Ja, so hatte ich dann irgendwie deinen Beitrag auch gedeutet.![]()
Ja, so hatte ich dann irgendwie deinen Beitrag auch gedeutet.![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Ich wollte mal Werbung für einen kleinen, aber abgefahrenen Film machen, der für die Cineasten hier vielleicht ein paar interessante Stellen bietet - für alle anderen aber auch.
NONKONFORM, ein Bio-Pic/Documentarfilm über Dietrich Kuhlbrod, Hitlerjunge, Hamburger Oberstaatsanwalt und Nazijäger, Horrorfilm-Darsteller und Schlingensief-Gefährte, Filmkritiker, Schauspieler und Filmemacher, und wie man an der Aufzählung schon sieht, kaum in Kategorien zu fassen.
Der gute Mann ist 92, lebt im Treppenviertel in Blankenese und ist durch die vielen Stufen offenbar Fit geblieben, sowohl körperlich als auch mental.
Der Film ist in der ZDF Mediathek verfügbar.
Musik von Helge Schneider, passt wirklich ganz hervorragend.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Sieht irgendwie cool aus.![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Thunderbolts*
Der Trailer
Der Plot
Contessa Valentina Allegra schickt Yelena zu einem letzten Auftrag. Als dieser beginnt merkt Yelena, dass hier etwas nicht stimmt...
Die Bewertung:
Nachdem dieses Jahr bereits mit einem Reinfall für das MCU begonnen hat, waren die Erwartungen an Thunderbolts* nicht gerade riesig aber gleichzeitig dann irgendwie doch. Zum einen erwartet man von dieser Gruppe eher nicht viel, schließlich ist es ein Film über eine zusammengewürfelte Gruppe von Nebenfiguren aus dem MCU aber zum anderen braucht das MCU eigentlich einen Erfolg. Inhaltlich oder finanziell. Oder am besten auch beides. Schließlich ist Phase 5 nun vorbei und der erste Film der Phase 6 steht auch schon vor der Tür...
Kommen wir aber erst mal zu diesem Film. Mit Florence Pugh hat man eine neue starke Frau, nachdem Scarlett Johansson ausgeschieden ist. Pugh hat schon in vielen Filmen überzeugt, auch ihr erste Auftritt in Black Widow wurde durchaus positiv gesehen. Hier spielt sie ihre Figur durchaus gut. Die Trauer über den Tod ihrer Schwester wird glaubhaft vermittelt. Ihre Depressionen spielt sie jetzt nicht Oscarreif, für einen Film im MCU Kosmos kann man das aber durchaus als gut ansehen. Sie ist fraglos der Lead in diesem Film. Lewis Pullman sieht man zum ersten Mal im MCU und er kann gerne wiederkommen, auch wenn ich noch nicht ganz schlüssig über seine Figur bin. David Harbour ist für die Lautstärke und den Witz engagiert worden, das passt zu ihm und seiner Rolle. Sebastian Stan spielt den Winter Soldier wie er es immer getan hat - insgesamt ist er ein wenig im Hintergrund. Julia Louis-Dreyfus ist wie üblich ein bisschen überdreht. So wirklich kann ich mich mit ihr und ihrer Figur einfach nicht anfreunden. Der restliche Cast ist ok - klar im Vordergrund ist aber natürlich Pugh.
Der Film wurde ja gerne als Antwort des MCU auf The Suicide Squad verkauft. Also an den, der so ein großer Erfolg war und der von mir böse abgewatscht wurde. Das stimmt natürlich irgendwie, schließlich ist auch hier eine Gruppe von Bösewichten, die plötzlich für das Gute eintreten sollen. Wobei, im Gegensatz zum "Vorbild", hier natürlich nicht nur Bösewichte auftreten und ein Teil von ihnen sich wohl auch nicht so definieren würden. Die Action ist in Ordnung, der Gewaltgrad ist auch ok - wobei dieser sich nicht am "Vorbild" orientiert sondern eben mehr auf normalen MCU Niveau (also FSK 12
).
Die ersten zwei Drittel des Films fand ich die Mischung aus Action, Witzen und Inhalt durchaus gut - im Finale hat man mich dann irgendwie verloren. Auch wenn sicherlich die inhaltliche Ebene durchaus etwas besonderes für das MCU ist. Hier wird Schmerz und Depression behandelt. Klar gab es das auch schon in dem ein oder anderen der bisherigen 35 MCU Filme () aber kaum in der Intensität. Klar wird dem nicht gänzlich auf den Grund gegangen aber ich fand auch den Bösewicht ganz in Ordnung, bis es dann sich irgendwie verlor. Wie sich der eigentliche Bösewicht am Ende "rausgewunden" hat, ist völlig unverständlich. Da helfen auch die Post Credit Szenen nicht.
Am Ende war der Film durchaus in Ordnung und eine klare Verbesserung zu Captain America Brave New World, auch weil auf echte Effekte gesetzt wurde. Mit einem besseren letzten Drittel wäre aber auch noch mehr drin gewesen.
7,25 - 7,75 Tronde
Ich habe am Wochenende endlich Blood & Sinners gesehen. Ich war leider minimal enttäuscht, ich meine die Musik top, schauspielerisch auch und von den Kostümen usw., nur die eigentliche Vampirgeschichte war eher so: " naja".
Wird ganz sicher nicht FDTD vom Vampir Thron stürzen, obwohl natürlich die irische Gesangseinlage von den Vampiren große Kino war.![]()
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Bullet Train Explosion
Der Trailer
Der Plot
Ein japanischer Hochgeschwindigkeitszug beginnt seine Reise in Richtung Tokyo als ein anonymer Anruf der Betreiberfirma mitteilt, dass ich eine Bombe an Bord befindet. Unterschreitet der Zug 100 km pro Stunde, wird sie explodieren...
Die Bewertung:
Ja, irgendwie kennt man diesen Plot - nicht wahr? Richtig. Speed aus dem Jahr 1994 hatte dieselbe Prämisse. Also billige Kopie von Netflix? Nicht wirklich, da dieser Film eine Fortsetzung (ok, das ist massiv übertrieben aber er hat zumindest Verbindungen) vom Film The Bullet Train (oder auf Deutsch: Panik im Tokio-Express) ist - und somit ist eigentlich Speed die billige Kopie von ebendiesem.
Überraschenderweise habe ich den Vorgänger natürlich nicht geschaut und wenn wir ehrlich sind, ist das auch völlig unnötig. Es gibt ein paar lose Verweise in diese Richtung und hinten raus wird dann zwar ein Zusammenhang präsentiert, den kann man aber getrost vergessen.
Auf der Darstellerebene bin ich natürlich blank. Ich wüsste nicht, dass ich einen der Darsteller schoneinmal gesehen habe. Tsuyoshi Kusanagi spielt die Hauptrolle und macht das durchaus ordentlich, man kennt ihn von einer Boy Band die zu den erfolgreichsten in Asien gehört - da bin ich also raus. Der restliche Cast ist solide. Ich kenne ja wenige japanische Filme aber die wenige die ich kenne, zeichnen sich nicht durch die Bank mit 1A Darstellern aus - hier sind die "seltsamen" Momente aber auf ein Minimum reduziert.
Optisch sieht der Film ganz gut aus, auch wenn die Explosion zu Beginn schon deutlich am Computer entstanden ist. Das hat mich jetzt nicht großartig "rausgeworfen" aus dem Filmerlebnis aber da wäre sicher mehr möglich gewesen. Ansonsten ist die Action ordentlich inszeniert, überraschenderweise gibt es aber davon gar nicht soviel. Es gibt eine Reihe von Versuchen natürlich den Zug zu stoppen, obwohl der Film über 2 Stunden dauert sind das aber nicht zahllose Versuche, sondern ein paar ausgewählte. Damit wirkt jeder Versuch für sich etwas besser. Da die Action überschaubar ist, wird etwas mehr Wert auf die Gespräche zwischen den Personen gerichtet. Das passt soweit, auch wenn der Film deswegen noch lange nicht zum Drama wird. Insgesamt bin ich mir nicht so ganz sicher welches Genre der Film bedienen möchte. Für Action gibt es davon zu wenig, für Drama gibt es davon zu wenig. Es ist ein Mix der zwar überraschenderweise nicht langatmig ist aber am Ende stellt man sich schon die Frage, was eigentlich passiert ist.
Zum Ende hin gibt es einen Twist der dann doch etwas überraschend kommt. Ok, ich hatte ihn kommen sehen () aber das deutet sich auch erst kurz davor an. Der ist so halbwegs überzeugend inszeniert, auch wenn es natürlich nicht gänzlich Sinn ergibt. Auch hier wird mit dem ursprünglichen Film gespielt, den man aber weiterhin nicht braucht um das alles zu verstehen.
Insgesamt ein solider Action Film den man sich durchaus mal anschauen kann. Da der Film natürlich einen starken japanischen Einschlag hat, gibt es ein paar Sequenzen die für den "Hollywoodzuschauer" eher ungewohnt sind. Das ist aber weder viel noch schlecht.
6,50