Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Wunder: Welche bauen, welche nicht?

Registrierter Benutzer
    Borobudur ist definitiv stärker als die Sonnenpyramide und das Kolosseum würde ich schätzen.

Nalanda finde ich stark, weil ich den Codex immer gut gebrauchen kann und es eben auch Wissenschaftsattributpunkt gibt. Von daher würde ich das eher nicht abwerten. Ist ja aber eh keine exakte Wissenschaft

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Borobudur ist definitiv stärker als die Sonnenpyramide und das Kolosseum würde ich schätzen.

Nalanda finde ich stark, weil ich den Codex immer gut gebrauchen kann und es eben auch Wissenschaftsattributpunkt gibt. Von daher würde ich das eher nicht abwerten. Ist ja aber eh keine exakte Wissenschaft
    Ja, Borobudur ist im C-Tier definitiv falsch am Platz. Das hat zwei Resourcen auf alle Viertel. Das ist mindestens das beste Wunder im B-Tier, eventuell sogar A.

Anlande kann, denke ich, da bleiben, wo es ist.

Registrierter Benutzer
    So, ich habe Borobudur auf Platz 12 in den A-Tier gesetzt, vor den White Tower und hinter das Dur Sarrukin.

Als ich die Liste aufgeschrieben habe, muss ich Borobudur mit einem Wunder verwechselt haben, das keine Viertel, sondern Geländefelder verbessert. Die habe ich nämlich alle im C-Tier.

An der Stärkeverteilung der einzelnen Zeitalter ändert sich dadurch nichts. Die Wunder in der Antike bleiben mit einer durchschnittlichen Bewertung von 22,90 für mich die besten, gefolgt von der Erkundung mit 26,47 und der Moderne am Ende mit 28,00.

Bei den Wundern in der Moderne ist für mich bei allen das Problem, dass sie einfach zu spät kommen, um noch einen wirklich nennenswerten Effekt zu haben. Es gibt auch wirklich ein paar Wunder, bei denen ich gerne die Entwickler fragen würde, was genau sie sich dabei gedacht haben und bei dem ein oder anderen Wunder frage ich mich sogar ernsthaft, ob die Entwickler ihr eigenes Spiel verstanden haben. Ganz besonders prominente Beispiele sind für mich die Freiheitsstatue und der Eiffelturm, die ich ja glaub weiter oben schonmal gesondert behandelt hab. Aber auch die Große Stele ist für mich ein absolutes Paradebeispiel eines durch und durch überflüssigen Wunders.

Was zum Beispiel bringt mir das Doi-Suthep? Das bringt mir +4 Einfluss und verbessert die Beziehungen zu allen anderen Zivilisationen um 20. Das Wunder kommt aber nach den Ideologien und da ist das Verhältnis doch eh zementiert.

Die Moderne wird eigentlich nur von ihren Militärwundern einigermaßen gerettet. Darüber hinaus gibt es wenige, die sich wirklich lohnen können.

Und selbst solche eigentlich ganz brauchbaren Wunder wie die Universität von Oxford können echte Flops werden.

Die Moderne ist wirklich ein irgendwie schwieriges Zeitalter nach aktuellem Stand. Wenn man nicht hart auf den Kultursieg geht von Anfang an ist der gesamte Kultur-Baum nicht im Ansatz so wichtig, wie man meinen könnte. Er hat natürlich ein paar starke Karten für die Sozialpolitiken aber bei allen anderen drei Siegen ist der Technologiebaum für die Wirtschaft viel, viel wichtiger. Für den Wirtschaftssieg braucht man so schnell wie möglich die Bahnhöhe und Fabriken -> Wirtschaftsbaum. Für den Militärsieg braucht man starkes Militär -> Wirtschaftsbaum und für den Wissenschaftssieg braucht man den Flughafen und die Startrampe -> Wirtschaftsbaum

Ich mache es meistens mittlerweile so, dass ich in der Moderne ganz zu Beginn die Erkunder erforsche und dann mittels Bauschlange sofort auf die Hegemonie gehe und das Spiel selbst entscheiden lasse, welche kulturelle Ausrichtung es wann erforscht, da es eigentlich eh egal ist. Wenn ich gegen die KI auf Gottheit spiele, warte ich sogar mit der Erforschung der Ideologie, bis alle anderen eine erforscht haben und schließe mich meistens der an, die entweder mein größter Konkurrent nicht hat oder die, der die meisten Zivilisationen folgen, um unnötige Kriege zu vermeiden. Kommunismus und Faschismus sind für mich eh ebenbürtig, Demokratie fällt etwas ab.

Ich hoffe, dass sie bei der Moderne noch ordentlich nachbessern. Aktuell macht die mit Abstand am wenigsten Spaß.
    Geändert von Tskitishvili (27. Mai 2025 um 08:14 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ich glaube das Ziel der Entwickler war es, jeder Civilisation ein Wunder zu geben. Das finde ich erstmal nett. Das späte Wunder wenig bringen war aber auch in Civ6 ähnlich. Es gab ein paar die für bestimmte Siegbedingungen hilfreich waren (Christo). Eigentlich müssten Wunder nach dem Zeitalterwechsel auch zerfallen bzw. Ihre Effekte halbiert werden, so dass sie überbaut werden.

Ich baue einfach nur gern Wunder...

Registrierter Benutzer
    ...kommt die Fortsetzung der Liste?

Registrierter Benutzer
    Ich hatte so gut wie gar kein Feedback bekommen und daher angenommen, es bestünde kein Interesse.

Ich schau mal, ob ich morgen dazu komme, den Rest abzutippen. Ein paar Wunder hab ich in der Zwischenzeit auch neu gruppiert. Doi-Suthep ging sehr stark nach unten und Battersea Powerstation hatte ich gleich komplett vergessen, aufzulisten. Ich schwanke noch zwischen B und A.

Registrierter Benutzer
    Ich warte auch auf die Fortsetzung. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, weil ich das Spiel noch gar nicht habe, aber ich finde deine Tier List super weil du wirklich in die Tiefe gehst.
    Also bitte weitermachen.

Eigentlich ist sie zu schade dafür so nebenbei in nem Fragenthread, m.M. gehört sie einzeln in die Lesebibliothek.
    Wenn es sie dann gibt, bisher gibt's die für civ7 noch gar nicht.
    Geändert von Kolumbus (14. Mai 2025 um 22:00 Uhr)

Registrierter Benutzer
    B-Tier

22. Mausoleum des Theoderichs
    Achtung Spoiler:

Zeitalter: Antike
    Standort: An Küste
    Effekte: +3 Produktion, +100 % Erträge und TP durch Plündern. +1 Militärattribut-Punkt
    Kosten: 450

Erläuterung:
    Diesen Wunder unterstützt den Spieler offensichtlich sehr stark bei Kriegen. Es gewährt Produktion, einen Militärattribut-Punkt und verdoppelt die Erträge bei Plünderungen. Bei der KI ist es eines der mit am begehrtesten Wunder, weswegen ihr mutmaßlich so gut wie nie die Gelegenheit haben werdet, es zu bauen.

Das Wunder ist recht stark situationsabhängig, da es einen, neben seinen passiven Effekten, nur bei Angriffskriegen unterstützt. Die Verdoppelung von Erträgen durch Plündern gilt logischerweise nur in fremden Gebieten, was bedingt, dass man auch einen Angriffskrieg führt. Beim Verteidigen unterstützt es einen nicht.

Die höheren Erträge durch Plünderung stellen auch für den Angegriffenen keinen unmittelbaren Nachteil dar, weswegen es auch weniger geeignet ist, um als allgemeine Abschreckung zu dienen. Der Bau empfiehlt sich also nur, wenn man auch wirklich vorhat, viele Angriffskriege zu führen.

Hat es eine KI gebaut, kann es sich lohnen, sich mit dieser diplomatisch gutzustellen.

Der Effekt mit den doppelten Erträgen selbst rechtfertigt definitiv die Platzierung im B-Tier. Wäre der Effekt universeller einsetzbar, wäre auch der A-Tier möglich gewesen. Eine Einheit, die durch Plünderung eines Bauernhofs normalerweise 40 TP heilen würde, heilt jetzt 80 TP. Ein geplünderter Wissenschaftsbezirk, der normalerweise 30 Wissenschaft generieren würde, generiert jetzt 60 Wissenschaft etc. Seine volle Wirksamkeit entfaltet das Wunder, wenn man gegnerische Städte reihenweise angreift, sämtliche Felder plündert und die Stadt anschließend niederbrennt. Hier lassen sich kumuliert mitunter erstaunlich hohe Erträge an Wissenschaft, Gold, Produktion und Kultur generieren, die dem angegriffenen Land massiv schaden und einem selbst auf breiter Flur bei vielen Erträgen sehr stark helfen. So kann man bei Angriffskriegen die üblichen Nachteile ausgleichen, die als Opportunitätskosten auftreten, wenn man stark auf Militär geht.

Im Endeffekt verdient sich das Mausoleum des Theoderichs somit einen Platz im sehr guten B-Tier, in dem die Wunder sind, die sich meistens lohnen, gebaut zu werden.

21. Brandenburger Tor
    Achtung Spoiler:

Zeitalter: Moderne
    Standort: Neben einem Bezirk
    Effekte: +6 Produktion, diese Siedlung erleidet keine Zufriedenheitsmalusse durch Kriegsmüdigkeit. +5 Zufriedenheit in eroberten Siedlungen.
    Kosten: 1.400

Erläuterung:
    Das Brandenburger Tor ist das deutsche Wunder und damit auch das Spezialwunder von Preußen. Es ist eines der wenigen wirklich brauchbaren Wunder der Moderne und wenig überraschend ein militärisches Wunder.

Die Moderne ist stark geprägt von Kriegen, was zum einen an den Ideologien liegt, die automatisch dafür sorgen, dass ihr mit allen Zivilisationen stark verfeindet seid, die nicht derselben Ideologie folgen wir ihr selbst.

Zum anderen müsst ihr Krieg führen, um den entsprechenden Vermächtnisweg zu vollenden und zu guter Letzt lassen sich Rückstände in der Moderne meistens nur noch durch Vernichtung der Zivilisation aufholen, die euch bei einem Sieg-Weg voraus ist.

Krieg ist in der Moderne allgegenwärtig, man kann sich ihm meistens nicht entziehen, selbst wenn man will. Ihr müsst damit rechnen, schon recht früh nach Beginn der Moderne mit drei oder gar mehreren Zivilisationen gleichzeitig im Krieg zu sein. Neben Einfluss, um die eigene Kriegsunterstützung zu stärken, kommt es hier insbesondere auf Zufriedenheit an, mit der ihr aufkommender Kriegsmüdigkeit entgegenwirken könnt.

Das Brandenburger Tor bewahrt immerhin die Stadt, in der ihr es gebaut habt, vor Kriegsmüdigkeit und gewährt jeder eroberten Siedlung +5 Zufriedenheit. Das Wunder unterstützt daher in erheblichem Maße beim Kreuzzug durch fremde Zivilisationen auf der Jagd nach 20 Ideologiepunkten für den Militär-Sieg. Wer nicht auf den Militärsieg geht, profitiert nur sehr eingeschränkt vom Brandenburger Tor, da es in diesem Fall, neben +6 Produktion, nur die Stadt unterstützt, in der es gebaut wurde. Die +5 Zufriedenheit für eroberte Siedlungen werden in diesem Fall irrelevant.

Aufgrund der stark eingeschränkten Nutzbarkeit reicht es "nur" für den sehr guten B-Tier.

20. Brihadishvara-Tempel
    Achtung Spoiler:

Zeitalter: Erkundung
    Standort: Neben einem beliebigen Fluss
    Effekte: +3 Einfluss, alle Gebäude erhalten eine +1 Zufriedenheitsnachbarschaft für schiffbare Flüsse.
    Kosten: 475

Erläuterung:
    Neben den +3 Einfluss gewährt der Brihadishvara-Tempel eine +1 Zufriedenheitsnachbarschaft für schiffbare Flüsse. Der Nachbarschaftsbonus gilt angenehmerweise in allen Städten und nicht nur in der Stadt, in der das Wunder gebaut wurde. Bei einer entsprechend hohen Anzahl an Feldern mit schiffbaren Flüssen lassen sich hier erstaunliche Zusatzerträge generieren, die eure Zufriedenheitsprobleme nahezu beseitigen dürften.

Merke: Ein Viertel, das von drei schiffbaren Flussfeldern umgeben ist, gewährt beachtliche +6 Zufriedenheit zusätzlich, da jedes der beiden Gebäude jeweils an drei Flussfelder grenzt. Die zusätzliche Zufriedenheit macht sich definitiv positiv bemerkbar und wirkt das gesamte Spiel über. So macht das Setzen von Gebäuden zusätzliche Freude.

Eine kleine Einschränkung ist, dass das Wunder schiffbare Flüsse voraussetzt und der Standort neben schiffbaren Flüssen in der Regel Nahrungs- und Goldgebäuden vorbehalten ist. Kultur,- Produktions-, Zufriedenheits- und Wissenschaftsgebäude werden in der Regel nicht an Flüssen gebaut. Da es aber auch reichlich Fälle gibt, in denen ein Berg oder eine Ressource neben einem schiffbaren Fluss liegt, werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit auch diese Gebäude neben einem schiffbaren Fluss bauen können.

Solche Flüsse vorausgesetzt, hat dieses Wunder einen spürbar positiven Effekt, der es definitiv wert ist, mitgenommen zu werden. Daher verdientermaßen in der unteren Hälfte des B-Tiers.

19. Sonnenpyramide
    Achtung Spoiler:

Effekte: +3 Kultur, +2 Kultur für Viertel in dieser Siedlung

Erläuterung:
    Die Sonnenpyramide ist eines von drei Wundern, die Viertel verbessern und bei der KI so begehrt, dass ihr es nur in den seltensten Fällen werdet selbst bauen können.

Von diesen drei Wundern ist es das schwächste, was nicht bedeutet, dass das Wunder selbst schwach wäre.

Es kommt ganz am Ende der Antike gemeinsam mit dem zweiten Wissenschaftsgebäude, der Akademie. Es gewährt +3 Kultur als Grundertrag und +2 Kultur für jedes Viertel; leider nur in der Stadt, in der es gebaut wurde.

Die Kultur wirkt auf Viertel, was bedeutet, dass der Effekt sich zum Start jeden Zeitalters fast wieder auf Null setzt (abgesehen von Vierteln mit zwei zeitlosen Gebäuden), kommt aber mit der Zeit wieder zurück, je mehr neue Viertel mit aktuellen Gebäuden gebaut werden. Der Effekt ist nicht übermäßig, da man selten mehr als sieben bis acht Viertel haben wird. Da das Wunder aber recht früh kommt, kann man in der Erkundung noch angemessen davon profitieren. In der Moderne schwächt sich der Effekt naturgemäß etwas ab, da die allgemeine Masse an Kultur immer mehr wird aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Der Effekt ist spürbar positiv vorhanden und absolut immer vorteilhaft, da man immer Viertel baut. Die Sonnenpyramide ist also grundsätzlich immer eine starke und vorteilhafte Option, sofern man die Möglichkeit hat, sie auch wahrzunehmen. Daher auch hier verdientermaßen ein Platz im sehr guten B-Tier.

18. Notre Dame
    Achtung Spoiler:

Zeitalter: Erkundung
    Standort: Neben einem Fluss und neben einem Bezirk
    Effekte: +4 Zufriedenheit, gewährt allen Spezialisten bei Feiern +3 Kultur. Startet umgehend nach dem Bau dieses Wunders eine Feier.
    Kosten: 550

Erläuterung:
    Notre Dame hat einen positiven Effekt, der, nicht wie bei vielen anderen Wundern, mit der Zeit immer schwächer, sondern im Gegenteil immer stärker wird, da im weiteren Spielverlauf immer mehr Spezialisten dazukommen. Bei grob 30 Spezialisten in der Hochphase der Moderne, bedeutet das einen zusätzlichen Kulturertrag von +90, jede Runde, zehn Runden lang bei jeder Feier und Feiern gibt es reichlich, meistens alle zehn bis zwölf Runden. Wählt ihr dann auch noch die Feier mit +20 % Kultur pro Runde, erhöht sich der Kulturertrag der Spezialisten noch um weitere +18 auf +108 Kultur. Bei guter Spielweise rutscht ihr von einer Feier in die nächste, wodurch dieses Wunder eure Kultur pro Runde um bis zu knapp +100 Kultur erhöhen kann.

Und hier sind wir endgültig in einem Bereich, der auch isoliert betrachtet spürbar stark ist und in der Masse an generierter Kultur nicht untergeht.

Spezialisten sind ab der Erkundung absoluter Standard, weswegen das Wunder auch nicht situationsabhängig ist. Abgesehen von der gewählten Feier. Die wird nur dann ausgelöst, wenn ihr in diesem Moment gerade keine Feier habt. Seid ihr gerade in einer Feier, verpufft der Effekt ersatzlos. Die aktuelle Feier wird nämlich nicht abgebrochen, um sofort eine neue zu starten.

Ideal abgestimmt, gewährt das Wunder also sofort eine neue Feier und damit auch eine weitere Sozialpolitik. Zu beachten ist hier allerdings, dass man zum Zeitpunkt des Wunders sowieso schon nur noch wenige Runden nach einer Feier warten muss, bis die nächste beginnt. Diesen Effekt sollte man daher nicht überbewerten.

Alles in allem ist Notre Dame dennoch ein in jeder Situation starkes Wunder, das sich seinen Median-Platz im B-Tier redlich verdient hat.

17 Dogo-Onsen
    Achtung Spoiler:

Standort: An der Küste
    Effekte: +4 Zufriedenheit, die Bevölkerung dieser Siedlung wächst mit jeder Feier, der ihr beiwohnt
    Kosten: 1.000

Erläuterung:
    Dieses Wunder kommt früh in der Moderne, wodurch ihr noch eine angemessen lange Zeit die Chance habt, vom positiven Effekt zu profitieren.

Neben der Zufriedenheit wächst diese Stadt jedes Mal, wenn ihr eine Feier habt. Bei richtiger Spielweise liegen zwischen zwei Feiern zehn bis 15 Runden, wodurch ihr bei insgesamt 200 Runden (Standardlänge) im Idealfall 20 neue Bürger durch dieses Wunder bekommen könnt, was natürlich eher ein theoretischer Wert ist, da ihr in der Moderne keine 20 Feiern erhalten werdet aber selbst "nur" zehn Feiern würde zehn neue Bürger bedeuten, die in der Moderne irgendwann jeweils bspw. +7 Wissenschaft und +8 Kultur und diverse andere Erträge, je nach Nachbarschaft generieren können.

Macht also zusätzliche +70 Wissenschaft und +80 Kultur pro Runde nur in der Stadt, in der das Wunder gebaut wurde.

Ganz besonders spannend wird es, wenn das Wunder bspw. mit Notre Dame kombiniert wird. So lassen sich erstaunliche Erträge generieren. Die zusätzliche Zufriedenheit beschleunigt gleichzeitig noch (wenn auch nur sehr wenig) die Zeit bis zur nächsten Feier.

Die Erträge harmonieren also sehr gut miteinander. Daher verdient in der oberen Hälfte des B-Tiers.

16. Weiyang-Palast
    Achtung Spoiler:

Standort: Grasland
    Effekte: +6 Einfluss
    Kosten: 375

Erläuterung:
    Der Weiyang-Palast kommt in der Antike und ist eines der günstigeren Wunder, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ziemlich genau in der Mitte der Antike kommt.

Der Effekt mit +6 Einfluss ist schnell erklärt und recht übersichtlich: +6 Einfluss klingt nach nicht viel, ist aber zu so einem frühen Zeitpunkt im Spiel eine Menge und kann euren aktuellen Einfluss gut und gerne um ein Drittel erhöhen. Einfluss ist eine Währung die etwas anders skaliert, was bedeutet, dass man für die Vorteile, die man mit Einfluss kaufen kann, in der Regel weniger Einheiten braucht, als bspw. bei Produktion oder Gold. Eine Einheit Einfluss ist daher nicht gleichzusetzen mit bspw. einer Einheit Gold.

Einfluss wird für die Annexion von Stadtstaaten, diplomatische Aktionen und vor allem für die eigene Kriegsunterstützung gebraucht. Einfluss kann man grundsätzlich nie zu viel haben. Er ist eine sehr wichtige und wertvolle Ressource, weswegen man sich von der geringen Anzahl nicht täuschen lassen sollte.

Der Effekt schwächt sich im Laufe der Partie zwar ab, zum Zeitpunkt des Baus ist er aber enorm und die +6 Einfluss pro Runde kumulieren sich über den Verlauf einer Partie zu einer beachtlichen Summe, die einem an vielen Stellen stark weiterhelfen kann.

Das Wunder ist immer empfehlenswert und daher verdientermaßen in der oberen Hälfte des B-Tiers.

15. Manhatten-Projekt
    Achtung Spoiler:

Standort: Frei wählbar
    Effekte: +5 Wissenschaft, gewährt eine Atomwaffe
    Kosten: 1.200

Erläuterung:
    Darüber, ob das Manhatten-Projekt ein "richtiges" Wunder ist, lässt sich sicherlich streiten, genauso wie bei der Weltausstellung. Vom Spiel selbst wird es als normales Wunder behandelt, weswegen ich es in die Liste aufgenommen habe.

Das Manhatten-Projekt ist Teil des Militär-Sieges und kann erst gebaut werden, nachdem man 20 Ideologiepunkte geholt hat. Es kommt daher leider recht spät im Spiel und auch zu einem Zeitpunkt, wo man, wenn man es bauen kann, militärisch eh so stark überlegen sein muss, dass man die Atombombe vermutlich für Krieg an sich gar nicht mehr bräuchte.

Man braucht das Wunder aber dringend, um Projekt Ivy abzuschließen, womit man den Militärsieg holt.

Die Atombombe selbst kann im Anschluss als Stadtprojekt gebaut und von jedem Bomber überall im Reicht eingesetzt werden. Jeder Bomber hat sofort Zugriff drauf, wodurch man die Bombe nicht erst vom Produktionsort zum ausgewählten Bomber transportieren muss.

Eine auf eine fremde Stadt abgeworfene Atombombe halbiert in etwa die Bevölkerung in besagter Stadt. Dadurch werden auch sämtliche Erträge der Stadt grob halbiert, was sich natürlich für Städte anbietet, die drohen, einem mit einem anderen Sieg, bspw. dem Wissenschaftssieg, zuvorzukommen.

Die beim Bau des Wunders "geschenkte" Atombombe eignet sich daher besonders gut, sie auf eine fremde Stadt mit Startrampe abzuwerfen, die gerade dabei ist, das vierte und letzte Raumfahrtprojekt abzuschließen.

Weitere Atombomben lohnen sich in der Regel nicht, da man anstelle einer weiteren Atombombe auch einfach Projekt Ivy abschließen kann, um mittels Militär-Sieg zu gewinnen. Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass das dritte Zeitalter ursprünglich nicht das letzte war und die einzelnen Siegbedingungen eher notdürftig kurz vor Marktstart dies Spiels "rangetackert" wurden.

14. Kolosseum
    Achtung Spoiler:

Effekte: +3 Kultur, +2 Zufriedenheit für Viertel in dieser Siedlung

Erläuterung:
    Das Kolosseum ist das zweite von drei Wundern, die Viertel verbessern, das zweitstärkste von diesen drei (oder das zweitschlechteste, je nachdem, wie man tickt ) und das beste im B-Tier.

Neben seinen +3 Kultur gewährt es jedem Viertel +2 Zufriedenheit. Die Rahmenbedingungen sind identisch zu denen der Sonnenpyramide, was u.a. bedeutet, dass der positive Effekt leider nur für die Stadt gilt, in der es gebaut wurde.

Es wurde deutlich besser einsortiert als die Sonnenpyramide, da Zufriedenheit im Gegensatz zur Kultur auch positiven Einfluss auf die Stadt selbst hat. Zufriedenheit ist auch für jede einzelne Stadt relevant, da jede Stadt für sich selbst mit der Zufriedenheit ins Minus fallen kann, was Malusse für alle Effekte dieser Stadt bedeutet. Die erzeugte Kultur aller Städte wird zusammengezählt und ist für die einzelne Stadt nicht relevant. Das Kolosseum kann daher nicht nur den Gesamtertrag an Zufriedenheit steigern, sondern auch noch dafür sorgen, dass die Stadt, in der es gebaut wurde, leichter Unzufriedenheit vermeiden kann.

Das Kolosseum ist das stärkste Wunder im B-Tier, was bedeutet, dass wir als nächstes zum A-Tier kommen.
    Geändert von Tskitishvili (27. Mai 2025 um 08:24 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ich merke selbst gerade sehr stark, dass ich das Spiel schon ein paar Wochen nicht mehr gespielt habe. Als es rauskam, habe ich es gesuchtet wie sonst was und da ich zum Mai eine neue Stelle angetreten habe, wollte ab Mitte März niemand mehr was von mir, weswegen ich auch im Homeoffice viel zu viel Zeit dafür hatte. Es haben sich auch mittlerweile ein paar Ermüdungserscheinungen eingesetzt. Für den Moment hat es leider ein bisschen zu wenig Umfang, um noch lange interessant zu bleiben.

Seit ich die neue Stelle habe, habe ich allgemein deutlich weniger Zeit und merke, wie ich teilweise dasaß und mir bei manchen Fakten nicht mehr sicher war.

Zum Beispiel, wann man das Manhatten-Projekt bauen kann. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass man das erst bauen kann, wenn man die 20 Ideologiepunkte voll hat? Falls ja, wäre es ja vollkommen unsinnig, auch nur eine einzige Atombombe zu bauen, da man ja stattdessen viel sinnvoller Projekt Ivy abschließen sollte. Während ich das schreibe, frage ich mich, ob man die Atombomben nur in der Stadt bauen kann, in der man das Wunder gebaut hat oder in jeder. Ich glaube, das ging in jeder. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man mit dem Abschluss des Wunders eine "gratis" Atombombe bekommen hat. Ich meine, die musste man alle bauen, ich weiß es nur leider nicht mehr genau.

Das Wunder, das ich stark abgewertet habe, war übrigens Bodnath-Stupa. Das ist das mit den +4 Einfluss und +20 Beziehungsstatus mit allen Zivilisationen. Das habe ich in den F-Tier vor den Angkor Wat gepackt, da ich den Effekt für wirklich albern halte. Die +4 Einfluss sind zu diesem späten Zeitpunkt vollkommen irrelevant und die +20 Beziehungsstatus nützen auch überhaupt nichts, weil das Wunder nach den Ideologien kommt und dann ist man entweder befreundet oder verfeindet, daran ändern auch die +20 für die Beziehung nichts. Da hat jemand bei den Entwicklern nicht mitgedacht. In der Zivilopädie fehlt der zweite Effekt übrigens. Da steht einfach nur "+4 Einfluss", weswegen ich zuerst total verwirrt war, weil ich es extrem seltsam fand, dass man ein Wunder ins Spiel packt, das +6 Einfluss gibt und dann noch eins, das viel später kommt und nur +4 gibt.

Borobudur hab ich befördert in den A-Tier auf Platz 12.

Registrierter Benutzer
    Zustimmung für Bodnath. Kann man zum Ende hin noch bauen, wenn man durchklicken und Nachbarschaftsboni verteilen

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Zustimmung für Bodnath. Kann man zum Ende hin noch bauen, wenn man durchklicken und Nachbarschaftsboni verteilen
    Das gilt leider für die meisten Wunder der Moderne. Die baut man einfach, weil man sie bauen kann und weil es so ein schönes Gefühl ist, ein neues Wunder abzuschließen. Ich liebe Wunder, auch die dummen xD

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Tskitishvili Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel, wann man das Manhatten-Projekt bauen kann. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass man das erst bauen kann, wenn man die 20 Ideologiepunkte voll hat? Falls ja, wäre es ja vollkommen unsinnig, auch nur eine einzige Atombombe zu bauen, da man ja stattdessen viel sinnvoller Projekt Ivy abschließen sollte. Während ich das schreibe, frage ich mich, ob man die Atombomben nur in der Stadt bauen kann, in der man das Wunder gebaut hat oder in jeder. Ich glaube, das ging in jeder. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man mit dem Abschluss des Wunders eine "gratis" Atombombe bekommen hat. Ich meine, die musste man alle bauen, ich weiß es nur leider nicht mehr genau.
    ja, das Manhattan-Projekt wird erst verfügbar beim Abschließen des Ideologie-Pfades und bringt eine Atombombe gratis mit
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    ja, das Manhattan-Projekt wird erst verfügbar beim Abschließen des Ideologie-Pfades und bringt eine Atombombe gratis mit
    Ok, danke, dann stimmt immerhin mein Text oben.

Die Gratis-Atombombe hat ja dann eigentlich wirklich nur den Zweck, einen einmaligen Schlag durchzuführen, um jemanden davon abzuhalten, einen Wissenschaftssieg zu erringen. Für die Verhinderung eines Kultur- oder Wirtschaftssieg taugt die Atombombe ja nicht so wirklich.

Hier merkt man wirklich deutlich, dass das dritte Zeitalter so einfach nicht geplant war. Unabhängig diverser versteckter INI-Einträge bin ich mehr und mehr der Überzeugung, dass es ursprünglich von Anfang an ein viertes Zeitalter hätte geben sollen, sie damit nicht fertig wurden, es daher rausgeschnitten haben (und uns in einem Jahr als bombastischen DLC für 30€ verkaufen werden) und dann die vier Siegbedigungen mehr oder weniger dilettantisch zusammengflickt haben. Die vier Vermächtnispfade hätten nach den 15 Artefakten, 500 Eisenbahnmagnatpunkten, drei Wissenschaftsprojekten und den 20 Ideologiepunkten wohl einfach vorbei sein sollen wie in den anderen Zeitaltern auch. Da kommt ja in der Antike bspw. nach den sieben Weltwundern nicht auch noch eine Abschlussaufgabe, mit der man das Zeitalter „gewinnt“. Pfad erfüllt, Goldenes Zeitalter erreicht, Ende. Diese Siegbedingungen mit der Weltausstellung, der Weltbank, das ominöse vierte Wirtschaftsprojekt, das einem dann als 4/3 auch noch falsch in der Rangliste angezeigt wird, sowie das Manhatten-Projekt mit Projekt Ivy wirken vollkommen deplatziert. Es gibt überhaupt keinen Anlass, nach dem Abschluss vom Manhatten-Projekt auch nur eine einzige Atombombe zu bauen, dam an die ja eh nicht mehr verwenden kann. Sobald das Manhatten-Projekt fertig ist, baut man sofort Projekt Ivy um zu gewinnen. Was will ich mit einer Atombombe, die fünf Runden fertig ist, bevor Projekt Ivy abschlossen ist?

Mit gefällt aber die Idee, dass man nach Abschluss eines Vermächtnispfades die Gelegenheit hat, ein besonders starkes Wunder zu bauen (Weltausstellung, Manhatten-Projekt). Das könnten sie für die übrigen Pfade in allen Zeitaltern auch gerne noch einführen.
    Geändert von Tskitishvili (16. Mai 2025 um 09:47 Uhr)

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Na komm, @Tskitishvili... Gib' uns auch noch den Rest...

Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte