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Thema: [DMS] - Suomi matkalla kohti kaupan ja juonittelun suurvaltaa

  1. #331
    Zurück im Norden
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    Man könnte den Kredit auch an Stettin vergeben, der Straßenbau wäre ja eher im Interesse dieser Stadt. Natürlich müsste Brandenburg zustimmen und den Schwerpunkt setzen, vielleicht auch ein wenig Geld zuschießen. Oder ihr lasst den Markgrafen ermorden, die Austeritätspolitik ist ja an diese Person gebunden.

  2. #332
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
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    hmmmm ----- Baldri nennt uns eh schon Integranten, warum überhaupt Käsbert? Dann können wir eigentlich auch morden
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  3. #333
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
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    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Oder ihr lasst den Markgrafen ermorden, die Austeritätspolitik ist ja an diese Person gebunden.
    Notiert! Bitte sofort umsetzen, hat ja Jon empfohlen, muss also der einzig richtige und gangbare Weg sein


    4. Juli 1709: Die Satrapie Narwa entsendet hochrangige Diplomaten nach Lübeck, Schwerin, Kopenhagen, Stockholm und Oulu, um die Ostseeanrainer zu einer Konferenz einzuladen. Dabei soll über die Sicherheit des Binnenmeeres beraten werden, die mittlerweile fast vollständig auf den Schultern des Hansebundes liegt.
    Konferenz noch dieses oder nächstes Jahr? Man wird in jedem Fall den finnischen Top-Diplomaten schicken

  4. #334
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
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    ein Mord. Endlich kommen die Finnen mal in die Geschichtsbücher
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  5. #335
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
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    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man könnte den Kredit auch an Stettin vergeben, der Straßenbau wäre ja eher im Interesse dieser Stadt. Natürlich müsste Brandenburg zustimmen und den Schwerpunkt setzen, vielleicht auch ein wenig Geld zuschießen. Oder ihr lasst den Markgrafen ermorden, die Austeritätspolitik ist ja an diese Person gebunden.
    Dann legt man Stettin mal Pläne vor für die Finanzierung eines Hafens und den Straßenbau nach Berlin.

    Straße: Luftlinie wären 125km von Berlin nach Stettin. Bei einer Straße wäre dann wohl die mittlere Variante sinnvoll, also 15000S/km –> 1.875.000 S. Muss man da noch Extrakosten hinzufügen für Umwege etc.? Dann könnte man das auf 2.000.000 S erhöhen.

    Hafen: 1.500.000 S pro Ausbaustufe, also entweder 1-2 Stufen.

    Alles wird Finnland nicht finanzieren können und auch in Stettin wird man vermutlich nicht so viel Geld zurückzahlen können. 2-3 Mio könnten aber schon gehen

    Für die Straße würde man auf alle Fälle bei Brandenburg vorstellig werden, um das Projekt abzusprechen und eine Aufteilung der Mittel zu beantragen.

    Wie wäre denn die Stettiner Priorisierung?

  6. #336
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    Das ist wirklich viel Geld, ja. Wie du sagtest, nehmen wir meist nicht die Luftlinie, sondern die Streckenführung bei google oder einem anderen Kartenprogramm, weil man ja nicht wirklich in völlig gerader Linie bauen kann.

    Stettin würde wohl unmittelbar stärker vom Hafenausbau profitieren, allerdings wäre die Straße langfristig vermutlich noch nützlicher, weil man dann eben eine Verbindung hätte, die von den Satrapien oder dem Deutschen Orden nicht einfach kopiert werden könnte.

  7. #337
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    Dann soll der Gesandte weiter nach Brandenburg reisen. Mag Stettin ein Ratsmitglied oder eine Delegation mitschicken? Dann könnte man das Thema Straße dort ansprechen und würde das Interesse deutlich machen.

    Achso, wie ist Stettin eigentlich finanziell aufgestellt? Wären Rückzahlungen von 100.000S pro Jahr denkbar oder besser weniger?

  8. #338
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    Städte können meist erstaunlich hohe Mittel erbringen, wenn es sein muss, aber in dem Fall könnte es zu viel sein. Wenn man am Ende ärmer wird, lohnt sich das ganze Projekt ja nicht.

  9. #339
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    Habt ihr eigentlich Interesse, an der Konferenz teilzunehmen?

  10. #340
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    Ja! Hatte ich auch hier geschrieben

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Notiert! Bitte sofort umsetzen, hat ja Jon empfohlen, muss also der einzig richtige und gangbare Weg sein




    Konferenz noch dieses oder nächstes Jahr? Man wird in jedem Fall den finnischen Top-Diplomaten schicken

    Falls das auch untergegangen ist

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Dann soll der Gesandte weiter nach Brandenburg reisen. Mag Stettin ein Ratsmitglied oder eine Delegation mitschicken? Dann könnte man das Thema Straße dort ansprechen und würde das Interesse deutlich machen.

  11. #341
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    Das kann man schon machen, ja.

  12. #342
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    Ihr seid jetzt übrigens in Schwerin.

  13. #343
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    Dann möge man bitte das Thema Straßen in der Idee und Umsetzung oder der Investition ansprechen.
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  14. #344
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    Prinzipiell hätte Brandenburg nichts dagegen, aber an sich brächte die Straße Stettin schon etwas mehr als Berlin. Wie wäre denn die Finanzierung ungefähr angedacht?

  15. #345
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    1)
    28. August 1709: Auf königliche Eilanordnung hin werden alle ausländischen NHG-Anteile bis auf Weiteres eingefroren. Betroffen sind zunächst zwölf der 59 nichtstaatlichen Akteure, die alle aus den Hansestädten oder Finnland stammen. Die übrigen Anteile liegen in der Hand dänischer, norwegischer oder schwedischer Kaufleute. Noch am selben Tag flieht einer der bisherigen Geschäftsführer der Gesellschaft unter dem Vorwand dringender Gespräche nach Stettin.
    Mag der Stettiner Bürgermeister uns anschließend unterrichten (oder will der mit Finnland direkt sprechen)?
    Was sagen die finnischen Anleger?

    2) Also initial hätte ich ja Hälfte-Hälfte angedacht. Das kann man ja auch vorschlagen für Verhandlungszwecke.
    Auto-Straßenverbindung Stettin-Berlin sind nach Luftlinie.org 142km - also bei mittlerer Straße 2.13Mio. BB könnte ja 1 Mio übernehmen. Man kann BB ja auch einen zinsgünstigen Kredit anbieten. Man könnte auch Taschenspielertricks anwenden, wie das Finnland BB ein Sondervermögen gibt oder Finnland baut die Straße und BB zahlt x Jahre Ablösegebühr bis es entsprechend passt. Der Vorteil wär in jedem Fall, dass die Straße schneller fertig wäre und erst bei Vollendung der große Effekt eintritt.
    Zinssatz für BB könnte 5% sein? (kA was fair und womit in Finnland niemand motzt?)

    3) Kann Stettin 50.000 pro Jahr zahlen? Dann könnte FI 1711 2.5Mio geben (1.5Hafen, 1Straße) und es gibt 2% Zinsen. Stettin zahlt dann einfach jährlich die Zinsen (50.000) und braucht keine Rückzahlung zu leisten?

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