Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 367

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Verstehe! Ein Weiterverkauf würde dieses Vertrauen aber wahrscheinlich verspielen, oder?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Ich denke ja. Aber zur Verfügung stellen könnte ich sie dir schon. Bei der Einschränkung beim "vermieten" geht es mir nicht als erstes um Risiko Minimierung, sondern darum dass nix damit geschieht was Brandenburg verärgern kann.
    Da ich da bestenfalls 3 Schiffe pro Jahr kaufen kann bräuchte ich eh einige Jahre bis ich da ne passable Flotte zusammen bekomme.
    In der Zwischenzeit würde ich sie gerne "vermieten". Sie dürften aber definitiv nicht für irgendwas anrüchiges oder Operationen an denen sich Brandenburg / Narwa stören könnten genutzt werden.

Versuch mal dran zu kommen. Wir werden uns dann schon einig, was wir damit anstellen.
    Ich fände die wohl als Forschungsobjekte oder Schulungsschiffe interessant. Ansonsten nutzen wir die eben als moderne Piratenjäger, um den Handel im Mittelmeer zu schützen

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Hättest du evtl. Interesse Schiffe der Klasse 3 zu mieten, bzw. ihnen gegen Entgelt eine Aufgabe zu geben?
    Ich bin am überlegen mir eine eigene Flotte der Stufe 3 über Brandenburg Narwa zuzulegen. Bis ich mit denen selber was anfangen kann würde ich die evtl. "vermieten".
    Wobei vermieten bedeutet sie können vorher besprochene Aufgaben übernehmen, bei Not am Mann könnte man auch über eine Erweiterung der Aufgaben sprechen, ich würde aber nicht die komplette Kontrolle weggeben (also, dass ihr mit den Schiffen machen könnt was ihr wollt) damit Brandenburg sich keine Sorgen machen muss, dass mit den Schiffen irgendein Unfug gemacht wird.
    Es wird sicher jemand kommen, aber den Auftrag sollte man wohl trotzdem über Schwerin laufen lassen, weil es sich um eine Sache handelt, für die ein Verhandlungsmandat nötig wäre. Schiffe der Stufe III bekommst du aber auch anderweitig, bloß die IVer sind im Augenblick nur für Brandenburg (über die Satrapie) und Irland verfügbar.

Registrierter Benutzer
    Ich hab jetzt mal nen Boten losgeschickt. Als Schulungsschiff und zur Piratenjagd können die Schiffe definitiv genutzt werden. Bei Forschungsschiff wäre ich aber skeptisch. Das würde ich nur machen wenn Brandenburg das vorher genehmigt, aber ich vermute das wäre eher nicht in deren Interesse (da damit ja deren Vorteil abschmilzt) in sofern würde ich das zumindest fürs erste auch nicht ansprechen wollen.

Bei welchen Schiffsgrößen gäbe es in Italien aktuell mehr Bedarf 25er oder 50er?
    Ich hätte am liebsten 100er, aber da muss ich erst mal schauen, ob Brandenburg bereit wäre auch welche zu bestellen.

Gibt es nicht nur 25er und 50er über Narwa?
    Ich würde da jedenfalls ne Mischung machen. Wenn du 3 Slots im Jahr bekommst, bau halt 2 25er und 1 50er

Registrierter Benutzer
    Brandenburgs Besonderheit ist, dass sie pro Jahr bis zu drei Schiffe aus Narwa zum Normalpreis kaufen können. Die dürften also auch 100er Schiffe bestellen können, ob sie die auch für Ungarn bestellen würden eine andere Frage, bis jetzt gibt es die Option noch nicht, aber ich hoffe das auch das möglich wird. Brandenburg lässt sich ja einen Aufschlag auf den Schiffspreis bezahlen, entsprechend würden sie an 100er Schiffen mehr verdienen als an kleineren und da Ungarn eh mit ihnen befreundet ist könnte es ihnen durchaus recht sein, wenn sie mehr Geld und Ungarn eine stärkere Flotte bekommt.

Vielleicht ist das die Rückmeldung an mich gewesen. Ich hatte von Kantelberg mal ne Zusage bekommen über IVer Schiffe und wollte da auch >100er Größe haben. Dann ist Kantelberg rausgegangen und Jon hat mich da im Regen stehen lassen

Registrierter Benutzer
    Möglich und eigentlich ein bisschen doof, wenn du die Zusage schon hattest. Aber wahrscheinlich hatte er seinen Adel nicht gefragt und der hätte dann Ärger gemacht. Die Staatsoberhäupter haben hier ja ganz allgemein nur sehr begrenzte Macht etwas zu machen, wenn ihrem Adel das nicht passt.

Ja, das war halt ärgerlich, aber mir ist ja auch kein Schaden entstanden. Also keinen großen Ärger wert gewesen... Bei Gelegenheit bietet das dann halt ganz sanfte Daumenschrauben

Ich hab eine Idee für deine ersten Stufe 4 Schiffe! Die würde ich gerne langfristig mieten und 1711 meinen SP darum gestalten. Ich würde damit eine Expedition um die Welt starten, um diese zu vermessen und eine aktuelle Weltkarte zu erstellen.
    In einem weiteren Schritt, den könnte man dann auch sehr gerne mit einem gemeinsamen SP angehen, würde ich dann ein neues Maßsystem einführen, mit dem Meter zum Vorbild. Die Vermessung wäre dafür also auch eine Vorarbeit, um das plausibel zu gestalten.

Was hältst du davon?

Registrierter Benutzer
    Die Idee finde ich gut, da würde ich dir gerne Schiffe für zur Verfügung stellen
    Es stellen sich aber einige Fragen bei der Durchführbarkeit.

Das Hauptprobleme sehe ich bei den benötigten Reichweiten, vielleicht kann Jon da was zu sagen, aber ich vermute mit 25ern und 50ern könnte schon die Entfernung von Westafrika nach Südamerika zu groß sein.
    Falls du den Sprung schaffst brauchst du fast durchgehendHäfen,die du anlaufen kannst. Sprich komplett an der amerikanischen Westküste entlang um dann bei Alaska nach Asien rüberzukommen, der direkte Weg über den Pazifik wäre noch mal deutlich weiter als Westafrika nach Südamerika.

--> ich vermute es ist nur mit 100 ern oder größeren Schiffen möglich und du musst unterwegs in vielen Ländern einlaufen dürfen.
    Evtl. Wären sogar 250er Stufe 3 besser geeignet.

Mein Gesandter ist ja gerade in Schwerin, ich hoffe also bald ne Antwort zu bekommen, ob ich auch 100er bekommen kann.

Abgesehen davon könnte es passieren, dass ich über Brandenburg bei der Konferenz in Narwa anbiete,mich in der Ostsee zu engagieren, halte ich nicht für hochwahrscheinlich, aber falls da Interesse kommt wäre es denkbar, dass ich die ersten Schiffe erst mal da einsetzen "muss", wobei das kein grundsätzliches Hindernis wäre, sondern das ganze nur etwas verschieben könnte.
    Ich sag dir bescheid, sobald ich mehr weiß (sowohl wegen Schiffen, als auch bzgl. der Ostsee.

Der weitere SP bzgl. Metermaß klingt auch nach ner interessanten Option,wobei ich nicht weiß inwieweit es schon genormte Maßeinheiten gibt.

Registrierter Benutzer
    Aktueller Stand:

Ich bekomme Schiffe der Stufe 4, allerdings zumindest vorerst keine 100er, in ein paar Jahren kann man evtl. noch mal darüber sprechen. Ich würde da jetzt erstmal 15 Schiffe fest bestellen wollen, im Idealfall bekomme ich 3 pro Jahr, ganz sicher ist das aber nicht, je nachdem ob Brandenburg selbst auch aufrüsten will könnte es auch etwas länger dauern.

Damit stellen sich jetzt einige Fragen:

-Welche Art von Schiffen bestelle ich?
    -Was mache ich mit den Schiffen?

Hängt beides etwas davon ab, was für und wie viele Schiffe brauchst.

Bzgl. der Art hattest du vorgeschlagen 2/3 25er 1/3 50er, ich würde aktuell eher hauptsächlich bis nur 50er bestellen, einfach weil die Zahl der Schiffe die man so bekommen kann begrenzt ist, mit größeren Schiffen kann man also mehr bekommen und im Zweifel lieber durch kleinere Schiffe der Stufen 3 oder 2 ergänzen.
    Überzeugt dich die Überlegung, oder hältst du mehr 25er dennoch für die bessere Wahl?

Der nächste Punkt wäre dann ein fairer Preis zwischen uns.
    Diese Rechnung würde ich mal zur Kostendeckung aufstellen:

Unterhalt
    + Zinskosten (10% vom Kaufpreis, alternativ könntest du mir für die Zeit der Überlassung auch einen zinslosen Kredit gewähren, falls du da noch Spielraum hasst)
    + Ersatz für Wertverlust: Hier reicht es eigentlich, wenn du bei Mietende des jeweiligen Schiffs bezahlst, falls es untergeht 100%, sonst 2,5% pro genutztes Jahr (entspricht Abschreibung über 40 Jahre), bei Beschädigung Reparatur +2,5% pro genutztes Jahr.

Damit wäre es für mich ein Nullsummenspiel, bei anderen würde ich da noch etwas draufschlagen um Geld zu verdienen, darauf würde ich bei dir aber verzichten. Allerdings wäre es schön, wenn ich Genua als Heimathafen nutzen darf und du nicht nur Schiffe mietest, sondern meiner Flotte evtl. bezahlte Aufträge zuweist. Dabei könnte man die Berechnung genauso wie bei Miete machen (geht also auch da nicht ums Geld verdienen), mein Ziel bei der ganzen Sache wäre aber, die ungarische Marine für andere Länder sichtbar zu machen um Prestige zu gewinnen und ganz konkret den Satrapien zu zeigen, dass die ungarische Marine in anderen Ländern wertvolle Hilfe leistet um im richtigen Moment Gespräche darüber führen zu können, ob Ungarn nicht solche Aufgaben für die Satrapien übernehmen soll und im Gegenzug einen Hafen an der kroatischen Küste bekommt.

Sobald die Ungarn eine nennenswerte Produktion hätte ich auch eine weitere Idee für einen SP:
    Dann würde ich gerne eine Gesellschaft für Logistik und Sicherheit gründen und die oder zumindest einen Teil der Flotte darein überführen. Dann kann die Gesellschaft die ungarischen Produkte auf dem Weltmarkt verticken und nebenbei noch anbieten Waren im Auftrag anderer Händler zu transportieren oder deren Schiffe im sicheren Konvoi mitfahren zu lassen.

Ich bekomme die Schiffe übrigens sogar günstiger als andere Spieler (das bitte für dich behalten), ich muss nur den Normalpreis zahlen, während Brandenburg sich bei anderen noch was dazu verdient.
    Den Rabatt würde ich bei der Berechnung 1:1 an dich weitergeben, nur bei gesunkenen Schiffen würde ich mir vorbehalten sie zum sonst üblichen Brandenburger Preis in Rechnung zu stellen, falls ich den Rabatt dann nicht mehr bekommen sollte.

Wenn das so für dich ok ist wäre der "Mietpreis" 2600 für ein 25er und 5200 für ein 50er pro Jahr + Wertersatz am Ende der Miete. Alternativ ein zinsloser Kredit für den Kaufpreis (6000 bzw. 12 000) und 2000 bzw. 4000 pro Jahr + Wertersatz am Ende.

Es wäre gut zeitnah eine Info zu bekomen, was du in naher Zukunft wann an Schiffen gebrauchen oder Aufgaben zu vergeben hättest. Ich bin aktuell noch in Verhandlung mit Brandenburg sollte dein Bedarf da aktuell niedriger sein, als das was ich bestellen kann würde ich Brandenburg anbieten evtl. auch bei denen Aufgaben für sie zu erfüllen.

Ich denke, ich würde da einmal 3*50er für 10 Jahre mieten, für den Weltvermessungs-SP. Hier müsste jedoch Jon einmal sagen, ob 50er Schiffe für sowas denn wirklich geeignet sind.
    Wichtig wäre mir aber dabei, dass die Schiffe von Italienern bedient werden oder wir zumindest mischen
    Für mehr hätte ich da keine Verwendung. Ich setze da doch lieber auf eine eigene Flotte. Der aufgerufene Preis wäre aber für mich in Ordnung!

Genua kannst du sehr gerne nutzen, auch unentgeltlich. Ich sehe da dann für mich den Nutzen, dass du ja auch meine Handelswege mit schützt, entsprechend haben wir dann ja beide was davon

Bezüglich deiner Gesellschaft für Logistik und Sicherheit sollten wir dann nochmal sprechen. Vielleicht kannst du dir den initialen SP zur Gründung der Gesellschaft ja sparen, indem du die CTC übernimmst und umwidmest.

Registrierter Benutzer
    Ich denke, ich würde da einmal 3*50er für 10 Jahre mieten, für den Weltvermessungs-SP. Hier müsste jedoch Jon einmal sagen, ob 50er Schiffe für sowas denn wirklich geeignet sind.
    Klar ist dein SP, da muss der Erkenntnisgewinn natürlich an Italien gehen, insofern sollten das natürlich Italiener unter italienischer Flagge sein. Wenn es irgendwie möglich wäre wäre es natürlich toll, wenn dabei nebenbei bekannt würde, dass es die Schiffe eine Leihgabe Ungarns sind, oder ähnliches.
    Wie gesagt ich bin halt vor allem interessiert etwas Anerkennung für meine Marine zu gewinnen, um sie anschließend gewinnbringender einsetzen zu können. Falls das mischen der Matrosen dabei für dich okay ist, wäre das schon was feines, oder die Schiffe fahre unter italienischer Flagge aber an den Schiffen selbst werden Verzierungen angebracht, die auf ihre ungarische Herkunft hinweisen?
    Evtl. hast du mich in einem Punkt auch falsch verstanden. Ich schreibe ja meist von "Mietpreis" und irgendwie will ich gewissermaßen eine Kontrolle / Vetofunktion bei der Verwendung der Schiffe haben. Damit ist aber nicht gemeint, dass das alles ungarisch kontrolliert sein soll und du für alles nachfragen musst. Ich möchte nur irgendwie abgesichert haben, dass nichts mit den Schiffen gemacht wird, was sich negativ auf Ungarn oder die ungarischen Beziehungen zu Brandenburg, dem HRE oder Narwa auswirken könnte.
    Wie man das konkret ausgestalten kann weiß ich nicht @ JON hättest du da Ideen?
    Aber darüberhinaus würde ich dir da schon Freiheit lassen und mich darüber freuen, wenn Ungarn Anerkennung gewinnt und möglichst viel von den Unkosten während des Flottenaufbaus refinanzieren könnte.

Insofern hatte ich irgendwie auch gehofft, dass du doch etwas mehr Verwendung hättest.

Genua kannst du sehr gerne nutzen, auch unentgeltlich. Ich sehe da dann für mich den Nutzen, dass du ja auch meine Handelswege mit schützt, entsprechend haben wir dann ja beide was davon
    Danke wenn ich da nicht noch zusätzlich zum Flottenaufbau und Unterhalt für bezahlen muss hilft das auch schon. Tatsächlich ist der Nutzen für meine Adria Ziele wohl eher überschaubar, denn auch hier kommen wohl wieder die Reichweitenprobleme ins Spiel. Aber es ist zumindest ein sicherer Standort, so dass ich mit dem Aufbau beginnen und dabei dann schauen kann, wie ich aus den Schiffen einen Nutzen gewinne. Solange die Schiffe da sind werden sie natürlich auch gerne auf die italienische Küste aufpassen.

Bezüglich deiner Gesellschaft für Logistik und Sicherheit sollten wir dann nochmal sprechen. Vielleicht kannst du dir den initialen SP zur Gründung der Gesellschaft ja sparen, indem du die CTC übernimmst und umwidmest.
    Gibt es die denn noch? Ich dachte die wäre aufgelöst? Das könnte tatsächlich eine interessante Option sein, dann könnte man damit vielleicht auch schon früher beginnen, falls ich die Dienstleistung in Italien anbieten darf, könnte die Flotte so vielleicht auch schon früh beginnen ihren Unterhalt selbst zu verdienen und würde dabei dann ja auch gleich die Handelswege deiner Händler schützen.
    Sollte die Gesellschaft mehr als die Kosten einspielen könnte man auch über eine Lizenzgebühr sprechen, so dass ein Teil der Gewinne wieder an Italien zurück geht.

Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte