Ja, es war eine achtbare Leistung. Richtig sauer ist hier auch niemand. Man wird nur das Gefühl nicht los, dass vielleicht etwas mehr möglich gewesen wäre. Aber dann hätte auch alles passen müssen inklusive Spielglück. Sollte eben nicht sein. Auf Vereinsseite ist man zu blauäugig in die Saison gegangen, versuchte im Winter nachzujustieren und redete immer davon, man dürfe nicht vergessen, wo man herkommt. Aber das ist alles nur Spekulatius.
Nun muss man nach Vorne schauen und muss sehen, was vom Kader übrig bleibt. Denn da sind sicher einige externe Verantwortliche aufmerksam auf den einen oder anderen Spieler geworden. Sicher wird Machino nicht zu halten sein. Ebenso Bernhardsson. Bei Tolkin, Remberg und Harres kann man nicht viel machen, wenn die weg wollen. Gigovic und Knudsen wollen sicher nicht 2.Liga spielen. Becker und Holtby verlassen uns auf jeden Fall. Bei einigen Spielern aus der Zweiten Reihe muss man sehen, wie zufrieden diese sind.
Es wird auf jeden Fall nicht langweilig.
Die ersten Stimmen werden laut nach einem sofortigen Wiederaufstieg!
Davon sind wir meilenweit entfernt. Nürnberg, Düsseldorf, Schalke, Hertha, Hannover,....sie alle werden einen größeren Etat haben als Kiel. Nun, da der HSV endlich weg ist (Köln vielleicht nächste Woche), fehlen schon mal zwei Schwergewichte und die Bahn ist ziemlich frei.
Bochum wird auch nicht mittellos heruterkommen. Dazu wird unser Stadion eine Riesenbaustelle werden, wer will da schon Bundesliga spielen? Nein, es wird eine neue Mannschaft geben, die muss sich finden und ich hoffe man landet irgendwo im Mittelfeld.
Die meisten Fans können das schon richtig einschätzen. Wenn irgendwann mal das neue Stadion stehen sollte, dann kann man weitersehen. Dieses eine Jahr Bundesliga war ein positiver Betriebsunfall. Unvergessen der Heimsieg 4:2 gegen Dortmund. Das 4:3 gegen Gladbach und der Kantersieg gegen Augsburg. 5:1 Dazu eine knappe Niederlage bei den Bayern. 4:3 In Holsteinspielen war meistens etwas los.
Ich bin nur froh, dass wir nicht sang- und klanglos abgestiegen sind und nicht die meisten Gegentore bekommen haben. Ich meine Fürth hatte mal über 80 Gegentore.
Anfang August geht die Liga wieder los. Gegen den KSC, Magdeburg, Dresden und Bielefeld. Wird alles schwer genug.