Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 758

Thema: Ungarn 1700 - Die Zeit der Arpaden

Zurück im Norden
    10000 S reichen sicher aus, man darf den Effekt solcher Maßnahmen eher nicht überschätzen. Was Zizys Anwesenheit angeht, liegt es letztlich in deiner Hand. Einerseits wird man ihr die Ehe kaum verwehren, andererseits ist es natürlich schon ein Zeichen des Respekts, bei einer solchen Entscheidung dabei zu sein.

Registrierter Benutzer
    Ok, dann kehrt Zizy nach der Hochzeit ebenfalls nach Buda zurück. 10 000 S als Werbebudget für die Delegation.
    Meinst du Zizys Ehewunsch sollte man eher beim Kuriltai, oder im 9er Rat besprechen?

Zurück im Norden
    Das wäre schon etwas für den Kuriltai, die Zustimmung ist ja eher ein symbolischer Akt.

Registrierter Benutzer
    4. April 1709: Satrap Osman von Konstantinopel gibt bekannt, dass im Lauf des Frühjahrs alle noch auf mongolischem Gebiet verbliebenen Gefangenen aus dem Khanat Ungarn nach Hause zurückkehren dürfen. Dies gilt als deutliches Zeichen des Friedens, da die Schäden des Bauernkrieges in den bosnischen Dörfern natürlich noch nicht vollständig behoben worden sind.
    Ich bin mir nicht sicher in was hier genau angemessen wäre, aber man soll sich bitte für Osmans Entgegenkommen bedanken / es anerkennen/ es honorieren? Außerdem soll man Vorkehrungen treffen, die Leute wieder nach Ungarn zu holen und sie einzugliedern.

Zurück im Norden

Registrierter Benutzer
    Weißt du schon, ob jemand hochrangiges aus Brandenburg zu Arpads Hochzeit kommt? Falls nein würde ich gerne einen Boten schicken, ich möchte gerne die Möglichkeiten erörtern, ob und wie Ungarn in Brandenburg Schiffe kaufen kann (was vermutlich nur Sinn macht, wenn ich eine gewisse Flottengröße zusammenbekomme, Brandenburg mir ihre Narwa Kapazität also einige Jahre reserviert und möglichst auch 100er Schiffe zum Kauf anbietet).
    Außerdem würde ich gerne erfahren, worum es bei der Konferenz in Narwa gehen wird, evtl. kann man da ja sogar schon einen Auftrag für eine mögliche ungarische Flotte an Land ziehen. Evtl. könnte der Bote dann nach Narwa mitreisen, oder man erklärt Albrecht die Idee und bittet ihn sollte sich eine günstige Möglichkeit ergeben darauf hinzuweisen, dass man Ungarn mit ins Boot holen könnte.

@ Basse und Don

Falls ihr Interess an Schiffen der Stufe 4 hättet wäre das auch ein guter Zeitpunkt es zu sagen, falls ich das ganze mache würde ich sie am Anfang gerne "vermieten". Wobei vermieten bedeutet sie können vorher besprochene Aufgaben übernehmen, bei Not am Mann könnte man auch über eine Erweiterung der Aufgaben sprechen, ich würde aber nicht die komplette Kontrolle weggeben (also, dass ihr mit den Schiffen machen könnt was ihr wollt) damit Brandenburg sich keine Sorgen machen muss, dass mit den Schiffen irgendein Unfug gemacht wird.
    Ich müsste in der Zeit in der ich die Flotte aufbaue aber auch nicht wirklich Gewinne damit machen, ich würde nur gerne die Unkosten durch Vermietung oder ein Aufgabe bspw. durch die Konferenz von Narwa wieder decken.
    Geändert von Kolumbus (13. Mai 2025 um 08:08 Uhr)

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Meinst du Stufe 4 Schiffe? Stufe 3 habe ich selbst.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer
    Ja

Zurück im Norden
    Eine Sache kann ich schon vorher sagen: Brandenburg wird nicht für ein einzelnes Land über Jahre hinweg die Kapazitäten vermieten - schon allein, weil es ja unter Umständen auch selbst Kriegsschiffe bauen muss.

Registrierter Benutzer
    Die Problematik kam mir auch schon in den Sinn. Aber dafür hätte ich einen Lösungsvorschlag.
    Ich würde gerne eine Abmachung schließen, dass Ungarn eine bestimmte Anzahl von Jahren in Folge Schiffe kaufen darf. Sollte Brandenburg selbst oder der Kaiser Schiffe bestellen wäre das trotzdem vorrangig und würde die Abmachung halt entsprechend verlängern. Im Gegenzug würde Ungarn sich verpflichten die vereinbarten Anzahl von Jahren tatsächlich entsprechend Schiffe zu kaufen, wodurch Brandenburg mit verdienen würde.
    Außerdem würde das Angebot zur "Vermietung" natürlich auch für Brandenburg gelten.
    Oder falls sich in Narwa etwas entsprechendes ergibt könnte die Flotte evtl. auch auf anderem Wege Brandenburg nützlich werden.

Mir wäre halt wichtig, dass nicht sobald Ungarn anfängt Schiffe zu bestellen alle anfangen und Ungarn jahrelang keine weiteren Schiffe bestellen kann, denn ein paar einzelne Schiffe bringen mir wenig.

Zurück im Norden
    Für Brandenburg wären Versteigerungen jedes Jahr ja von Vorteil.

Du kannst aber schon jemanden nach Schwerin schicken, es sieht ja gerade nicht so aus, als wollte jemand das Land übernehmen.

Registrierter Benutzer
    Ok, dann soll ein diplomatisch versierter Bote mit Verhandlungsmacht losgeschickt werden, vielleicht ein Kommandeur, der schon in Brandenburg tätig war und dort daher schon bekannt ist?

Versteigerungen könnten mehr Geld bringen, aber nur bei genügend Nachfrage. Bisher scheint die sich seltsamer Weise ja in Grenzen zu halten.
    Bspw. hab ich Basse und Don gerade angeboten solche Schiffe zu mieten, die sie selbst nicht kaufen können, aber auch dort scheinbar kein Interesse.

Kann natürlich sein, das mein Interesse die anderen auf die Idee bringt, aber das ist spekulativ.

Beim ungarischen Angebot gibt es für einen festen Zeitraum (ich würde mal 10 Jahre vorschlagen) sicheres Geld und die Flotte geht an ein befreundetes Land, das darauf achtet das mit der Flotte kein Unfug gemacht wird. Bei einem möglichen Reichskrieg käme die Flotte dem Reich zu Gute und falls Brandenburg Hilfe braucht wäre Ungarn sehr gesprächsbereit zu helfen, denn die Flotte ist ja eh darauf ausgerichtet sich durch Unterstützung anderer Länder Meriten zu verdienen (auf das die Satrapen um Ungarn merken, dass ihr Nachbar ihnen helfen könnte wenn man ihnen einen Hafen zur Verfügung stellen würde).

Beide Varianten hätten also Vorteile, aber wenn man es nicht darauf anlegt zu spekulieren ist das ungarische Angebot denke ich eine klare Verbesserung zum Status quo.

Zurück im Norden

Registrierter Benutzer
    Brauchst du eigentlich noch was für den Gesandten in Schwerin? Ich gehe bisher davon aus, das ich schon gesagt habe,was er versuchen soll zu erreichen,aber das ist jetzt schon einige Chronikmeldungen her.
    Falls nötig kann ich es dir nochmal zusammenschreiben.

Zurück im Norden
    Nein, das ist so weit klar. Wir können die Pause also schon für Verhandlungen nutzen. Generell neigt Brandenburg dazu, keine langfristigen Sonderrechte zu vergeben, Ungarn aber zuzusagen, dass es über einen gewissen Zeitraum hinweg Schiffe erwerben kann, solange die bilateralen Beziehungen sich nicht völlig unerwartet verschlechtern. 100er wird man aber gegenwärtig nicht verkaufen.

Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte