Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 273

Thema: Kriegskabinett Kalmar

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Die Sache auf den Färöer hat gut geklappt, und es ist auch nicht direkt nach außen gedrungen, was geredet wurde.

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du aus der Niederlage in Island politisch Kapital schlagen. So in dem Tenor, dass sie der Zersplitterung und gegenseitigen Schwächung im Bruderkrieg geschuldet ist und Skandinavien enger zusammenrücken muss, um zu verhindern, dass Norwegen, Schweden oder gar Dänemark selbst das nächste Island werden.
    Genau das versuche ich- siehe Spoiler von Jon... aber ganz ehrlich- eine solche Katastrophe lässt sich kaum für Propaganda nutzen.
    Geändert von Don Armigo (06. Mai 2025 um 23:19 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Zurück im Norden
    Don und PPB:

Achtung Spoiler:
    Du hast mir geschrieben: Das heißt ich habe noch 800 LI, 300 LR, 500 SI (Burgund)

Bei der ersten Überfahrt hat man folgende Truppen verwendet: 0,4 Regimenter FA, 100 SR, 100 LR und 500 LI. Davon gingen (zumindest was die militärische Berechung angeht) die Geschütze und die SR verloren, der Rest ist (ebenfalls von der Berechnung her) vollständig auf den Färöern versammelt.

In Dänemark (mit Schonen) sind noch weitere 0,6 Regimenter FA, 200 SR, 200 LR und 1000 LI. Das sind alles Kämpfer, die sich nicht freiwillig gemeldet haben, die aber einberufen werden können.

Burgund hat noch 500 SI-Söldner in Jütland, die man ebenfalls nutzen könnte, wenn der Herzog einverstanden ist.

Das Problem könnte der Transport sein, man hat ja nur noch sechs 100er und das Transportschiff der NHG. Da 50er und 25er keine Reiter und keine Geschütze transportieren können, müsste man eben genau planen, was man mitnehmen möchte. Man braucht aber natürlich nicht alle Einheiten sofort bei der ersten Anlandung, sondern kann später noch Truppen nachführen, wie man es bereits geplant hatte.

Tendenziell neigen die Offiziere dazu, nicht allein mit den auf den Färöer verbliebenen Truppen anzulanden, sondern zunächst nach Dänemark zurückzukehren.

Zurück im Norden
    Ihr könnt jetzt auch direkt mit dem Erzabt sprechen, er ist aber sehr skeptisch, was ein Eingreifen in Kriege und Bürgerkriege angeht. Man hat auch bei den Revolten im Großkhanat Shikawo und beim britisch-mongolischen Konflikt nicht Partei ergriffen und sich sogar ganz aus Norwegen zurückgezogen, weil König Erik keine fremden Mönche in seinem Land wollte.

Papa, du kannst gerne in meinen Hauptfaden- ansonsten ist hier Schicht im Schacht.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Die französische Artillerie kann dann abgezogen werden? Gegen Schweden/Norwegen ist ja kein Waffengang mehr geplant
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Schade das es so enden musste.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Danke jedenfalls an diejenigen, die versucht haben zu Helfen. Unterm Strich auf jeden Fall ein Gewinn, auch wenn ich jetzt die Kanaren am Hals habe und Italien gegen mich intrigiert.
    Zitat Zitat von Azrael

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Danke jedenfalls an diejenigen, die versucht haben zu Helfen. Unterm Strich auf jeden Fall ein Gewinn, auch wenn ich jetzt die Kanaren am Hals habe und Italien gegen mich intrigiert.
    Italien intrigiert noch aktuell gegen dich?
    Zitat Zitat von Ernst Thälmann Beitrag anzeigen
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. […] Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden."

Aktuell vermutlich nicht, aber mittelbar.
    Zitat Zitat von Azrael

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Don und Frankreich
    Achtung Spoiler:
    27. April 1709: Auf Vorschlag des Barons Pierre de Melun rät der französische Adelstag dem König, in Dänemark weiterhin militärisch präsent zu bleiben, sollte dies nötig sein, auf Island aber nicht aktiv zu werden. Der Kompromissvorschlag scheint allgemein auf Zustimmung zu stoßen und müsste nur noch von Heinrich VIII. angenommen werden.

-------
    @Don Hast du genug Matrosen?
    Ich überschreibe dir die Schiffe und ziehe meine Matrosen ab. Du setzt deine Flaggen drauf. Den erfahreneren Offizieren aus Burgund biete ich an, an Bord zu bleiben – gegen Münzen, versteht sich/ die ich bezahle. Es wäre dann eher eine Söldnermission. Den Unterhalt der Schiffe wäre für dieses Jahr bezahlt - und ich würde auch das nächste Jahr bezahlen.

Nach der Aktion, gehen die Offiziere dann wieder in den Dienst von Burgund.

Jedoch sieht es für mich so aus, als müsste ich auf eine offizielle Beteiligung Burgunds an dieser Aktion verzichten. Ich möchte ungerne gegen die Krone handeln.
    @Jon
    Könnte in der Masse untergangen sein. Das habe ich wirklich angeordnet, wohl aber nicht leserlich genug hervor gehoben, damit du es auch wahrnimmst :-(

Don hat es dann direkt unter dem Beitrag auch bestätigt, mit dir im Verweis.

Musste das Lnchen der Besatzungen und auch der Mongolen und Westafrikaner sein?
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. […] Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden."

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Jon
    Könnte in der Masse untergangen sein. Das habe ich wirklich angeordnet, wohl aber nicht leserlich genug hervor gehoben, damit du es auch wahrnimmst :-(

Don hat es dann direkt unter dem Beitrag auch bestätigt, mit dir im Verweis.
    Das wurde so umgesetzt, einmal vom Austausch der Mannschaften abgesehen. Dieser wäre (wie ich ja schon rückmeldete) eher unpraktikabel gewesen und hätte auch nichts geändert, weil das eben Söldner sind, die sozusagen zu ihren Schiffen gehören. Du hast ja beileibe nicht nur burgundische Seeleute in deiner Flotte, sondern beispielsweise auch Schotten, Friesen und Hanseaten (besonders aus Amsterdam).

Achtung Spoiler:
    Wie schon gesagt: Spielintern weiß außer Don ja niemand, dass du von der Sache wusstest, und man kann es von außen auch nicht herausfinden. Insofern kannst du deine Hände schon in Unschuld waschen und dich darauf berufen, dass auch andere Länder bereits unbezahlte Solddienste geleistet und Schiffe übergeben haben. Man hat einen Teil der Flotte aber offenbar trotzdem als burgundisch angesehen, vielleicht wegen der Herkunft der Fahrzeuge, vielleicht auch wegen der Soldzahlungen.

Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Musste das Lnchen der Besatzungen und auch der Mongolen und Westafrikaner sein?
    Angriffe auf Mongolen und Westafrikaner habe ich nicht angeordnet, ansonsten verweise ich auf die kommende Rechtfertigung des Königs.
    Zitat Zitat von Azrael

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Angriffe auf Mongolen und Westafrikaner habe ich nicht angeordnet, ansonsten verweise ich auf die kommende Rechtfertigung des Königs.
    Das glaube ich dir. Leider ist öffentlich das Kind in den Brunnen gefallen. Das war ein Fehlschlag.

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte