In diesem Thread soll es darum gehen, was euch spielerisch an Civ VII aktuell nicht gefällt und wo ihr euch Änderungen wünschen würdet. Ich fange mal an:
1. Feiern, Regierungen, Sozialpolitiken
In diesem Bereich hat sich Civ VII erstaunlich stark zurückentwickelt. Wenn ich hier Civ V, VI und VII nebeneinander legen würde, würde ich von der natürlich Evolution, mit der bestehende Spielmechaniken immer feiner ausgearbeitet werden, eindeutig davon ausgehen, dass die Entwicklung V -> VII -> VI war. VII ist sehr viel näher an V dran als an VI, was ich sehr befremdlich finde. Die Feiern sind eine Weiterentwicklung der Goldenen Zeitalter von V, mit dem Unterschied, dass man jetzt Einfluss auf den jeweiligen Effekt hat, den man während einer Feier hat. Auch die Regierungen und die Sozialpolitiken hat man viel zu stark vereinfacht im Vergleich zu VI, indem man die unterschiedlichen Kategorien gestrichen hat. In VI hatte man ja Karten sortiert nach Militär, Wirtschaft, Diplomatie und Joker und in Civ VII gibt es nur noch eine Kategorie. Wie viele Plätze man in den einzelnen Kategorien hatte, war von der Regierungsform abhängig, die man gewählt hatte. Mir ist unbegreiflich, wieso man das im Vergleich zu VI so stark vereinfacht hat.
Ich würde mir wünschen, dass man diese Feiern von den Sozialpolitikkarten enkoppelt. Ich würde mir die Rückkehr der Regierungen von VI wünschen und, dass die Sozialpolitik-Karten in die Kategorien Kultur, Diplomatie, Wissenschaft, Expansion, Militär und Wirtschaft aufgeteilt werden. Eine militärische Regierung hat dann bspw. drei Plätze für Militär-Sozialpolitikkarten aber keine für Diplomatie. Eine wirtschaftliche hat drei Karten für Wirtschaft aber nur eine für Kultur etc.
2. Religion komplett neu aufsetzen
Religion haben sie nach den Regierungen für mich am stärksten verhunzt. Für Religion würde ich mir eine komplette Neuausrichtung ab der Antike wünschen. Eigentlich müsste man wirklich nur das Konzept von Civ VI kopieren. Das heißt Glaube wieder als eigenständige Währung einführen inklusive Glaubens-Gebäuden mit eigenen Nachbarschaftsbonussen. Mit Glauben erwirbt man sein Pantheon, das den Effekt unabhängig eines Gebäudes gibt und als Gebäude mit Nachbarschaftsbonusse für X und Wunder gibt es dann den Altar und den Schrein in der Antike etc. Den entsprechenden Vermächtsnispfad in der Erkundung müssten sie komplett überarbeiten. Religion ist in der aktuellen Ausführung einfach Murks. Dasselbe gilt auch für Diplomatie, die ebenfalls ihre eigenen Gebäude mit eigenen Nachbarschaftsbonussen bekommen sollte. Zusätzlich könnte ich mir sogar vorstellen, Produktion und Militär zu trennen. Dann hätte man neun Gebäudearten, bei denen sich jeweils drei die Nachbarschaftsbonusse teilen.
3. Vermächtnispfade ausbauen
Ich würde mir wünschen, dass man die Vermächtnispfade ausbaut, Diplomatie und Glaube hinzufügt und Militär und Expansion voneinander trennt, sodass man nicht vier, sondern sieben verschiedene Vermächtnispfade hat. Hier hat man auch irgendwie auf halber Strecke mit seinem System einfach aufgehört. Darüber hinaus könnte ich mir als Belohnung für die abgeschlossenen Vermächtnispfade vorstellen, dass man bspw. bei erfolgreicher Abschließung ein besonders starkes Wunder bauen kann, das einem beim selben Vermächtnispfad im nächsten Zeitalter besonders hilft.
4. Zeitalter ausbauen
Ich schreibe explizit nicht, dass das offensichtlich fehlende vierte Zeitalter noch kommen soll, da ich das dritte schon arg eintönig, langatmig und mit sehr viel Geklicke verbunden empfinde. Ich frage mich, wie dann erst das vierte werden soll. Viel eher würde mir zwischen Antike und Erkundung oder zwischen Erkundung und Moderne noch ein Zeitalter fehlen bzw. die Zeitalter sollten einfach ausgebaut werden. In der Moderne bin ich mit beiden Technologiepfaden so ab knapp 30% durch und die Pfade selbst enden ja auch irgendwann in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts. Die Zeitalter selbst sind mir deutlich zu kurz, mit zu wenigen Technologien, Wundern und Sozialpolitikkarten. Hier müsste es von allem für mich einfach nochmal etwas mehr geben.
5. Stadtstaaten neu aufsetzen
Die Vermischung von Unabhängigen Mächten und Barbaren und deren Werdegang zum Stadtstaat gefällt mir auch deutlich weniger als in Civ VI. Da fand ich das Konzept mit den Gesandten sehr viel ansprechender, als, dass man sich einfach einmalig mit Einfluss den Status als Suzerän kauft und den auch nicht mehr verlieren kann. Das wirkt halbgar und hier sollten sie nochmal nachjustieren.
Generell mangelt es dem Spiel für mich nach etlichen Stunden stark an Komplexität, die im Vergleich zu Civ VI einfach noch fehlt. Religion ist quasi komplett weg, Diplomatie sehr, sehr rudimentär, es gibt keinen Loyalitätsdruck mehr, keine Gouverneure, keinen Wohnraum, keine Elektrizität, keine Xcom oder Killer-Roboter etcpp. Gefühlt fehlt hinten heraus grob ein Drittel des Inhalts und das ist irgendwie echt schade.
Man kann sagen, dass ich mir im Grunde Civ VI mit der Grafik und dem angenehmeren Spielfluss von Civ VII wünsche![]()