Dann wäre das Bistum höchst erfreut, dieses „ungebundene“ Wissen aus Ironworks zu transferieren.
NA in der Rundenabgabe?![]()
Dann wäre das Bistum höchst erfreut, dieses „ungebundene“ Wissen aus Ironworks zu transferieren.
NA in der Rundenabgabe?![]()
Dann machen wir daraus doch eine Runde Sache.
Du kannst die Ausgaben für die Militärkosten als "Techkauf" in die Bilanz packen. Ich kann die Einnahmen dafür ebenfalls deklarieren.
Ich hätte aber eine Bitte für die Tech-Übergabe.
Wir haben vor ein paar Runde mal über einen Soldatenfriedhof für die Gefallenen der Kämpfe gegen die Orks gesprochen. Sobald die Tech-Übergabe abgeschlossen und das Know How im Bistum implementiert ist - magst Du dann einen entsprechenden Bau (Großer Kirchenbau) in der Ironworks Bay finanzieren?
"Soldaten im Gebet" halt.
Man dankt herzlich
Friedhof kommt auf die ListeSchick mir nen Ort und binnen 2-Jahresfrist wird dort gebaut, geweiht und bestattet
![]()
Wunderbar, eine sehr runde Sache. Hoffen wir darauf, möglichst selten auf "bestattet" zurück greifen zu müssen.
Bestattet werden kann ja auch, wer nach jahrzehntelangem Dienst friedlich einschläft
Sag mal, was buddelt ihr da eigentlich aus? Doch nicht etwa dunkles Vergangenheitszeug?![]()
![]()
Ich zitiere mal Azrael:
Es sieht alles menschlich aus. Soweit ich es weiß gab es keine technologischen Artefakte. Ich habe explizit nach einem 1.000 Jahre alten Toaster gefragt.Die haben eine Villa freigelegt und dort alte Gebrauchsgegenstände und Schmuck gefunden.![]()
Von wie alt sprechen wir denn?
Technologie musst du mit dem Mechanicus klären, das sind doch eh Archäologen in der Technokratie. Aber auch sonst gibt es viel zwischen Imperator und Erde, was besser verborgen bleiben sollte.
Ich hatte auch Bedenken, ob da nicht irgendwelche Reste von diesem Chaos-Kult ausgebuddelt werden, den das 1. Kronus damals noch bekämpft hat. Oder Schlimmeres. Daher habe ich mich hinter die Ausgrabungen geklemmt. Sie befinden sich nämlich auf meinem Teil der Ironworks Bay. Da bin ich lieber aktiv dabei, als mit der Technokratie einen neuen Kleinkrieg anzufangen. Die sitzen da im schlimmsten Fall am längeren Hebel.
Aber nun sind meine Leute dabei, bekommen mit, wenn etwas Ungewöhnliches geborgen wird und können im Zweifel eingreifen. Und der letzte Chaos-Kult kann es zumindest nicht sein. Der ist ja vor ein paar Jahren erst fachgerecht ausgelöscht worden und nicht Jahrtausende alt.
Tausende Jahre sind eine lange Zeitspanne. Einzig der Imperator selbst und einige seiner Kinder können solch einen immensen Zeitraum überblicken.
Uns macht nicht der letzte Bund des Erzfeindes sorgen. Der Imperator vereinigte im großen Kreuzzug die Galaxis und besiegte dabei allerlei Übel und unaussprechliche Schrecken. Doch einiges konnte sich bestimmt feige in den Schatten verstecken, stellte sich tot oder schlafend und entging so seinen brennenden Augen.
Wer tief gräbt, weckt womöglich Dinge auf oder fördert Geheimnisse zu Tage, die besser weitere tausend Jahre geschlafen hätten. Nehmt es als freundschaftliche Warnung, die schützende Hand des Bistums ist begrenzt, sollten wir in unsere Schranken verwiesen werden und ihr etwas finden, dass nicht für eure Augen bestimmt ist.
Nun, Du hast etwas geahnt, oder?
Es geht um Steine. Schwarzer Stein, vielleicht mal ein Monument, aber zerstört. Die Technokratie weiß nicht, was das für ein Stein ist. Meine Leute ohnehin nicht. Also haben wir Proben zum Kombinat geschickt. Weil die sich mit dem Thema Bergbau auskennen. Die Idee war, dass die vielleicht eine Datenbank haben, in der etwas drin steht.
Haben sie auch.
Und da sind alle Einträge geschwärzt. Sinngemäß: Wer das ließt, schneidet sich nicht sofort selbst die Kehle durch, aber Augen ausstechen und Zunge abschneiden sollte schon drin sein.
Ich bin also ziemlich froh, dass ich meine Finger mit drin habe in der Ausgrabung und reagieren konnte. Und ich bin froh, dass ich die Idee mit dem Kombinat hatte. Soll sagen: Ohne Deine Warnung hätte ich Steinen sicher keine Beachtung geschenkt.
Von meiner Seite wird die Grabung abgeriegelt. Ich denke, die Kirche sollte sich das ansehen und hat vielleicht eigene Datenbanken, in denen drin steht, was wir da haben. Das Kombinat hat die Proben wieder zurück geschickt. Die sind also wieder bei mir.
Die Technokratie hüllt sich da noch in Schweigen.
Sagen wir, ich belle fleißig und spring drüber, wenn Azrael Stöckchen hinhält![]()
Aber exakt das meinte ich damit, dass es Sachen gibt, die besser nicht ausgegraben werden sollten. Der eine holt nen Psioniker auf den Planeten, der andere buddelt im Boden, ihr wollt mir doch das Leben schwer machen
Aber zur konstruktiven Lösung:
1) Die Träne ist befriedet, ich hab also wieder Ressourcen frei. Ich schicke umgehend jemanden zu dir, der im Vertrauen Zugang zu allem bisherigen Ergebnissen und dem genauen Bericht des Kombinats braucht, egal was geschwärzt wurde oder nicht. Dann gleiche ich das vorsichtig mit dem Bistumswissen ab. Wenn aber selbst bei den Raubtierkapitalisten Alarmglocken schrillen, dann kommen wir um die Inquisition nicht herum. Aus guter Quelle kann ich mir denken, dass sie eh schon im Bilde ist aber zur Sicherheit werde ich sie anfunken müssen, ich habe seit kurzem einen direkteren Kontakt.
2) Niemand gräbt weiter, weder an der Stelle der Steine, noch anderswo. Vor allem die privaten Gräber bei dir machen mir Sorgen.
3) Das größte Problem aktuell sind aber die bereits verkauften Artefakte. Die gingen an die Villa der Dumpfbacke im Gebiet von Zeri, oder? Uff
Auf jeden Fall danke fürs Bescheid geben, ich gebe mein bestes, dass die Sache nicht zum Nachteil von Ironworks ausgeht.
Fass, Konfessor, fass!
Und jetzt sollen die armen Freihändler wieder an allem schuld sein.Aber exakt das meinte ich damit, dass es Sachen gibt, die besser nicht ausgegraben werden sollten. Der eine holt nen Psioniker auf den Planeten, der andere buddelt im Boden, ihr wollt mir doch das Leben schwer machen![]()
Der Psioniker ist sanktioniert, so gesehen ist das Geschäft mit dem Zehnjahresvertrag also absolut legal. Und... naja, so sicher wie es bei einem Psioniker halt sein kann.
Zum Glück befinden sich die meisten privaten Ausgrabungen und insbesondere diejenige der Gesellschaft zum Goldenen Adler in einiger Distanz zu der grossen Ausgrabung von Veteranenkolonie und Technokratie. Von den schwarzen Felsen wurde dort nicht berichtet, das waren scheinbar eher antike Alltagsgegenstände, die sie verkauft haben. Aber da die Gesellschaft ja darauf besteht, dass beim Verkauf absolut alles mit rechten Dingen zugegangen ist, kann man sicher bei denen mit etwas Nachdruck eine vollständige Dokumentation der Funde einfordern. Und immerhin scheint es sich nicht um ein aktives Chaos-Artefakt oder so zu handeln, das hätten die Techpriester ziemlich sicher vorher schon bemerkt. Interessant ist ja, dass der Fund bei denen scheinbar initial keinen Alarm ausgelöst hat.Aber zur konstruktiven Lösung:
1) Die Träne ist befriedet, ich hab also wieder Ressourcen frei. Ich schicke umgehend jemanden zu dir, der im Vertrauen Zugang zu allem bisherigen Ergebnissen und dem genauen Bericht des Kombinats braucht, egal was geschwärzt wurde oder nicht. Dann gleiche ich das vorsichtig mit dem Bistumswissen ab. Wenn aber selbst bei den Raubtierkapitalisten Alarmglocken schrillen, dann kommen wir um die Inquisition nicht herum. Aus guter Quelle kann ich mir denken, dass sie eh schon im Bilde ist aber zur Sicherheit werde ich sie anfunken müssen, ich habe seit kurzem einen direkteren Kontakt.
2) Niemand gräbt weiter, weder an der Stelle der Steine, noch anderswo. Vor allem die privaten Gräber bei dir machen mir Sorgen.
3) Das größte Problem aktuell sind aber die bereits verkauften Artefakte. Die gingen an die Villa der Dumpfbacke im Gebiet von Zeri, oder? Uff
Auf jeden Fall danke fürs Bescheid geben, ich gebe mein bestes, dass die Sache nicht zum Nachteil von Ironworks ausgeht.
Geändert von Azrael (27. Mai 2025 um 18:11 Uhr)
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.
Nun, das war ja auch der Grund, warum ich aktiv an der Grabung beteiligt sein wollte.
Wenn schon Mist passiert, will ich auch so schnell wie möglich einschreiten können. Selbst, wenn es nur mit meiner bescheidenen, weltlichen Macht ist.
Hier ist der volle Bericht:
Das Kombinat hat also auch volle Kooperation angeboten, wenn Kirche oder Inquisition darum ersuchen und da irgend etwas geborgen werden muss.Zitat von PaPaBlubb
edit: Die Technokratie hat sich auch zu voller Kooperation bereit erklärt. Die haben auch Proben gesammelt und bringen die zur Grabung zurück. Gegen die Sperrung der Ausgrabung haben sie keine Einwände.
Es hat ja schon gut angefangen, jetzt muss nur etwas Struktur hineingebracht werden.
Nessos entsendet ein Team zur Unterstützung meiner lokalen Kleriker. Inklusive von 10 Sororitas, welche sowohl gegenüber den Ausgräbern, als auch zur Sicherung der Fundstücke den nötigen Anreiz mitbringen. Sollte jemand versuchen, Fundstücke, nach Sicherung durch die Ekklesiarchie, zu entwenden, wird scharf geschossen.
Die Arbites werden gebeten, zusammen mit meinen Kräften, nach den entflohenen Ausgräbern samt Objekten zu fanden.
Um die bereits verkauften Stücke kümmere ich mich, um die Inquisition ebenfalls. Sobald ich mehr weiß, sag ich Bescheid![]()