spieler.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Ja ich kann mich gerade nicht beschweren. Nicht direkt die dicke Zielscheibe zu haben ist in einem Diplospiel immer wichtig. Kommen wir auch gleich zur aktuellen Runde.

Bild

Wieder ist einiges passiert. Frankreich stellt das Mausoleum fertig und das echt sehr flott. Gut, die hohe Prod macht es möglich. Außerdem, nicht auf dem Bild zu sehen, bietet mir Ilower eine Freundschaftserklärung an, die ich auch annehme. Da wir irgendwo Indien entdeckt haben, befreunden wir uns für ein paar Runden mit einem maritimen CS und wachsen so etwas schneller in der HS. Viel bringt es nicht, da ja als nächstes wieder ein Siedler her soll. Da Tiwa die erste Grenzerweitung erlangt hat, wird die nächste Terrasse als Kauf deutlich günstiger!

Bild

Letzte Runde noch 110 da hat sich das Warten gelohnt. Die nächste Erweiterung kostet dann 65 , auch noch ok.
    Die Späher im Süden erkunden weiter und so sieht es dann am Ende aus.

Bild

Der Krieger bei Tiwa kehrt zur HS zurück, damit er den nächsten Siedler eskortieren kann. Die ersten Terrassen sind im bau, und sollten die Städte gut in die Puschen bekommen. Der neue BT wird zur Silberstadt gehen und dort den Ausbau voran treiben. Alles in allem sieht es ganz gut aus gerade!

Demo:

Bild

Wir sind weiter gut mit dabei. Mit den Terrassen können wir dann sicher auch noch mal mehr zu den Führenden aufschließen!

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Wir sind weiter gut mit dabei. Mit den Terrassen können wir dann sicher auch noch mal mehr zu den Führenden aufschließen!
    Ich denke, damit wirst du sehr bald an dem Führenden vorbeischießen!

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte