Erstmal alle anderen Mitspieler bitte draußen bleiben.
Jon ist natürlich Herzlich Eingeladen
Erstmal alle anderen Mitspieler bitte draußen bleiben.
Jon ist natürlich Herzlich Eingeladen
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Moin Thurid, ich bin am überlegen meinen Hut in den Ring zu Werfen für den Kaiser Titel.
Ich wollte dich fragen was dir für das Reich Wichtig wäre.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Warum müssen eigentlich alle einen Thread erstellen um mich zu fragen was ich für einen Kaiser wähle, dann kann ich das auch gleich offen in den Kaiserfaden stellen.![]()
Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Bis jetzt ist es Burgund, weil ich mir auch aus zwischenstaatlichen Beziehungen zu Burgund, und Papas Handelskonzept sehr viel Gewinn verspreche. Ausserdem möchte ich much nicht komplett von Frankreich-Burgund abkapseln, weil die sich sonnst in Richtung England orientieren, und die britischen Inseln werden meine größten Konkurrenten im Übersehandel sein.
Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.
Moin mein Lieber
ich würde gerne irgendwas machen um dem Handel am Rhein zu fördern.
Hättest du auch Intress daran ich würde dann einen Faden mit den Intressierten aufmachen.
Wärst du dabei?
Liebe Grüße Doerky
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Bin ein bisschen müde des wegen wird es noch ein bisschen wirr.Nein. Ich habe ein Problem mit der Befreiung an sich. Recht doll sogar. Und ich bin nicht der einzige, der Alleingänge doof findet. Aus anderen Gründen, fürwahr.
Ich will nicht Opfer des Fingers werden während du und Darzumir da machen was sie wollen.
Ich denke ich gehe bei weiten nicht so weit wie Schwaben.
Wenn du möchtest können wir gerne im Reichsforum oder hier von Jon eine Skala machen lassen.
Jetzt kommt der Punkt wo ich innerlich ausrasten könnte (und dich trifft es ein wenig unverdient).
Ich bin der Spieler der immer wieder versucht für das Reich einen gemeinsamen Weg zu finden.
Bei den Bauern Unruhen hab ich es auch versucht.
In meiner Erinnerung stand Burgund und Hessen auf der einen Seite und du und Schwaben auf der anderen Seite und ihr seid kein Stück auf einander zu gegangen.
Bis ich mich entschieden habe meinen eigenen Weg zu gehen und jetzt wird mir das vorgeworfen![]()
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ich muss noch einen unkonstruktiven Ausbruch rauslassen.
Ich habe ja wirklich nichts heimlich gemacht und jetzt wo ich mich mehr zurück kann kommst du..
Jetzt warum nicht eher![]()
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Hast du eine Idee oder Konstruktiven Vorschlag.
Wie oben beschrieben gehe ich mm nicht soo weit da ich nicht möchte das Hessen und oder Burgund mit ihren konservativen weg einen ernsthaften Schaden davon tragen.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ich sehe das erst jetzt.
Bitte behalte dabei im Hinterkopf, dass ich das Thema bei mindestens einer Gelegenheit vortrug und jeder dennoch sein eigenes Süppchen kocht. Ich bin auch nach wie vor "pro Bauer" und versuche auszuloten, wie weit meine Reform / Erleichterung im nächsten Jahr gehen kann. Materiell? Politisch? Beides? Da sollte halt etwas kommen. Köln hat es mir jetzt nicht leichter gemacht. Burgund sagt, es will einen Wandel zu seinen Bedingungen. Es passiert nur leider nichts. Es fühlt sich bedroht. Ich bin in der Bedrouille etwas tun zu müssen. Bayern ist natürlich auch in einer besonderen Situation. Schwaben ist nur zum Rundenwechsel aktiv und somit perlt jede spielerische Kritik ab. Darzumir hat aber NULL Präsenz im Spiel. Ich gebe dir also Recht, dass Darzumir mehr macht. Wenn ihr beide jetzt aber MEHR macht als ich im nächsten Jahr und Burgund und Bayern dann wieder bei mir anklopfen kommen bei mir fände ich das ziemlich unschön. Da könnt ihr auch dann auch damit auseinandersetzen finde ich. Und von Rückhalt zu den Bauern, oder jetzt in der SItuation in Köln habe ich genau gar nichts von dir mitbekommen.
Aber alles halb so wild. Wirklich. Die Runde ist noch lang. Mal gucken, was sich so entwickelt. Ich versuche nur etwas aus dem Rampenlicht zu kommen, um meinen SP für adeligere Spieler als dir verdaubarer zu machen.
Ich habe mir jetzt nicht so viel dabei gedacht. Manches wird dir sicherlich nicht gefallen. Ich wollte es aber nicht polieren umdann etwas anderes zu sagen.
Ich muss gestehen das ich zu Müde bin um dir ganz zu folgen.
Nur ein paar antworten aus meinem Müden Gehirn.
Die Geschichte mit PaPablub, Köln und dir kenne ich nicht genau, wenn ich da vermitteln kann melde dich bitte.
Ich glaube ich habe derzeit ein guten Zugang zu PaPablub.
Auch wenn es nicht dein Plan war ist ein ich Jon richtig verstehe Köln derzeit am weitesten gegangen was Bauern Befreiung angeht.
Ich glaube mein Plan ist immer noch weniger wie Köln gemacht hat.
Was ich derzeit in der Chronik lese, lässt mich trotzdem drauf schließen das PaPablub vermutlich deutlich übertreibt.
Mein Plan ist übrigens nicht klar pro Bauern.
Ich versuche einen guten MittelWeg finden bei denen die Bauern entlasstet werden aber die anderen stände nicht übermäßig leiden.
Ich hätte am liebsten eine Diskussion bei dem jedem klar ist das er Kompromisse eingeht um einen Rahmen im Reich zu finden bei dem jeder seinen Weg gehen kann ohne das es die anderen zu sehr belastet.
Aber da fehlt mm sowieso derzeit die gemeinsame Grundhaltung im Reich.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Eigentlich reicht mir die Antwort.Aber alles halb so wild. Wirklich. Die Runde ist noch lang. Mal gucken, was sich so entwickelt. Ich versuche nur etwas aus dem Rampenlicht zu kommen, um meinen SP für adeligere Spieler als dir verdaubarer zu machen.
Hast du trotzdem eine konkrete Idee wie es gemeinsam für das Reich besser hinbekommen.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ich habe meine Gedanken dazu ungefiltert rausgehauen. Dass du nicht ganz folgen kannst, muss nicht an der Müdigkeit liegen.
Okay. Der Thread hier war mir unbekannt. Da ich meist nur auf den Pfeil achte, wo ich gepostet habe. Bei Köln musst du nichts machen.
Das mit Köln ist aus dem Ruder gelaufen, da es teils mit Waffengfewalt (auch die schwelende Drohung daraus zähle ich dazu) erfolgt ist. Jetzt haben wir den Salat.
Mein Traum wäre das Kölner Modell auf die gesamte Hanse umzusetzen. Ja, nein. Das wird nicht passieren. Aus internen Gründen und aus externen Gründen. Insofern wird es auch keine gemeinsame Grundhaltung geben. Bayerns militärische Schlagkraft liegt in der Leibeigenschaft. Mir geht es nur ums Geld. Dir und Darzumir liegt wirklich etwas an den Bauern und Papa ist zum Teil kosnervativer Adeliger und vielleicht sogar reaktionär. Und dann gibt es da noch viele weiße Blätter.
Mir schwebt, nur für mich, vor: Umsetzung des Kölner Modells auf die gesamte Hanse über die nächsten 10 Jahre in Verbindung mit Brotpreissubventionierung und Sicherheiten bei Katastrophen. ODER ein Bauernbaufond, ODER Entlastung der Handwerker. Es kommt halt ein wenig darauf an, was die Auswertung zu sagen hat.
Ein gemeinsam ausgearbeiteter Zehnjahresplan könnte vielleicht ein guter Ansatz sein, damit es nicht bei "Reden schwingen" versandet.
Oh man jetzt hab ich vergessen zu Antworten.
Was wir auch immer tun ich hätte es gerne bis 1717 erledigt.
Hast du einen Plan wie wir einen gemeinsamen Plan hinbekommen.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein